Summer in the City

Meeresfeeling: Die schönsten Sandstrände in Wien

19.06.2024

An diesen Wiener-Hotspots ist Urlaubsfeeling auch ohne Meerblick garantiert.

Zur Vollversion des Artikels
© CopaBeach
Zur Vollversion des Artikels

Für einen Strandurlaub muss man nicht unbedingt weit verreisen. Auch in Wien gibt es zahlreiche idyllische Bademöglichkeiten mit Sandstrand. Wir stellen die schönsten Sandstrände der Stadt vor, die zwar kein Meeresrauschen bieten, aber dennoch für Beach-Feeling sorgen.

Arena Beach

Ein brandneuer Sandstrand befindet sich in der Arena der Kaisermühlenbucht. 1100 Quadratmeter Fläche stehen hier zur Verfügung. Der Strand ist frei zugänglich, es gibt viele schattenspendende Bäume und eine Flachwasserzone, die ideal für Familien ist. Die acht begrünten Arena-Terrassen dienen den Badegästen als gemütliche Sitz- und Liegeflächen 

  • 1220 Wien, Kaisermühlenbucht, stromabwärts der Kaisermühlenbrücke an der Neuen Donau

Vienna City Beach Club

Eine Portion Urlaubsfeeling kann man sich auch im VCBC holen. Der Strandclub ist zwar nicht öffentlich zugänglich, doch wer Glück hat, kann sich auf einen der heiß begehrten Liegestühlen ausbreiten. Dazu gibt es erfrischende Cocktails und eine hervorragende Speisekarte. Für eine kleine Abkühlung kann man vom Badesteg in die Donau hüpfen.

  • 1220 Wien, Am Kaisermühlendamm 106, Neue Donau Mitte

Strandbad Alte Donau

Ein Klassiker unter den Wiener Stadtbäder. Das Freibad lockt alle Strand-Fans an, die nicht nur in der Donau, sondern auch im Pool schwimmen möchten. Sportbegeisterte können eine Runde Pingpong spielen oder sich über Beachvolleyball, Badminton-, Fußball- und Basketballplätze freuen. Und für den Hunger gibt's natürlich auch etwas.

  • 1220 Wien, Arbeiterstrandbadstr. 91

Copa Beach

Am Copa Beach sind gleich zwei Sandstrände mit kostenlosen Liegestühlen und Sonnenschirmen zu finden. Rund 500 Meter neugestaltete Uferbereiche stehen Badefans hier zur Verfügung. Neben vielen Lokalen, die den ganzen Tag Snacks und Drinks anbieten, gibt es auch Stand-Up-Paddling, Boot- und Rad-Verleih.

  • 1220 Wien, Stromaufwärts vom Ausgang der U1-Station Donauinsel

Pirat-Bucht

An der neuen Donau befindet sich ein fast 200 Meter langer Sandstrand. Das 3500 Quadratmeter große Areal der Pirat Bucht ist kostenlos zugänglich und ideal, um reichlich Sonne zu tanken und schwimmen zu gehen. Auch ein Teil des Wiesenbereichs, wo viele Bäume für Schatten sorgen, wurde mit Sand aufgeschüttet.

  • 1220 Wien, Kaisermühlendamm an der Neuen Donau

Seerosenteich in den Blumengärten Hirschstetten

In den Blumengärten Hirschstetten kann man nicht nur die vielfältige Natur bewundern, sondern auch die Zehen in den Sand stecken. Am Ufer des Seerosenteichs ist ein halbkreisförmiger Sandstrand. Für Karibik-Feeling sorgen Palmen und Sonnenschirme. Der Badeteich Hirschstetten ist nur einen Katzensprung entfernt.

  • 1220 Wien, Quadenstraße 15 (Südeingang)

Hermann Strandbar 

Auch am Donaukanal kann man in Liegestühlen entspannen. In der Hermann Strandbar kann man zwar nicht baden, dafür liegt die Bar wunderbar zentral, und bietet einen Blick aufs Wasser. Bier, Wein und Cocktails sorgen für eine Abkühlung.

  • 1030 Wien, Herrmannpark

Laut Wetterprognose steht einem herrlichen Strandtag nichts mehr im Wege!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel