Weg vom Christbaum und vom Weihnachtsstress! Beliebtestes Reiseziel über die Feiertage ist Spanien.
Die Österreicher sind über die Weihnachtsfeiertage und Silvester heuer reiselustiger als im Vorjahr. Die Zahl der Pauschalreisegäste bei Auslandsreisen liege um 12,4 Prozent über dem Vorjahr, geht aus der Buchungsstatistik der AUA-Tochter TraviAustria hervor, die mehr als 50 Prozent des österreichischen Reisebüromarktes abdeckt. Beliebtestes Reiseziel über die Weihnachtsfeiertage ist - wie im Vorjahr - Spanien mit seinen Inselgruppen Kanaren und Balearen.
Winterbadetouristen
Die Buchungen nach Spanien im Weihnachtsgeschäft liegen gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent im Plus, berichteten der Chef der Buchungssoftwareanbieters TraviAustria, Bernhard Wegscheider. Vor allem die Kanaren und Balearen würden den klassischen Winterbadetouristen ansprechen. Knapp dahinter folgt Ägypten, mit einem starken Plus von 16 Prozent. Drittliebste Weihnachtsdestination ist die Dominikanische Republik, wo die Buchungen auf Vorjahresniveau liegen. Dahinter folgen die Malediven (minus 8 Prozent) und die Türkei.
Weg vom Weihnachtsstress
Dass heuer wieder mehr Österreicher über Weihnachten und Silvester ins Ausland verreisen, führt Wegscheider zum Teil auf einen Nachholbedarf in Folge der Tsunami-Katastrophe vor zwei Jahren zurück. Außerdem lägen Reisen nach dem Motto "weg vom Christbaum und weg vom Weihnachtsstress" im Trend. Auch das wirtschaftliche Umfeld sei heuer besser als im Vorjahr, wodurch sich mehr Österreicher eine Reise leisten könnten und Reisen an Priorität gewonnen hätten, so der TraviAustria-Chef. Die Preise für Pauschalreisen ins Ausland seien heuer im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 2,34 Prozent gestiegen. In Österreich werden jährlich insgesamt 1,4 Mio. Pauschalreisen ins Ausland verkauft, so TraviAustria-Bereichsleiter Alexander Klaus.