In den vergangenen Jahren ist das Verreisen deutlich teurer geworden. Einige Sonnenziele werden dieses Jahr jedoch wieder billiger. Wir verraten, an welchen Orten Sie in diesem Sommer günstiger urlauben, als noch 2023.
Die letzten Jahre waren von zahlreichen Teuerungen betroffen. Zumindest in Sachen Sommerurlaub können Reisende jetzt aufatmen. Eine Analyse des Reisebuchungsportal HolidayCheck ergab, dass Pauschalreisen in einigen beliebten Sonnenzielen diesen Sommer günstiger sind als noch 2023.
In diesen Orten machen wir 2024 günstiger Urlaub
Türkische Riviera
Für eine zehntägige Pauschalreise mit Verpflegung zahlte eine Familie mit zwei Schulkindern im vergangenen Jahr noch durchschnittlich 3.700 Euro. 2024 kostet der Urlaub im Schnitt 3.400 Euro und damit ganze acht Prozent weniger.
Ägypten
Auch für Ägypten beobachtet das Buchungsportal einen deutlichen Preis-Rückgang. Für die gängigen Ferienzeiten sind die Reisen rund sechs Prozent günstiger. Mit 4100 statt 4400 Euro ist der Sommerurlaub in Hurghada günstiger. Dies hängt dem Portal zufolge mit der angespannten Lage im Nahen Osten infolge des Gaza-Krieges zusammen. Das wirke sich auf die Nachfrage aus: Generell gebe es dadurch einen starken Preisrückgang bei Ägypten-Reisen.
Die beliebtesten Ferienorte in Ägypten lesen Sie HIER.
Rhodos
Die griechische Ferieninsel Rhodos kann ebenfalls ein Minus verzeichnen. Hier sank der Durchschnittspreis laut Analyse von 3800 auf 3500 Euro. Die schweren Waldbrände letztes Jahr dürften der Grund für den Preisrückgang sein.
Paare profitieren von Sparpotenzial außerhalb der Ferienzeit
Wer seinen Urlaub außerhalb der Schulferien legen kann, eröffnet sich übrigens ein noch größeres Sparpotential. Besonders lohnenswert können hier Reisen an die Algarve, nach Tunesien, auf die Kanaren und zu zahlreichen griechischen Inseln werden. Mit 2.200 Euro kostet beispielsweise ein zehntägiger Urlaub für zwei an der Algarve diesen Sommer ganze 9 Prozent weniger als noch im Vorjahr.
Lohnen sich Frühbucher-Rabatte?
Besonders für Familien und Personen, die sich nach Schulferien richten müssen, lohnt es sich oft, frühzeitig eine Reise zu buchen. Zum einen ist die Auswahl an Wunschhotels und guten Flugzeiten größer, zum anderen bieten Reiseveranstalter häufig noch Nachlässe. Allerdings raten Verbraucherschützer dazu, sich nicht allein von attraktiv scheinenden Rabatt-Angeboten leiten zu lassen. Um sich hinterher nicht zu ärgern, sollte man stattdessen die Gesamtpreise für Pauschalreisen samt aller inkludierten Leistungen vergleichen.