Sicherheitsrisiko

Laut Analyse: Das sind die unsichersten Airlines der Welt

Teilen

Fliegen zählt zu den sichersten Reiseformen. Doch mit den Sicherheitsstandards nimmt es nicht jede Airline so genau. Eine neue Analyse hat die unsichersten Fluggesellschaften untersucht. 

Die immer besser werdenden Maßnahmen und die hohen Sicherheitsvorkehrungen machen das Fliegen immer sicherer. Dennoch gibt es erhebliche Unterschiede in der Sicherheitsbilanz der unterschiedlichen Fluggesellschaften. Seit 2013 veröffentlicht das Flugunfallbüro "Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre", kurz JACDEC, ein Sicherheits-Ranking, das die Fluglinien genau untersucht. Dabei analysieren sie Faktoren wie Wartungsstandards, Sicherheitsprotokolle, Ausbildung der Piloten oder die politische und wirtschaftliche Stabilität der Länder. Folgende Airlines haben am schlechtesten abgeschnitten.

Lieber nicht einsteigen: Die unsichersten Fluggesellschaften Der Welt

Platz 3: Lion Air aus Indonesien

Laut Analyse: Das sind die unsichersten Airlines der Welt
© Getty Images
× Laut Analyse: Das sind die unsichersten Airlines der Welt

Den dritten Platz im Negativ-Ranking belegt die indonesische Fluggesellschaft Lion Air. Die Airline wurde wegen diverser Sicherheitsprobleme auf die Schwarze Liste der unsicheren Fluggesellschaften gesetzt. Der Absturz einer Boeing 737 Max 8 im Jahr 2018 löste weltweit Bestürzung aus. Alle 189 Insassen sind bei der Tragödie ums Leben gekommen. In der Geschichte von Lion Air gab es zudem acht weitere Zwischenfälle mit zahlreichen Todesopfern. Daher wurden die Sicherheitsstandards noch einmal genau überprüft und seit 2016 darf Lion Air auch wieder europäische Ziele anfliegen.

Platz 2: Pakistan International Airlines (PIA)

Laut Analyse: Das sind die unsichersten Airlines der Welt
© Getty Images
× Laut Analyse: Das sind die unsichersten Airlines der Welt

Auf Platz zwei landet Pakistan International Airlines. Gegründet wurde die Fluggesellschaft im Jahr 1946 unter dem Namen Orient Airways und verzeichnete seitdem mehrere tragische Unfälle. Das schlimmste Ereignis war der Absturz einer Airbus A320 im Mai 2020. Beim Landeanflug stürzte ein Flugzeug auf Karatschi in eine Wohnsiedlung. Dabei kamen 89 Passagiere und alle acht Besatzungsmitglieder ums Leben. Als Ursache gab die Airline menschliches Fehlverhalten und technische Mängel an. Da über die Einhaltung internationaler Sicherheitsstandards gezweifelt wurde, verhing die EU ein halbjähriges Start- und Landeverbot. Das führte zu grundlegenden Reformen im Betriebs- und Ausbildungsverfahren innerhalb der Airline.

Platz 1: UTair aus Russland

Laut Analyse: Das sind die unsichersten Airlines der Welt
© Getty Images
× Laut Analyse: Das sind die unsichersten Airlines der Welt

An der Spitze der gefährlichsten Airlines ist die UTair aus Russland. Die Geschichte dieser Fluggesellschaft ist von vielen Zwischenfällen geprägt, weshalb seit 2022 alle Flüge der UTair in die EU gestrichen sind. Die russische Zivilluftfahrtbehörde erlaubt es, ausländische Flugzeuge ohne Lufttüchtigkeitszeugnis zu betreiben. Dadurch sind die technischen und betrieblichen Anforderungen der Flotte nicht mehr gewährleistet.

Top 10 der unsichersten Airlines

  1. UTair, Russland
  2. International Airlines Pakistan, Pakistan
  3. Lion Air, Indonesien
  4. Egypt Air, Ägypten
  5. Ethiopian Airlines, Äthiopien
  6. Aeroflot, Russland
  7. Air India, Indien
  8. China Eastern Airlines, China
  9. Vietnam Airlines, Vietnam
  10. Mahan Air, Iran

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte diese Airlines besser meiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten