Weinviertel: Herbstliche Kulturwanderung bei Poysdorf.
Zur Zeit der Weinlese zeigt der Herbst in Poysdorf im niederösterreichischen Weinviertel seine schönsten Farben. Die vielfältige Schattierung der Rieden begleitet die Wanderer, die sich am 10. Oktober zu einer Runde unter dem Motto „Weinviertler Symphonie – Herbstfarben“ mit kulturellen Stationen aufmachen.
Landschaftsverschönerung
Gleich einer Symphonie setzt sich die etwa fünf Kilometer lange Tour aus vier Sätzen zusammen. Am Ende des ersten Satzes, der einer Wegstrecke von etwa 1,5 Kilometern entspricht, hält die Gruppe inne zur „Wein-Lese“. Der Weinviertler Lyriker Martin Neid trägt Poesie rund um den Landstrich vor. Nach dem nächsten Weg-Satz warten „1.000 Rosen“ darauf, gepflanzt zu werden. Nach alter Tradition setzen die Teilnehmer verschiedene Sorten Wildrosen an den Rand der Weinzeile. Zur Landschaftsverschönerung stehen bereits Spaten und Rosenstöcke bereit.
Das Programm der dritten Station steht unter dem Zeichen der „Weinviertel Symphoniker“: das Ensemble Norbert Hauer und die Gstettengeher interpretiert niederösterreichische Volksweisen. Im Weingarten kredenzen Emmerich und Herta Haimer nach dem letzten Satz die „Früchte des Herbst“. Nach etwa 3 Stunden treffen alle gemeinsam zum Sturmfest in der Gstetten ein und lassen den Nachmittag bei Surbraten, Veltlinerschinken, Nussmehlspeisen und Sturm in verschiedenen Variationen ausklingen.
Kultur-Wanderung „Weinviertler Symphonie – Herbstfarben“
Termin: 10. Oktober 2010
Treffpunkt: 14 Uhr, Weinmarkt Poysdorf
Anmeldungen unter info@poysdorf.at
Preis: 10 Euro pro Person
Stadtgemeinde Poysdorf, Johannes Rieder
E-Mail: info@poysdorf.at
Web: www.poysdorf.at
T.: +43/(0)664/735 76 871