Reiselust

Jahreswechsel einmal anders

Teilen

Abseits der großen Silvesterfeiern mit lauter Musik und Menschenmassen.

Jahreswechsel einmal anders: Abseits der großen Silvesterveranstaltungen mit lauter Musik, Böllergetöse und Menschenmassen hat Österreich eine Reihe  kleiner, dafür umso stimmungsvollerer Feierlichkeiten anzubieten.

Ursprünglich...
In Linz in Oberösterreich führt der „gewandete Nachtwächter zu Lintze“ (Mehr Infos: www.arge-linz-erleben.blogspot.com)zum Jahreswechsel durch die Linzer Altstadt und hoch hinauf auf den Turm der Stadtpfarrkirche. Hoch ist auch die Koralpe in Kärnten, wo Naturliebhaber Silvester im BIO-Hotel Wolfgruber ganz ursprünglich erleben. Mit einem sportlichen Abenteuer lassen die Teilnehmer der „Nordic Snowshoeing“-Tour auf den niederösterreichischen Traisenberg das Jahr 2011 ausklingen.

Thermenspaß
Ganz anders in Bad Walterdorf, wo die Thermengäste ihre Kräfte für 2012 sammeln. Was das neue Jahr so bringt, verrät die Astronomie in der Wiener Urania: Auf der Dachterrasse des Hauses beobachten Besucher nicht nur das Feuerwerk über der Stadt, sondern auch die Sterne (Mehr Infos: www.planetarium-wien.at). Einen wahrlich guten Rutsch haben die Gäste der St. Martins Therme und Lodge im Burgenland, wenn sie die 90 Meter lange Rutsche hinab ins warme Badewasser gleiten. Und die internationalen Teilnehmer des alljährlichen Wiener Silvesterlaufes sprinten dem Jahreswechsel mit großen Schritten entgegen (Mehr Infos: www.lcc-wien.at).

Silvester mit Aussicht

Jahreswechsel einmal anders
© Alpengasthof Wolfgruber


In 1.150 Metern Höhe bei kristallklarer Bergluft wartet eine besonders idyllische Silvesterfeier auf: Hoch über Wolfsberg, auf der Koralpe im Lavanttal, feiern Naturliebhaber im zertifizierten BIO-Hotel Alpengasthof Wolfgruber den Jahreswechsel ganz ursprünglich.

Nach einem kleinen hauseigenen Feuerwerk, herzhaftem Essen und einem Gläschen Sekt bewundern die Gäste um Mitternacht die Aussicht über das Feuerwerk im Tal und die umliegenden Berge. Im Anschluss entzünden die Gastgeber ein wärmendes Lagerfeuer hinter dem Haus und reichen traditionellen Lavanttaler Glühmost. Nach altem Brauch werden alle Sorgen aus dem Alten Jahr sowie die Wünsche für 2012 auf ein Stück Papier geschrieben und dem Feuer übergeben – dieses Ritual vertreibt die bösen Geister aus dem Alten Jahr und lässt die Wünsche im Neuen in Erfüllung gehen. Am 1. Januar heißt ein ausgiebiges Langschläferfrühstück bis 12.00 Uhr die Gäste im Neuen Jahr willkommen.

Package:

  • Anreise zwischen dem 28. und 30. Dezember 2011
  • 4 Übernachtungen mit Halbpension
  • BIO-Verwöhn-Frühstücksbuffet, Silvestermenü, Langschläferfrühstück, Sekt zum Jahreswechsel, Glühmost am Lagerfeuer

300 Euro/Person im Komfortdoppelzimmer

Web: www.biohotel-wolfgruber.at

 

Sportlicher Ausklang

Jahreswechsel einmal anders
© Sportshop Strametz


Mit einer nordischen Schneeschuhwanderung klingt in St. Aegyd am Neuwalde das Alte Jahr aus. Um 17.00 Uhr des 31. Dezember treffen die Teilnehmer bei der Nordicsports Academy ein, um sich mit heißem Punsch auf das weiße Abenteuer einzustimmen. Dann geht´s auch schon los: Unter der fachmännischen Anleitung von Mastertrainerin Christa Strametz stapfen die Teilnehmer auf Schneeschuhen über tiefverschneite Hänge und glitzernde Eiskristalle hinauf zur Hütte auf dem Traisenberg. Dort wartet ein deftiger Hüttenschmaus auf die Wanderer und spendet neue Kräfte für den Abstieg. Rechtzeitig zu den Silvesterfeierlichkeiten am örtlichen Marktplatz treffen die Teilnehmer wieder im Tal ein.

