Das Bergpanorama der „Schneeschüssel“ Obertauern begeistert zu jeder Jahreszeit.
Obertauern liegt im Pongau im Südosten Salzburgs. Die Region, die sich am Alpennordrand befindet, sieht aus der Vogelperspektive aus wie ein Becken, das von Bergen eingekesselt wird. Hier fällt im Winter außergewöhnlich viel Schnee – kein Wunder, dass Obertauern den Spitznamen „Schneeschüssel“ erhalten hat.
Neben Schneesicherheit von November bis Mai trumpft die Region Obertauern mit 25 Schiliften und 26 km Langlaufloipen. Auch Freeride-Junkies kommen in der Gipfelwelt von Obertauern auf ihre Kosten. Nach einem erfolgreichen Sonnentag im Pulverschnee wartet eine eigene Après-Schi-Meile auf die feierwütigen Schneeliebhaber.
Im Sommer können gepflegte Wander- und Bike-Wege, sowie zahlreiche urige Almhütten frequentiert werden. Von Juni bis September wird ein Veranstaltungsprogramm angeboten, das Sie zu den schönsten Gipfeln und Seen bringt. Ein solcher Lieblingsplatz, der im Rahmen einer geführten Sommerwanderung besucht werden kann, ist der traumhafte Johanneswasserfall. Ein Steig führt sogar hinter den Wasservorhang – von dort hat man eine einzigartige Aussicht, die lange im Gedächtnis bleibt.