Von der Urlaubs-Apotheke bis zu Fit-Tipps für die Fahrt: So reisen Sie gesund!
Unbeschwert ans Ziel! Egal, wohin es geht: Legen Sie auf Ihrer Reise in den Urlaub Pausen ein, um Wasser zu trinken und um die Beine zu bewegen!
Wie kann ich die Beine entlasten? Nicht nur Flugreisen, sondern auch lange Bahn-und Autofahrten sind für die Beine sehr belastend: Geschwollene, schwere Beine (im Extremfall sogar eine Thrombose) können die Folge sein.
Tipp: Sorgen Sie für ausreichend Beinfreiheit und aktivieren Sie die Venenpumpe in den Waden: Alle 20 Minuten mit den Füßen kreisen, wippen oder Zehenstände machen. Viel trinken und die Beine nicht übereinander schlagen!
Was hilft gegen Übelkeit? Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit: Die Reisekrankheit (Kinetose) kann im Auto, Bus, Zug oder Flugzeug auftreten.
Das hilft: Legen Sie öfter Pausen ein und sorgen Sie für Frischluft und Bewegung. Vorbeugend: Viel aus dem Fenster schauen (nicht lesen!) und den Horizont suchen. Auch rezeptfreie Kaugummis oder Ingwerbonbons (Apotheke) helfen.
Reisetipps
Bequeme Kleidung (nicht zu eng!) tragen. Die Klimaanlage im Auto nicht zu kühl stellen: Die Idealtemperatur beträgt moderate 23 Grad.
REISEAPOTHEKE:
Medikamente. Nehmen Sie alle Arzneien mit, die Sie individuell benötigen (wie zum Beispiel Mittel gegen Allergien, Bluthochdruck oder die Anti-Baby-Pille).
Wundversorgung. Desinfektionsmittel und Verbandsmaterial (wie etwa Pflaster, Mullbinden, Wundkompressen, Pinzette oder Schere).
Schmerzmittel. Fiebersenkende Medikamente, Fieberthermometer, Erkältungsmittel, Medikamente gegen Durchfall, Breitbandantibiotikum (Achtung: vorher vom Arzt verschreiben lassen!).
AUCH GUT WÄRE:
UV-und Insektenschutz. Der Lichtschutzfaktor und die Art des Insektenschutzes hängen vom Reiseziel ab. Auch gut: After-Sun-Pflege!
Magen & Darm. Mittel gegen Übelkeit, Reisekrankheit oder Verstopfung. Gutes Allround-Mittel: "Klosterfrau Melissengeist".
Hals, Nase & Ohr. Nasensprays, Lutschpastillen und Ohrentropfen sowie Augentropfen.