Handelt sich um wirtschaftlich höchst erfolgreich geführtes Kulturdenkmal.
Das Schloss Schönbrunn ist am Dienstagabend mit dem Tourismuspreis der Wiener Wirtschaftskammer ausgezeichnet worden. Die Begründung der Jury: Bei dieser Sehenswürdigkeit handle es sich um ein Kulturdenkmal, das auch wirtschaftlich höchst erfolgreich geführt werde. Der Spagat zwischen kulturellem und wirtschaftlichem Erfolg gelinge in höchster Perfektion. Überreicht wurde die Auszeichnung an die beiden Geschäftsführer der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H (SKB), Franz Sattlecker und Wolfgang Kippes.
Wahrzeichen
Kammerpräsidentin Brigitte Jank unterstrich in einer Aussendung zur Verleihung, dass "das Schloss Schönbrunn eines der Wahrzeichen unserer Stadt" sei. Schon jahrelang sei es auf Platz eins der Hitliste der meist besuchten Touristenattraktionen Wiens. 2010 besuchten 2,6 Mio. Menschen die Sehenswürdigkeit.
Der Tourismuspreis wird jedes Jahr von der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wiener Wirtschaftskammer gestiftet. Zu den bisherigen Preisträgern zählten unter anderem die Wiener Sängerknaben, der Wien-Marathon, Tanzschulbesitzer und Etikette-Experte Thomas Schäfer-Elmayer, das Schweizerhaus im Prater oder auch die Original Sacher-Torte.
Mehr Infos: www.schoenbrunn.at