Thermenspaß

Die besten Wellness-Oasen Österreichs

15.10.2010

Ausgezeichnet: Vom Relax-Guide getestet und für gut empfunden.

Zur Vollversion des Artikels
© Balance Resort Stegersbach
Zur Vollversion des Artikels

Großes Lob erhalten die Spa-Hotels des Burgenlandes vom Relax Guide, dessen Ausgabe 2011 soeben erschienen ist. Mit deutlich vergrößertem Abstand haben die Betriebe im Burgenland die durchschnittlich höchsten Bewertungen mit Lilien, dem renommierten Qualitätsgütesiegel des Wellnesstourismus, errungen.

40 Wellnesshotels

Mit rund 6.000 von österreichweit 122.000 Spa-Hotel-Gästebetten ist das Burgenland auch wellnessmäßig klein geraten: Genau 40 Wellnesshotels teilen sich den Markt, noch vor 12 Jahren waren es gerade 15. Doch Qualität wird dort groß geschrieben, deswegen vergibt der neue Relax Guide die durchschnittlich höchsten Lilien-Bewertungen. 17 Hotels erhielten nun mindestens eine Lilie, zwei Häuser konnten sogar mit vier Lilien, der höchsten Auszeichnung, bedacht werden.

Vier Hotels mit vier Lilien

Christian Werner, der Herausgeber des kritischen Wellnesshotelführers: „Es gibt heuer nur acht Betriebe mit vier Lilien, zwei davon stehen im Burgenland. Die burgenländischen Betriebe haben die durchschnittlich höchsten Lilien-Bewertung erhalten, der Abstand zum zweiten Platz – ex aequo Kärnten und Niederösterreich – hat sich deutlich vergrößert.“

Der hohe Relax-Faktor der Hotels zeige sich, so Werner weiter, auch deutlich an den Einrichtungen: Die Anteile etwa an Thermalfreibecken und Thermalhallenbädern sind mit jeweils 22,5 Prozent außerordentlich hoch, erreichen sie doch im Österreichdurchschnitt nur 5,5 bzw. 3,9 Prozent. Und während Außensaunen österreichweit nur in 13,7 Prozent aller Hotels zu haben sind, beträgt ihr Anteil in burgenländischen Hotels mehr als das Doppelte.

Preislich rangiert das Burgenland an zweiter Stelle, im Durchschnitt (Basis: alle Lilien-Hotels) muss man pro Person für eine Nacht im DZ inklusive HP 105,53 Euro bezahlen. Zum Vergleich: In Vorarlberg sind es 110,42 Euro, in Tirol 103,42 Euro, in Salzburg 99,07 Euro sowie im Österreichdurchschnitt 98,33 Euro. Christian Werner: „Die sehr gute Auslastung vor allem der Lilien-Betriebe zeigt, dass dort, wo Qualität geboten wird, auch höhere Preise verstanden und akzeptiert werden.“
 

Das sind die Besten der Besten

Reiter’s Supreme *****

20 Punkte, 4 Lilien
Grünruhelage bei Bad Tatzmannsdorf – 120 km von Wien
HP ab 129 Euro
www.reitersburgenlandresort.at

Der Steirerhof *****
20 Punke, 4 Lilien
Grünruhelage am Ortsrand in Bad Waltersdorf
HP ab 146 Euro
www.dersteirerhof.at

Balance Resort *****
19 Punkte, 4 Lilien
Grünruhelage am Golfplatz von Stegersbach
HP ab 129 Euro
www.balanceresort.falkensteiner.com

Aenea *****
19 Punkte, vier Lilien
Grünruhelage direkt am Südufer – Wörthersee
NF ab 175 Euro
www.aenea.at

Hochschober ****s
19 Punkte, vier Lilien
Grünruhelage am Turracher See – Nähe Bad Kleinkirchheim
HP ab 151Euro
www.hochschober.at

Ronacher Thermenhotel *****
19 Punkte, vier Lilien
Grünruhelage am Ortsrand in Bad Kleinkirchheim
HP ab 139 Euro
www.ronacher.com

Lanserhof ****
19 Punkte, vier Lilien
Grünruhelage am Ortsrand in Lans – Nähe Innsbruck
Pauschalen, etwa „Lans Med Basic“-Woche ab ; 2.352,– inkl. Diät, Arzt und Therapien. Nächtigung ab ; 165,– inkl. Mayr-Diät, nur in Verbindung mit zubuchbaren Therapien oder ; 240,– inkl. Mayr-Diät (Tagespreis ohne Therapien).
www.lanserhof.at

Schalber Wellness-Residenz *****
19 Punkte, vier Lilien
Grünruhelage mit Fernblick am Ortsrand in Serfaus
HP ab 154 Euro
www.schalber.com

Mehr Infos: http://www.relax-guide.com


RELAX Guide 2011 Österreich, ISBN 978-3-902115-35-5, um 17,90 Euro im Buchhandel

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel