Billig weg

Urlaub in Österreich um 1 Euro

13.09.2007

Die Schnäppchenjagd im Netz ist eröffnet! Touristen können ab sofort ihren Österreich-Urlaub günstig ersteigern.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Touristen können ab sofort ihren Urlaub in Österreich im Netz nicht nur buchen, sondern auch ersteigern. Unter dem Motto "Urlaub ab einem Euro" hat das Internet-Auktionshaus eBay und die heimische Tourismusplattform Tiscover einen gemeinsamen Online-Marktplatz eingerichtet. Bis Ende 2008 sollen 1.000 heimische Hoteliers als Auktionspartner gewonnen werden und dadurch rund 3 Mio. Euro an Wertschöpfung für Österreichs Beherbergungsbetriebe entstehen, hieß es.

Deutsche Gäste
Grund für den Optimismus der Kooperationspartner liegt auch in der Vernetzung von eBay.at mit seinem deutschen Marktplatz eBay.de. Deutschland ist weiterhin das wichtigste Gäste-Herkunftsland für Österreichs Tourismuswirtschaft. Dort wird mittlerweile alle 49 Sekunden eine Reise über eBay.de versteigert. In Österreich geht alle 24 Minuten ein Urlaubsaufenthalt über den virtuellen Ladentisch, eBay.at zählt über eine Million Mitglieder in Österreich.

Reisegutscheine
Hotelzimmer, Kurzreisen, Ferienwohnungen und Gutscheine seien dabei die beliebtesten Angebote, so Rainer Leeb, Direktor für Marktentwicklung bei eBay Österreich. Über die gehandelten Reiseumsätze wollte Leeb keine Angaben machen, die Zuwächse bei Reisegutscheinen würden sich aber im dreistelligen Bereich bewegen, hieß es.

Nächste Seite: Bessere Auslastung

Die durchschnittlichen Preise bei den Versteigerungen von Hotelgutscheinen betragen etwa 75 Prozent des "normalen" Verkaufspreises, sagte Tiscover-Direktor Thomas Mandl. Im Schnitte gebe es 18 Bieter pro Hotel- oder Urlaubsangebot. Thomas Reisenzahn, Generalsekretär der österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), erhofft sich durch den Online-Marktplatz eine bessere Bettenauslastung abseits der Hauptsaisonen und mehr jüngere Kunden. Die ÖHV zählt rund 1.100 Hotels in der 4- und 5-Sterne-Kategorie zu seinen Mitgliedern.

International
Was derzeit erst für Österreichs Hoteliers gilt, nämlich ihre Zimmerkontingente online an den Bestbietenden zu vermarkten, soll in den nächsten Wochen auch auf internationaler Ebene möglich sein, sagte Tiscover-Vorstand Konrad Plankensteiner. Insgesamt rechnet er in Europa mit Hotel-Umsätzen in Höhe von 6 Mio. Euro in den nächsten eineinhalb Jahren und rund 2.000 Hotelpartnern.

Zur Vollversion des Artikels