"World Bodypainting Festival"
Viel nackte Haut am Wörthersee
02.07.2013
Pörtschach lockt wieder mit Farbe und nackter Haut - bis 7. Juli.
Von 1. bis 7. Juli (Haupttage 5. bis 7.) findet in Pörtschach am Wörthersee in Kärnten zum 16. Mal das World Bodypainting Festival, die Weltmeisterschaft im Bodypainting, statt. Künstler aus 40 Ländern zeigen, was man mit viel Fantasie, Farbe und nackten Körpern zustande bringen kann. Dazu gibt es zahlreiche Side-Events. Für Abendunterhaltung sorgen etwa "The Boss Hoss" und"Stereo MCs". 30.000 Besucher werden erwartet. Tagestickets sind um 15 Euro erhältlich.
Kreative Kunstwerke
Auf der weit in den Wörthersee ragenden Halbinsel in Pörtschach wird es diese Woche wieder richtig bunt zugehen. Viele Teilnehmer zerbrechen sich das ganze Jahr über den Kopf auf der Suche nach Ideen. Es gilt, aus nackten Körpern die kreativsten Kunstwerke zu schaffen. Zum Job der Modelle gehört es, zuerst stillzuhalten, bis das Meisterwerk vollendet ist und sich im Anschluss auf der Showbühne effektvoll in Szene zu setzen. Zahlreiche Fotografen und Kameraleute werden sich auf dem Festival-Gelände tummeln, um die besten Bilder zu schießen - immerhin gibt es auch einen Fotowettbewerb.
Neben den Weltmeistertiteln im Bodypainting werden auch die "European Awards", Preise in der Sonderkategorie "Special Effects Make up" sowie der "Amateur Award" in der Kategorie Pinsel/Schwamm und - dieses Jahr neu - als offene Kategorie vergeben. Es gibt auch einen Nachtwettbewerb, bei dem die Modelle mit UV-Effekten glänzen werden. Wer sich selbst künstlerisch auf menschlicher Haus austoben möchte, dem seien die rund 50 angebotenen Workshops ans Herz gelegt.
Mehr Infos: www.bodypainting-festival.com