Preis: 25 Euro/Person (inklusive Schneeschuhe, Stöcke und eventuell Stirnlampe), Anmeldung erforderlich, mitzubringen sind Outdoorkleidung und wasserdichtes Schuhwerk

Web: www.nordic-sports-academy.at


Zu Gast in der St. Martins Therme

Jahreswechsel einmal anders
© St. Martins Therme und Lodge


Ins Neue Jahr rutschen, schwimmen oder tanzen – in der St. Martins Therme und Lodge im burgenländischen Seewinkel feiert jeder den Jahreswechsel, wie es ihm beliebt. Ob abenteuerlich auf der 90 Meter langen Rutsche, entspannt im warmen Thermalbecken oder auf dem Tanzparkett bei Walzerklängen, ab 17 Uhr wird ergiebig gefeiert.

Unterhaltung gibt´s im Marktrestaurant, wo die Gäste zwischen 19.00 und 22.00 Uhr am reichhaltigen Buffet schmausen und den Klängen klassischer Musik lauschen. Kurzfilme aus der Region, die an die Atriumdecke der Thermenhalle projiziert werden, machen den Badebereich zum Kulturschauplatz. Nach dem mitternächtlichen Feuerwerk am Wasser rieselt schließlich der Sekt – und zwar nicht nur in die Gläser der Gäste, sondern auch in den Bottich in der Sauna, für einen dem Jahreswechsel würdigen Aufguss. Danach schmeckt das Mitternachtsbuffet, das zur ersten Stärkung im Jahr 2012 bereit steht.

Badeschluss im nächsten Jahr: Um 01.40 Morgens des 1. Jänner 2012 hat das Badevergnügen ein Ende, die Therme schließt um 2 Uhr ihre Pforten. Die Fahrzeuge können am Neujahrstag noch bis 22.00 Uhr kostenlos in der Thermengarage abgestellt werden.

Preise:

  • Silvesterprogramm ab 17 Uhr zu 55 Euro für Erwachsene, 35 Euro für Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren, Kinder bis 6 Jahre gratis
  • Tagesthermeneintritt Erwachsene 22 Euro, ab 17 Uhr 14 Euro
  • Anmeldung erforderlich, beschränkte Teilnehmerzahl

Web: www.stmartins.at

 

Silvester im Bademantel

Jahreswechsel einmal anders
© Heiltherme Bad Waltersdorf Maxum


Silvester feiern in der „Quelle der Ruhe“ – diese Möglichkeit haben Gäste der Heiltherme Bad Waltersdorf zum heurigen Jahreswechsel. Denn nach Cocktail-Empfang, Galadinner und Silvestertanz im ruhigen Ambiente der Therme gehen die Besucher frisch erholt ins Neue Jahr.  

Ausgiebiges Badevergnügen bietet die Heiltherme am Silvesterabend, die bis 1.30 des Neujahrstages geöffnet bleibt. Wer zwischenzeitig Abwechslung zum Relaxen sucht, findet sich um 16 Uhr des 31. Dezember auf der Wiese gegenüber dem Thermenhof Paierl ein: Dort verzaubern bunte Heißluftballons, die im Rhythmus klassischer Melodien aufflammen, die Beobachter. Danach geht´s zum Galadinner zurück in die Heiltherme, wo die Gäste den Jahresausklang kulinarisch zelebrieren. Um etwa 00.10 Uhr schließlich findet das alljährliche Silvesterfeuerwerk auf dem Parkplatz der Heiltherme statt. Im Rahmen des Festtagsprogramms können Besucher dort auch den traditionellen „Sauschädltanz“ beobachten.

Package:

  • Silvesterprogramm mit „Nacht der Ballone“, Silvester-Galadinner, Silvestertanz
  • Zugang zur „Quellenoase“ (eigene Therme für Hotelgäste) sowie zur Heiltherme Bad Waltersdorf

buchbar vom 29. Dezember 2011 bis 3. Jänner 2012 um 650 Euro pro Person im Doppelzimmer „Wald“ im Quellenhotel

Web: www.heiltherme.at

 

Hier klicken und tolle Silvester-Reisen buchen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten