Urlaub genießen

Spartipps für den Osterurlaub 2024: So wird Ostern zum Hit!

12.02.2024

Schon Ideen für den Osterurlaub? Diejenigen, die ihr Reiseziel noch nicht gebucht haben, haben nicht unbedingt einen Nachteil, wenn sie ein paar praktische Tipps befolgen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Egal ob solo, zu zweit, mit Freund:innen oder im Familienurlaub: Eine Auszeit zu Ostern ist immer etwas schönes. Wir verraten die Top-Ziele zu Ostern und die besten Reisetipps, damit der Osterurlaub 2024 noch lange in Erinnerung bleibt.

Wetter bei der Planung berücksichtigen 

Ostern ist in diesem Jahr bereits Ende März und damit recht früh. Wer Sonne tanken und bereits warmes Wetter genießen möchte, sollte sich rechtzeitig informieren. Empfehlenswerte warme Ziele, die nicht gleich das Budget sprengen, sind zum Beispiel:

  • Tunesien
  • Marokko
  • Türkei
  • Ägypten

Gerade auf Mallorca oder auch in Teilen Italiens ist es im März oft noch recht frisch und regnerisch. Hinzu kommt, dass die Direktverbindungen der Airlines in der Nebensaison noch nicht so häufig angeboten werden wie während der Hauptsaison. Grundsätzlich gilt natürlich: Je weiter südlich, desto besser.

Perfekte Feiertage für Skifahrer:innen

Aufgrund des frühen Termins stehen die Chancen auf gutes Skiwetter relativ gut. Wer über die begehrten Ferien und Feiertage buchen möchte, sollte aber nicht zu lange zögern. Gerade in den Winterferien sind schneesichere Skigebiete sehr gefragt. Spartipp: Auf kleinere Skigebiete ausweichen, diese sind oft deutlich günstiger (haben aber auch weniger Pistenkilometer).

Die Fernstrecke in Betracht ziehen

Die Preise für Langstreckenflüge sind attraktiv: Aufgrund des größeren Angebots der Fluggesellschaften sind die Preise in letzter Zeit gesunken. Flugtickets über Ostern sind deutlich günstiger als im letzten Jahr – und sogar günstiger als im Dezember. Auf den wichtigsten Strecken, zum Beispiel nach New York, gibt es ein Überangebot, sodass weiterhin Flüge mit Anschlussmöglichkeit nach Mittelamerika angeboten werden, die auch einen Zwischenstopp attraktiv machen.

Auf günstige Preise spekulieren

Wer das Last-Minute-Risiko mag, kann natürlich auch vereinzelt darauf spekulieren, dass es zu Ostern kurzfristig gute Flugtarife geben wird. Die Vereinigten Arabischen Emirate, die Kapverden und die Karibik (via Amsterdam) sind hier ein guter Tipp. Bei Pauschalreisen könnten Urlauber:innen spontan in Ägypten, Tunesien und der Türkei zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis fündig werden.

Nachtzug-Angebote nutzen 

Zum Vereisen muss es nicht immer ein Flugzeug sein. Vor allem die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), aber auch European Sleeper haben ihr Angebot mittlerweile massiv ausgebaut. Hier lohnt sich ein Blick auf die neuesten Nachtzugrouten für mehr Infos.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel