Der oe24 Österreich-Roadtrip
Tag 8: Ein Traumtag in Bad Kleinkirchheim
21.01.2022Herrlich entspannt beginnt dieser Morgen in unserem Chalet im Landal Bad Kleinkirchheim.
Nachdem wir gestern in der Therme St. Kathrein hier in der Ortschaft relaxte Wellness-Stunden verbracht haben, fühlen wir uns heute so richtig erholt und fit für die jedes Abenteuer. Draußen warten jede Menge Neuschnee und viel Sonne – da kann ja jetzt eigentlich nix mehr schiefgehen! Zuerst gibt’s aber noch ein gemütliches Frühstück in unserem Chalet im Landal Bad Kleinkirchheim, Anna und ich sitzen am großen Esstisch beisammen und versuchen unseren Skitag zu planen. Es fällt uns aber gar nicht so leicht uns zu entscheiden: denn insgesamt erwarten uns 104 Pistenkilometer, die sich auf 34 breite Abfahrten verteilen. Also starten wir schließlich einfach mal los, und das im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor unserer Türe. Vorm Chalet haben wir unseren eigenen Ski- und Snowboardständer, wir schnappen uns also das Equipment und stapfen die 50 Meter vom Landal rüber zur Piste. Die führt uns direkt zum modernen 4er Sessellift der Maibrunnbahn, unserem Einstieg ins Skigebiet Bad Kleinkirchheim.
Wandern mit Alpakas
Auf den breiten Pisten sind die Abfahrten ein richtiger Genuss. Während Anna ihre Snowboard-Skills hier weiter verbessert, habe ich meine Freude im frischen Powder – natürlich nur an sicheren und erlaubten Stellen. Nach viel sportlichem Spaß geht´s dann mit der Gondel ganz nach oben zum Mittagessen, die Kaiserburg ist mit 2.055 Metern der höchste Punkt im Skigebiet. Auch wenn´s auf der Sonnenterrasse des Restaurants noch so gemütlich ist: wir starten bald wieder los und wollen noch ein paar Abfahrten machen. Denn bald müssen wir zurück in die Ortschaft, schließlich haben wir dort ein Date mit Olaf, Hera und Piedro! Die beiden Alpakas und die Lama-Dame vom Lamahof Marbauer kommen mit ihren Besitzern regelmäßig in Bad Kleinkirchheim vorbei, um bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen für strahlende Augen zu sorgen. Denn der Tourismusverband bietet den ganzen Winter über Spaziergänge mit den freundlichen Tieren an, die Teilnahme ist mit der Sonnenschein Gästecard sogar kostenlos.
Rodeln in Bad Kleinkirchheim
Noch ganz fasziniert von den Tieren kehren wir dann am späten Nachmittag zurück zu unserem Chalet, denn das nächste Highlight wartet bereits auf uns. Im umfangreichen Landal-Wochenprogramm steht heute noch eine Rodelpartie an. Mit dem Traktortaxi geht’s also rauf Richtung Unterwirt, wo die Naturrodelbahn startet. Wir haben wahnsinnigen Spaß und fühlen uns zurückversetzt in unsere Kindheit. Ein herrliches Gefühl, jedes Mal pure Freude zu verspüren, wenn wir uns steil in eine Kurve legen. Und immer wenn wir gemeinsam im Schnee landen, ist es natürlich überhaupt am lustigsten.
Sauna und Kamin im eigenen Chalet
Glücklich, aber doch etwas ausgefroren kommen wir dann zurück in unser Chalet, also nehmen wir gleich mal unsere eigene Sauna in Betrieb. Während ich dann beginne in der großen Küche die Abend-Jause vorzubereiten, stellt Anna einmal mehr ihre Feuerkräfte unter Beweis: sie heizt mühelos unseren Kamin an. So verbringen wir den letzten Abend auf unserem sensationellen Roadtrip quer durch Österreich also ganz entspannt im Chalet. Einige Saunagänge, ein gemütliches Abendessen und eine Flasche Rotwein sind ein gebührender Abschluss für unseren fantastischen Winterurlaub.
Der günstigste Mietwagen für Österreich
Wer einen Roadtrip durch Österreich nicht mit dem eigenen Auto machen will oder kann, der findet bei www.billiger-mietwagen.de die besten Angebote für unterschiedlichste Mietwagen. Das Portal vergleicht aber nicht nur die Preise der verschiedenen Anbieter, sondern auch alle anderen Leistungen – wie Versicherungen, inkludierte Kilometer und vieles mehr. In Rankings sind stets die Gesamtpakete im Preis-Leistungs-Mix bewertet.
Über Landal GreenParks
Landal GreenParks, ein führender Anbieter aus dem Bereich Management, Verwaltung und Vermietung von Ferienparks, bietet komfortable Ferienwohnungen und Ferienhäuser für bis zu 32 Personen mit insgesamt knapp 15.000 Ferien-Unterkünften und 1.300 Campingstellplätzen in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz sowie in Belgien und den Niederlanden. 2021 konnte Landal seinen 100. Ferienpark eröffnen. In den Parks und an mehreren Bürostandorten sind 3.000 Angestellte beschäftigt. Durch eine aktive Politik der Nachhaltigkeit verfügen alle Parks über ein Green-Key-Zertifikat.
Hier geht's zu Tag 1 des Österreich-Roadtrips!
Hier geht`s zu Tag 2 des Österreich-Roadtrips!
Hier geht`s zu Tag 3 des Österreich-Roadtrips!
Hier geht`s zu Tag 4 des Österreich-Roadtrips!
Hier geht's zu Tag 5 des Österreich-Roadtrips!
Hier geht`s zu Tag 6 des Österreich-Roadtrips!
Hier geht`s zu Tag 7 des Österreich-Roadtrips!