Stockholm
Venedig im Norden
05.05.2008
Schwedens Hauptstadt punktet mit Design, Kulinarik und Stimmung . Überzeugen Sie sich selbst!
Stockholm steht im Ruf, teuer zu sein. Doch sinkende Hotelpreise im Sommer und die Suche nach Schnäppchen machen den City-Trip erschwinglich. Sie ist bekannt für Smörgasbord, nordische Eleganz und modernes Design: Schwedens Hauptstadt lockt in diesem Sommer aber auch mit neuen Hotels und Weekend-Angeboten.
Luxus-Stadt
Stockholm steht im Ruf, eine der teuersten Städte Europas zu sein. Doch wer sucht, findet auch preiswerte Restaurants und kleine Läden, die Mode von jungen Designern zu erschwinglichen Preisen anbieten. Ästheten kommen in der coolen City jedenfalls auf ihre Rechnung: Stockholm bietet vor historischer Kulisse puristisches Design vom Feinsten. Ob Bistro, Restaurant, Kunstgalerie oder Boutique: Durchgestylte Räume mit schwedischem Touch und viel Liebe zum Detail setzen einen spannenden Kontrast zur teilweise opulenten Umgebung. Denn Stockholm, das Venedig des Nordens, hat durchaus Romantik und südliches Lebensgefühl zu bieten. Um in diesen Genuss zu kommen, muss man nur seinen Latte oder Espresso mit Blick auf die Kathedrale in Gamla Stan, Stockholms Altstadt, konsumieren.
Genuss
Wer Stockholm besucht, sollte auch von der Kulinarik des Nordens profitieren. Nirgendwo schmecken Hering und Lachs besser als an der Nordsee. Einen Versuch wert sind aber auch Köttbullar (Fleischbällchen) und Janssons frestelse (Kartoffelauflauf). Aufgrund des Restaurant- Booms der letzten Jahre ist Stockholm heute eine der kreativsten kulinarischen Metropolen Europas.
Shopping
Die eine oder andere Sünde wert sind auch die Geschäfte in Götgatan, der verführerischsten Einkaufsstraße der Stadt. Hier finden sich Designer-Boutiquen wie Läden mit typisch schwedischen Delikatessen oder Kunsthandwerk. Tipp: Wer etwas Ausgefallenes aus Stockholm mitbringen möchte, wird bei Iris Hantverk, 37 Götgatan oder Swedish Handicrafts, 44 Sveavägen fündig.
Reisezeit
Die ideale Zeit für einen Trip nach Stockholm ist der Sommer. Dann ist die Stadt in weiches Licht getaucht, das Leben spielt sich in den Straßencafés ab und in den Restaurants gibt’s auch schon mehr als den früher üblichen Einheitsfisch. Und: Hotelpreise sind in den Sommermonaten besonders niedrig.
Hotels im schwedischem Design
Hotel Stureplan
Das neue Luxushotel in der Birger Jarlsgatan 24–26, direkt neben der bekannten Spy Bar, wurde erst Anfang 2008 eröffnet. Die 104 Zimmer sind in einem venezianischen Palast aus dem 19. Jahrhundert beherbergt. Highlights der Innenausstattung: alte holländische Kachelöfen, Stuck und wunderschön restaurierte Fenster. www.hotelstureplan.se
Clarion Hotel Sign
Ebenfalls erst vor wenigen Wochen eröffnet: Das zentral am Norra Bantorget gelegene und vom Star- Architekten Gert Wingårdh entworfene Clarion Hotel Sign. Für die Innenausstattung wurden Möbel von schwedischen Top-Designern wie Arne Jacobsen, Bruno Mathsson und Gunilla Allard verwendet. www. clarionsign.com
Nordic Light Hotel
Extravagant präsentiert sich das Nordic Light Hotel im Zentrum Stockholms mit direktem Zugang zum Flughafenzug Arlanda Express. Das Hotel ist absolut sehenswert und verfügt über 175 Zimmer, eingerichtet in jeweils individuellem Design mit speziellen Lichteffekten. Spezielle Packages auf Anfrage. www.nordiclighthotel.se