Traumurlaub - auch ohne Meer: Bezaubernde Städte und famose Küche.
Toskana. Grüne Hügel, Olivenhaine, Weingüter, Sonnenblumenfelder: Die Toskana ist ein einziges Gemälde. „Seit drei Jahren hat mich der Zauber der toskanischen Landschaft gepackt. Hier findet man wunderschöne Orte mit mittelalterlichen Bauten und intakte Natur mit altem Baumbestand“, so Heidi Schuller-Hrusa, Geschäftsführerin von Aigner PR. Neben den Klassikern Florenz und Siena haben es ihr die Orte San Gimignano und Volterra angetan.
Der Charme von Siena und San Gimignano
San Gimignano beeindruckt durch seine Geschlechtertürme und wird deshalb auch „Manhattan des Mittelaters“ genannt. Schuller-Hrusa: „Als echter Geheimtipp hat sich das Hotel Molino di Foci, eine ehemalige Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert bewährt. Dieser bezaubernde Platz liegt etwa fünf Autominuten von San Gimignano an der Via Francigena.“ Rund 30 Minuten weiter liegt inmitten der hügeligen Monti Chianti die Stadt Siena: „Man fühlt sich in den alten Gassen plötzlich wie im Mittelalter. Beeindruckend ist die Piazza del Campo. Man sollte den Parkplatz in der Nähe von der Fontebranda nehmen. Das ist eine der ältesten Brunnenanlagen Sienas. Danach geht von dort 100 Meter eine Rolltreppe ins Stadtzentrum zum Dom und zum Campo“, so Schuller-Hrusa.
Aber auch die Alabasterstadt Volterra präsentiert sich aus dem Bilderbuch-Mittelalter. Tipp: Wochenmarkt am Samstag vor den Toren der Stadt besuchen.
Florenz abseits der Touristenpfade erleben
Florenz, welches aufgrund seiner kulturellen Bedeutung auch als das „italienische Athen“ bezeichnet wird, muss man abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten erlebt haben. Heidi Schuller-Hrusa: „Die kleinen Gassen von Florenz haben viel Atmosphäre. Ich mag die alteingesessenen Kaffeehäuser und im Kreis der Künstlern, die Bilder von Florenz anbieten, fühle ich mich schon selbst wie eine echte Italienerin.“
Tipps von Heidi Schuller-Hrusa
Essen
Ristorante Osteria Delle Catene,
Via Mainardi 18, San Gimignano, herrliche Trüffel-Ravioli!
Shopping
Furla Store am Hauptplatz in San Gimignano, Taschen und Schuhe!!!!!
Wohnen
Hotel Molino di Foci
53037 San Gimignano, www.molinodifoci.com
Sehenswert
Ein eher unbekannter Ort ist Certaldo Alto, ein paar Autominuten von Volterra entfernt. Der Ort teilt sich auf in eine Unter- und Oberstadt. Letztere erreicht man mit einer Zahnradbahn.
Einen Ausflug wert ist auch Montecatini Val di Cecina, ein mittelalterlicher Ort 15 km von Volterra entfernt.
Sehenswürdigkeit: alte Kupfermine La Miniera.