Die besten Tipps
So kommen Sie gesund durch den Urlaub
24.05.2013
Welche Medikamente Sie einpacken sollten und worauf Sie achten müssen.
Fieber und Kopfschmerzen im Urlaub? Darauf können wir gerne verzichten! Doch wer mit einer gut ausgestatteten Reiseapotheke in die Ferien startet, ist meist auf der sicheren Seite. Wir verraten Ihnen, was Sie unbedingt in Ihren Koffer packen sollten wenn Sie ins Ausland reisen. HolidayCheck.de hat die besten Tipps, was im Ernstfall zu tun ist.
Gute Reiseapotheke
Regelmäßig benötigte Medikamente für die Dauer des Urlaubs gehören in ausreichender Menge ins Handgepäck, um bei einem eventuellen Gepäckverlust trotzdem optimal versorgt zu sein. Außerdem sollte eine sinnvolle Grundausstattung der Reiseapotheke unbedingt Mittel gegen diese Krankheiten und Beschwerden enthalten:
- Schmerzen und Fieber
- Mittel gegen alle typischen Erkältungssymptome (z.B. Influex)
- Magen-/Darmbeschwerden (z.B. Iberogast)
- Allergien
- Insektenstiche
- Sonnenbrand
Da es im Urlaub jederzeit zu kleineren Zwischenfällen kommen kann, ist ein Notfallset sehr empfehlenswert. Neben Verbandsmaterial, Wundpflaster, Pinzette, Schere und Fieberthermometer, sollte ein Wunddesinfektionsmittel auf Reisen dabei sein. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte auch unbedingt Ohrstöpsel mitnehmen. Bei Flugangst können Baldriantropfen oder –tabletten helfen. Diese beruhigen die Nerven und sorgen für einen entspannten Flug.
Lieber nicht!
Viele Unannehmlichkeiten lassen sich gezielt vermeiden. Ein paar grundlegende Tipps ersparen Magenbeschwerden und sorgen für einen entspannten Urlaub:
- Kein Leitungswasser trinken und nichts essen, was mit Leitungswasser in Berührung gekommen ist (z.B. Salat)
- Auf Eiswürfel verzichten
- Nur gebratenes/gekochtes/gegartes Essen zu sich nehmen (z.B. Fleisch, Fisch, Gemüse)
- Obst vor dem Verzehr unbedingt schälen
- Wasser nur aus versiegelten Flaschen trinken (dafür viel, mindestens 2 Liter)
- Alkohol nur in Maßen
- Vorsicht bei scharf gewürzten Speisen
Was im Ernstfall zu tun ist...