Die schönsten Ziele

Sommerurlaub in Kroatien

01.03.2011

Kroatien ist ein beliebtes Sommerreiseziel. Wir kennen die schönsten Ziele.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Kroatien zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Österreicher - und das zu Recht. Nirgendwo sonst im Mittelmeer gibt es so viele Inseln, so zahlreiche Buchten und malerische Strände wie in Kroatien. Wir zeigen Ihnen die schönsten Spots.

Rovinj, Istrien
Rovinj liegt zwischen Porec und Pula und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Um das Baden auch denjenigen zu ermöglichen, die die steinige Küste nicht so sehr anzieht, hat die Stadt Rovinj in den letzten Jahren eine große Anzahl von Stränden mit feinem Kiesel bedecken lassen. Diese Strände befinden sich im Autocamp Villas Rubin, in den Buchten Kuvi und Lone.

Porec, Istrien
Porec liegt auf der Halbinsel Istriens. Die Einwohner leben vom Fischfang, von der Landwirtschaft und seit einigen Jahrzehnten auch verstärkt vom Tourismus. Porec ist die mit Abstand größte und beliebteste Urlaubsregion in Istrien. Hier gibt es wunderschöne Strände, ein großes SPort- und Freizeitangebot und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt von Porec mit der berühmten Euphrasius-Basilika ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Rab, Kvarner Bucht
Die Insel Rab zählt mit 2.500 Sonnenstunden pro Jahr zu den sonnigsten Teilen Europas. Zu den Sehenswürdigkeiten der Insel zählen die gleichnamige Hauptstadt sowie Lopar, der beliebteste Ferienort auf Rab mit dem "schönsten Sandstrand" Kroatiens. Die Insel Rab gehört zu den Inseln der Kvarner Bucht.

Crikvenica, Kvarner Bucht
Crikvenica ist eine Stadt an der Nordküste von Kroatien, 37 km südöstlich von Rijeka. Der Strand von Crikvenica ist durch Sandanschwemmungen entstanden. Die Riviera von Crikvenica, die sich von Jadranovo im Norden bis nach Selce im Süden erstreckt, bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Urlaubs- und Freizeitgestaltung.

Hvar, Dalmatien
Auf Hvar warten türkisblaues Meer und Traumstrände auf den Besucher. Hier kommen Ruhesuchende und Partymenschen voll auf ihre Kosten. Unberührte Natur, zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten und Traumstrände sind nur drei der Gründe warum die Insel Hvar weltweit bekannt ist.

Pula, Istrien
Pula ist die größte Stadt in Istrien. Sie liegt im inneren Teil einer Bucht, die durch die Inseln Sveta Katarina, Sveti Andrija und Uljanik in drei Hafenbecken geteilt ist. Pula ist der bedeutendste und größte Hafen in Istrien. Pula bietet zahlreiche Erholungsmöglichkeiten. In der Stadt liegen zwei Yachthäfe. Die Stadt kann man mit allen Verkehrsmitteln erreichen, besonders sollte man die Nähe zum Flughafen (6 km) hervorheben.

Split, Dalmatien
Split ist einer der sonnigsten Orte Europas: im Jahresdurchschnitt gibt es täglich 7 Sonnenstunden. Die größte Stadt Dalmatiens ist Kulturmetropole und Verkehrsknotenpunkt. Von hier aus führen viele Land- und Seewege zu den zahlreichen dalmatinischen Ferienorten. Ein absolutes Muss ist die Parklandschaft Marjan, eine grüne Oase und zu Recht der Stolz der Stadt seit vielen Generationen. In der Stadt und der näheren Umgebung findet man zahlreiche Strände und Badeanstalten. Besonders beliebt ist Bacvice, ein nahezu im Stadtzentrum gelegener Sandstrand.

Brela, Dalmatien
Brela ist ein bekannter Küsten- und Fremdenverkehrsort an der Riviera von Makarska, Mitteldalmatien. Dank den dichten Kiefernwäldern, den schönen Stränden, dem klaren Meerwasser und den Trinkwasserquellen ist Brela einer der reizvollsten Fremdenverkehrsorte Dalmatiens. Brela bietet traumhaft schöne Kieselstrände, Kiefernwälder und romantische Küstenpromenaden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel