Tricks von den Experten
Mit diesen Tipps gelingen die besten Urlaubsfotos
28.06.2023Wir verraten die besten Tipps, um die schönsten Urlaubserinnerungen ein Leben lang festzuhalten.
Aktuelle Statistiken zeigen, dass Reisende im Urlaub zwischen 22 und 44 Erinnerungen pro Tag digital festhalten. Bei einem Urlaubsaufenthalt von 7 Tagen kann es daher schon mal schnell vorkommen, dass über 400 neue Bilder entstehen. Anlässlich des Welt-Kamera-Tags am 29. Juni und den Sommerferien in Sicht hat ifolor - der Experte für Fotodrucke und Fotowanddekoration - gemeinsam mit dem Reisefotografen Doug Ash die wertvollsten Tipps für das Festhalten besonderer Urlaubsmomente gesammelt.
Unter Beachtung ein paar grundlegender Tipps –so der professionelle Reisefotograf Doug Ash – kann jeder, der ein Smartphone besitzt, preisverdächtige Urlaubsfotos knippsen. „Es kommt vor allem auf den Blickwinkel an, also schießen Sie eine Vielzahl von Bildern aus verschiedenen Blickwinkeln – hoch, niedrig, auf Augenhöhe – und scheuen Sie sich nicht, Nahaufnahmen zu machen“, sagt Doug.
Expertentipps um die fünf beliebtesten Sommermotive zu fotografieren:
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
Den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang von einem anderen Ort aus zu beobachten, ist ein einzigartiges Erlebnis, und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Reisende die verschiedenen Farben am Himmel digital festhalten wollen. Solltest du also nach Ankunft in deiner Urlaubsdestination unter Jetlag leiden, dann bist du in der perfekten Position, die Sonne am Horizont von einer anderen Seite der Welt aus zu sehen und zu fotografieren.
„Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsaufnahmen gehören zu meinen Lieblingsmotiven. Für epische Sonnenuntergangsaufnahmen empfehle ich Anfängern, ein Stativ mitzubringen, um ein scharfes und klares Bild zu erhalten, sobald die Sonne untergeht“, sagt Doug. „Bei Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangsaufnahmen mit dem Handy zieht das Antippen des Himmels in der Regel das Licht aus diesem Bereich ab und der Rest des Bildes wird dunkler, wodurch die Farben des Himmels wunderbar zur Geltung kommen.“
Experten für Reisefotografie empfehlen außerdem folgende Tipps für die Aufnahme von Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen:
Auf der Kamera: | Auf dem Smartphone: |
|
|
Sehenswürdigkeiten
Jedes Reiseziel hat spannende, historische oder interessante Sehenswürdigkeiten, die jeden Sommer Touristen anziehen. Vielen Anfängern fällt es jedoch schwer, stimmungsvolle Bilder von Gebäuden und Sehenswürdigkeiten aufzunehmen.
„Ein bekannter Fototrick ist die Verwendung von Führungslinien, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Thema des Fotos lenken. Zum Beispiel ein Gehweg mit deinem Motiv in der Mitte. Achten Sie auch darauf, dass der Hintergrund nicht zu unübersichtlich ist, damit das Bild sauberer und wirkungsvoller wird“, sagt Doug.
Wenn Sie diese Expertentipps beolgen, könnten Sie diesen Sommer preisverdächtige Fotos knippsen:
- Bei den Aufnahmen mit ungewöhnlichen Perspektiven spielen. Achten Sie auf die Details, die andere schnell übersehen, um einzigartige und unvergessliche Fotos zu machen.
- Befolgen Sie die Drittelregel - schalten Sie das Raster im Aufnahmemodus ein und richten den Brennpunkt an einer Rasterlinie aus. Eine zentrale Ausrichtung kann auch die Schönheit und Symmetrie von Gebäuden betonen.
- Vergessen Sie nicht, ein paar Weitwinkelaufnahmen der Sehenswürdigkeit aus der Ferne zu machen, um ein Gefühl für den Maßstab zu vermitteln.
Strand und Meer
Ein Sommerurlaub am Strand ist ein Klassiker – achten Sie nur darauf, dass Ihr Smartphone oder Kamera vor Sand und Wasser geschützt sind, bevor Sie diese mit an den Strand nehmen! Für eine professionell wirkende Aufnahme empfehlen Reisefotografen, Elemente im Vordergrund des Fotos zu fokussieren, um den Blick des Betrachters auf das gewünschte Motiv zu lenken, z. B. einen Strandstuhl, einen Sonnenschirm oder ein Handtuch. Die kleinen Details können einen großen Unterschied machen. Halten Sie auch Ausschau nach Muscheln, Fußabdrücken oder anderen kleinen Details, die Sie einfangen können.
„Zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen zu fotografieren – das kann zu dynamischen Aufnahmen führen, und wenn man das natürliche Licht zu seinem Vorteil nutzt, werden die Bilder heller”, erklärt Doug.
Auf der Kamera: | Auf dem Smartphone: |
|
|
Natur und Landschaften
Reisefotografen haben gezeigt, dass Panoramafotos die beste Methode sind, um Landschaften aufzunehmen. Viele Kameras und Smartphones verfügen über Funktionen für Panoramafotografie, sodass Sie wie ein Profi fotografieren können, wenn Sie diese zusätzlichen Expertentipps befolgen: „Wenn Sie keine ruhigen Hände haben, gibt es jede Menge Mini-Stative in Reisegröße, mit denen Sie auch Fotos machen können“, sagt Doug.
Auf der Kamera: | Auf dem Smartphone: |
|
|
Freunde und Familie
Freunde und Familienangehörige sind wohl das Motiv, das Sie im Urlaub am häufigsten fotografieren, und diese Fotos sind zweifellos die besten, um in Fotoalben darauf zurückzublicken.
„Wenn Sie Ihre Kinder oder Familie fotografieren, stellen Sie sich in den Schatten, so dass die Sonne direkt hinter Ihnen steht - das ist ein toller Fototipp, den Sie so schnell nicht vergessen werden“, sagt Doug.
Wenn Sie authentische Reisefotos bei lokalen Veranstaltungen, Festen und Marktbesuchen machen wollen, vermeiden Sie, gekünstelte Bilder zu machen, und lernen, die Menschen zu beobachten, um den richtigen und authentischen Moment einzufangen.