Flugdaten-Analyse

Auch Wien dabei! Diese Flughäfen sind Flugausfall-Europameister

18.12.2024

Eine Auswertung des Verbraucherportals Flightright zeigt welche Länder in Europa dieses Jahr von den meisten Flugausfällen und -Verspätungen betroffen waren. Österreich schneidet im Vergleich schlecht ab und befindet sich in den Top 5.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Das Flugzeug ist für viele Reisende das bevorzugte Verkehrsmittel, besonders bei weiter entfernten Urlaubszielen. Doch an Flughäfen herrscht oft Chaos: Überlastete Terminals, stundenlange Warteschlangen, verlorenes Gepäck, Verspätungen und Flugstornierungen werden immer häufiger.

Wie schlecht Flughäfen und Airlines im Vergleich abschneiden, untersucht das Fluggastrechte-Portal Flightright jedes Jahr. Die Analyse für 2024 zeigt, welche Airlines und Flughäfen überzeugen konnten – und welche Reisenden besonders enttäuschten. Untersucht wurden Stornierungen und Verspätungen im Zeitraum vom 1. Januar bis 2. Dezember 2024.

Deutschland führt bei Flugausfällen und Verspätungen

Deutschland schnitt in der Analyse besonders schlecht ab: 2,02 Prozent aller Flüge wurden 2024 ersatzlos gestrichen – das entspricht über 45 gestrichenen Flügen pro Tag. Damit belegt Deutschland den Spitzenplatz im Ranking der meisten Flugausfälle, gefolgt von der Schweiz (1,35 Prozent) und den Niederlanden (1,19 Prozent). Österreich landet mit einer Stornierungsquote von 1,04 Prozent auf Platz vier des Rankings. Insgesamt wurden auf österreichischen Flughäfen 1.428 Flüge gestrichen und 26.341 Flüge verspätet – das sind fast 20 Prozent aller Abflüge. Knapp hinter Österreich liegt das Vereinigte Königreich mit einer Quote von 1,01 Prozent. 

© Getty Images

Gründe für das Flugchaos

„Einerseits sind einige Ausfälle und Verspätungen auf außergewöhnliche Umstände wie Waldbrände oder andere Naturkatastrophen zurückzuführen“, erklärt Oskar de Felice, Leiter der Rechtsabteilung und Fluggastrechtsexperte bei Flightright, gegenüber der Bild. „Andererseits haben zahlreiche Streiks, insbesondere innerhalb der Lufthansa Group, europaweit und vor allem in Deutschland zu erheblichen Flugausfällen und Verzögerungen geführt.“ 

© Getty Images

Lufthansa führt bei Flugstornierungen

Bei den Airlines führte Lufthansa das Ranking der meisten Stornierungen an. Von 444.661 geplanten Flügen wurden 12.792 gestrichen – das entspricht einer Stornierungsquote von 2,88 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen British Airways (2,06 Prozent), KLM (1,60 Prozent), Swiss (1,45 Prozent) und Eurowings (1,42 Prozent).

Austrian Airlines landet mit einer Stornierungsquote von 1,41 Prozent auf Platz sechs. Von insgesamt 110.882 geplanten Flügen wurden 1.567 gestrichen. Zudem waren 19,54 Prozent der Austrian-Flüge verspätet – das entspricht 21.669 Flügen. 

Flightright analysierte auch, welche Airlines bei Ausfällen oder Verspätungen am schnellsten Entschädigung zahlen. Besonders schnell sind demnach Eurowings, Air France, KLM und TAP Portugal. Airlines wie Lufthansa, Condor, Ryanair und Easyjet liegen im Mittelfeld. Besonders langsam bei der Auszahlung sind hingegen British Airways, Turkish Airlines und Vueling.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel