Ein Städtetrip muss nicht immer ins Geld gehen. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, in welchen Touristenstädten Europas wir die meisten kostenlose Angebote hinsichtlich Museen, Touristenattraktionen, Events und Städteführungen finden.
Angesichts der gestiegenen Preise in fast allen Bereichen ist das Budget für die schönsten Dinge des Lebens oft knapp. Das bedeutet auch, dass viele auf Reisen verzichten müssen. Doch das muss nicht zwingend sein, denn viele Städte bieten jede Menge kostenlose Unterhaltungsmöglichkeiten. So können Reisende (fast) gratis Urlaub machen und müssen lediglich für Unterkunft, Verpflegung und Anreise aufkommen.
Die Urlaubsexperten des Ferienportals Holidu haben das kostenlose Touristenangebot für die 30 beliebtesten Städtereiseziele in Europa ausgewertet. Das Ergebnis ist ein Ranking von Städten, die den Besucherinnen und Besuchern die größte Auswahl kostenloser Unterhaltung bieten. Die Reiseexperten haben hierfür die folgenden, für Touristen besonders interessanten Punkte betrachet:
- kostenlose Museen
- kostenlose Touristenattraktionen
- kostenlose Events
- kostenlose Stadtführungen
Das Ergebnis: Traumstädte sind überraschend erschwinglich. An erster Stelle des Rankings liegt London, gefolgt von Paris und Madrid.
Europa kostenlos entdecken: Die besten Städteziele für wenig Geld
Platz 1: London, England
Ohne viel Budget können Sie zum Beispiel die royale Atmosphäre Londons eintauchen, wo sich für den Beispielmonat März über 1.200 kostenlose Veranstaltungen und 79 kostenlose Stadtführungen finden ließen – von mitreißenden Konzerten bis hin zu Comedyshows und Clubnächten ohne Eintritt. In London können Sie zahlreiche weltberühmte Museen und Galerien erkunden, darunter das British Museum mit seiner faszinierenden Sammlung ägyptischer Mumien oder das Tate Modern, wo Werke bedeutender Künstler wie Joseph Beuys, Frida Kahlo, Kandinsky und Mark Rothko auf Sie warten.
Die besten kostenlosen Touristenattraktionen in London (Holidu-Auswahl):
- Musée d'Histoire Naturelle
- Quartier des théâtres Covent Garden
- Cathédrale de Westminster
- Plateforme d'observation Horizon 22
Platz 2: Paris, Frankreich
Auch Paris lockt mit einem reichen kulturellen Erbe. Hier steht Ihnen der Besuch von insgesamt 30 Museen frei, die das ganze Jahr über kostenfrei zugänglich sind. An jedem
ersten Sonntag im Monat öffnen sogar noch mehr Museen ihre Türen für Besucher. Erfahrungsgemäß ist dies zwar der besucherreichste Tag, aber mit über 690 kostenlosen
Attraktionen, 685 freien Veranstaltungen und 94 Stadtführungen gibt es genügend Möglichkeiten, die Stadt auch an anderen weniger überfüllten Tagen zu erleben und dabei
das Budget zu schonen.
Die besten kostenlosen Touristenattraktionen in Paris (Holidu-Auswahl):
- Kathedrale Notre-Dame de Paris
- Prachtstraße Champs-Elysees
- Der öffentliche Platz “Le Trocadero et son esplanade” mit Blick auf den Eiffelturm
- Ausstellungsort Petit Palais
Platz 3: Madrid, Spanien
In Madrid erwartet Sie eine Fülle kostenloser Stadtführungen, die Ihnen die Stadt auf vielfältige Weise näher bringen. Mit insgesamt 176 Angeboten findet jeder Besucher den passenden Guide für seine Interessen. Ob Sie sich für Food, Kunst, Geschichte begeistern oder Lust auf eine lokale Quiztour haben- in Madrid ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Touren, darunter auch spezielle Angebote wie zum Beispiel die Black-History-Führungen. Die ehrenamtlichen Guides bringen nicht nur ein fundiertes Hintergrundwissen und lokale Kenntnisse mit, sondern vor allem auch ihre Leidenschaft für ihre Stadt. Obwohl die Führungen kostenlos sind, zeigen viele Besucher ihre Wertschätzung durch ein kleines Trinkgeld. Dabei liegt es ganz bei Ihnen, die Höhe entsprechend Ihres Budgets und Ihrer Zufriedenheit mit der Tour zu bestimmen.
Die besten kostenlosen Touristenattraktionen in London (Holidu-Auswahl):
- Stadtpark Parque del Retiro
- Plaza de Cibeles
- Museum Matadero Madrid
- Kulturzentrum Fundacion Juan March
Um zusätzlich mehr Geld während Städtereisen zu sparen, lohnt es sich eine Trinkflasche mitzunehmen, den Reisezeitraum clever zu planen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.