Ferien-Spaß

Österreichs beste Sommerrodelbahnen

30.07.2009

Sommerrodelbahnen bieten den ultimativen Ferienspaß mit Top-Speed.

Zur Vollversion des Artikels
© eibljet
Zur Vollversion des Artikels

Sommerrodelbahnen bringen zwischen dem Stubaital und der Wiener Hohen Wand Wiese den nötigen Thrill in die Sommerferien. Selbst die größten Sportmuffel kommen mit dem einfachen System des Sommerrodeln zurecht: Einfach mit einem Hebel die Geschwindigkeit regulieren, den Rest besorgt die Schwerkraft. ÖSTERREICH präsentiert die schönsten Sommerrodelbahnen:

Serlesbahn/Stubaital
Die steilste Sommerrodelbahn Europas mit 40 Steilkurven und 2,6 Kilometer Länge. Hier geht es 640 Höhenmeter talwärts. Die Bahn nutzt jede Geländekante voll aus, da glaubt man über den Almboden zu fliegen. (www.serlesbahnen.at)

Eibl-Lifte Türnitz/NÖ
Der steilste der bislang über 80 gebauten „Alpine Coaster“ lässt die Sommerrodler teilweise 7 Meter über dem Erdboden auf Stahlschienen dahinrasen. Es gibt Jumps, Kreisel und Wellen. (www.tuernitz.at/eibl)

Hohe-Wand-Wiese/Wien
Der rasanteste Sommerspaß der Hauptstadt ist 840 Meter lang, hat 14 Kurven und einen Erlebnis-Jump. (www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/sportstaetten/anlagen/rodelbahn.html)

Alpine Coaster Golm/Vorarlberg
2,6 Kilometer lange Sommerrodelbahn im Montafon mit 360°-Kreisel und 14 Kehren. (www.golm.at)

Nassfeld/Kärnten
1.920 Meter lange Sommerrodelbahn auf der Madritsche. (www.nassfeld.at)

Haag im Hausruck/OÖ
Sommerrodelbahn im Naturpark Luisenhöhe. (www.wegdersinne.at)

Rittisberg-Coaster am Dachstein/Steiermark
1.330 Meter lange Allwetter-Rodelbahn, deren Rohre bis zu 9 (!) Meter über den Boden führen, 6 Minuten Fahrtzeit. (www.rittisberg.at)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel