Städtetrends

Österreicher entdecken die Reize von Rom

07.02.2013

London ist immer noch das beliebteste Städtereiseziel, aber Rom holt auf.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Im Frühling locken zahlreichen wunderschöne Städte für einen Kurztrip, doch wo zieht es die Österreicher dieses Jahr hin? Das Online-Reisebüro travel.at kennt die begehrtesten Ziele, zu denen auch 2013 wieder Klassiker gehören. Die Nummer 1 ist London, danach folgt Rom, das massiv an Popularität gewonnen hat. Ein Evergreen bleibt das drittplatzierte Barcelona.

London als neuer Spitzenreiter
Travel.at hat die Buchungszahlen unter die Lupe genommen und präsentiert nun die aktuelle Hitliste. Neuer Spitzenreiter ist London. "Grandiose Ereignisse wie die Olympischen Spiele oder die pompöse Hochzeit von William und Kate haben offenbar bei vielen Österreichern neue Lust auf eine Reise an die Themse geweckt", vermutet Michaela Watz, Geschäftsführerin von travel.at. London lag anlässlich der letztjährigen Erhebung noch auf dem zweiten Rang. Zurzeit liegt der Buchungsstand jedoch satte 30% über dem Niveau von Anfang 2012.

Ab nach Rom!
Absolut im Trend der österreichischen City-Hopper liegt Rom, die neue Nummer 2 im Ranking. Die kurze Flugzeit, ein immer spannenderes Nachtleben sowie der ausgeprägte "Italian Style" Roms lassen österreichische Herzen höher schlagen. Den dritten Rang in der Städte-Beliebtheitsskala belegt Barcelona. Der letztjährige Spitzenreiter musste die Überflieger London und Rom  zwar vorbeiziehen lassen, wird aber dennoch gerne bereist.

Aufsteiger: Amsterdam und Dublin
Weitere Aufsteiger sind Amsterdam und Dublin. Die irische Hauptstadt hat bei den Österreichern mächtig Punkte gesammelt. "Neben dem Whisky-Genuss auf hohem Niveau überzeugt Dublin mit der Möglichkeit, eine Städtereise mit Sightseeing-Touren durch die umliegenden grünen Landschaften zu kombinieren", sagt Michaela Watz.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel