Mit Kindern in den Urlaub
Die besten Spiele für die Fahrt in den Urlaub
29.06.2011
So vertreiben Sie den Kindern die Langeweile bei einer Autoreise.
Die Reisesaison ist da - ein Grund für AutoScout24, die Autofahrer nach den "Unterhaltungsstrategien" für ihre Kinder zu befragen. Bei Familien stehen dabei weiterhin Spieleklassiker wie "Ich sehe was, was du nicht siehst" hoch im Kurs. Elektronische Unterhaltungsmedien wie portable Spielgeräte und DVD-Player spielen aktuell eine untergeordnete Rolle. Das zeigt eine repräsentative Umfrage unter 1.046 Teilnehmern.
Reisetipps: So kommen Familien entspannt an!
Klassiker
Damit sich ihr Nachwuchs nicht langweilt, spielen 38 Prozent mit ihren Kindern "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder Ähnliches. Mit einem Hörbuch oder Musik unterhält jeder dritte Elternteil seine Kinder (33 Prozent). Ein Kinderbuch oder Comichefte wie Micky Maus legen 28 Prozent für die Kleinen bereit. Überraschend: Spielekonsolen nutzen nur die Kinder jedes vierten Befragten zur Unterhaltung (24 Prozent). Und in nur einem Zehntel der Fahrzeuge steht ein DVD-Player für die Kinder bereit (zehn Prozent). Mehrfachnennungen waren bei der Umfrage möglich.
Brave Kinder
Wirklich auf die Nerven geht der Nachwuchs auf Reisen nur den allerwenigsten Eltern. Zwei Drittel (65 Prozent) geben an, ihre Kinder würden sich die meiste Zeit gut selbst beschäftigen, bei zehn Prozent schlafen die Kinder den größten Teil der Reise. Knapp jeder Fünfte dagegen beklagt die häufigen Essens- und Toiletten-Stopps (18 Prozent). Die gefürchtete "Wann sind wir endlich da?"-Dauerschleife nervt hingegen gerade einmal vier Prozent der Eltern.
Die besten Spiele-Ideen
Nonsens-Dichten
Jeder Mitspieler darf sich ein Tier sowie einen Namen zu ihm ausdenken und einen möglichst lustigen Satz bilden, etwa "Der Affe Bongo lebt im Kongo".
Handschmeichler
Dabei schließt ein Mitspieler die Augen und ein anderer "schreibt" mit der Fingerspitze zum Beispiel einen zu erratenden Buchstaben in dessen Handfläche.
Urlaubs-Bingo
Hier werden Gegenstände aufgemalt, die auf der Fahrt auf jeden Fall zu sehen sind wie Reisebus, Kirche oder Motorrad. Wer zuerst alle Gegenstände abgehakt hat, gewinnt.
Ich packe in meinen Koffer...
Bei diesem Spiel werden nach und nach immer mehr Gegenstände in den gedachten Reisekoffer abgelegt . So bilden sich immer längere Ketten, die sich die Mitspieler merken müssen. (Ich packe in meinen Koffer: eine Seife, eine Zahnbürste,...)
Kennzeichen-Detektiv
Es soll nur nach Nummernschildern Ausschau gehalten werden, die vorher festgelegten Regeln entsprechen zum Beispiel lediglich Kennzeichen mit einem "L" oder einer "2". Wer zuerst fünf oder zehn passende Fahrzeuge erspäht hat, gewinnt.
Pausen einlegen!
Generell benötigen Kinder häufigere Pausen als Erwachsene. Alle zwei Stunden eine Rast auf einem Autobahn-Spielplatz zum kurzen Toben bändigt Heißsporne.
Vielen Kindern bekommt Lesen im Auto nicht. Gerade auf kurvenreichen Küstenstraßen sind Bücher nicht die erste Wahl zur Unterhaltung. Kleine Portionen der Lieblingssüßigkeiten besänftigen die Kleinen bei aufkommendem Quengeln.