Neues Ranking
So sehen die 10 schönsten Strände der Welt aus
17.02.2024Feiner Sandstrand, türkisblaues Wasser und Sonnengarantie: Schöne Strände gibt es viele. Ein neues Ranking zeigt, welche die zehn schönsten der Welt sein sollen.
Ein Strandurlaub klingt vor allem nach der langen Winterzeit nahezu traumhaft. Zum Glück gibt es unzählige schöne Strände auf der Welt. Welche sich besonders lohnen, zeigt der Reiseführer "Lonley Planet" und kürt in einem neuen Ranking die schönsten Strände der Welt 2024. Wir nehmen die Top-10 genauer unter die Lupe.
Die schönsten Strände der Welt
10. Punta Paloma, Spanien
Die Punta Paloma in Spanien sichert sich den zehnten Platz im Strand-Ranking. Zwischen Cádiz und Tarifa können Reisende nicht nur die imposante Wanderdüne Europas bewundern, sondern auch den 2,5 Kilometer langen, goldenen Sandstrand nutzen, um bis nach Afrika zu blicken. Das tiefblaue Wasser ist besonders bei Kitesurfern sehr beliebt.
9. Playa Balandra, Mexiko
Auf der mexikanischen Halbinsel Baja California Sur in La Paz finden Sonnenanbeter einen der schönsten Strände Mexikos. Das ist beachtlich, denn das mittelamerikanische Land hat zahlreiche Strände zu bieten. Der Playa Balandra, eingebettet in ein Naturschutzgebiet, befindet sich in einer geschlossenen Bucht mit kristallklarem Wasser und eignet sich auch für Familienurlaube ideal. Allerdings dürfen täglich nur 450 Besucher:innen in zwei Schichten, einmal morgens und einmal nachmittags, den Strand betreten. Dafür ist der Strand nicht überlaufen.
8. Anse Source D'Argent, Seychellen
Die traumhafte Bucht Anse Source D'Argent auf der Seychellen-Insel La Digue bietet eine farbenfrohe Unterwasserwelt und eignet sich daher ideal zum Tauchen und Schnorcheln. Der Strand selbst beeindruckt mit weißem Sand und einem türkisfarbenen Meer. Die von Wind und Wetter geformten Felsen vervollkommnen das perfekte Postkartenmotiv.
7. Cabo San Juan Del Guía, Kolumbien
Wer sich im kolumbianischen Nationalpark Tayrona bis zu zwei Stunden zu Fuß durch den Dschungel und über vulkanische Felsen kämpft, wird mit einem atemberaubenden Anblick belohnt. Trotz des anstrengenden Weges kann es hier belebter werden, da das seichte Wasser mit angenehmen Badetemperaturen lockt. Der Strand ist von Palmen und Felsen umgeben, und es gibt Hütten zum Übernachten sowie ein charmantes Restaurant, das zum Verweilen einlädt.
6. Chesterman Beach, Kanada
Chesterman Beach auf Vancouver Island bietet zwar kein badewannenwarmes Wasser, aber es ist ein großartiger Ort, um zu entspannen und den Blick über den Horizont schweifen zu lassen. Der Strand eignet sich auch hervorragend für Wassersportler:innen, die dort surfen, Kajak fahren oder Stand-up-Paddeln können. Wer das vergleichsweise kalte Wasser scheut, kann bei einem Spaziergang in den Gezeitentümpeln Seesterne, Anemonen und Seeigel entdecken.
5. Sarakiniko , Griechenland
Der fünf-schönste Strand unter den zehn besten Stränden weltweit liegt wieder in Europa, genauer gesagt in Griechenland auf der Kykladen-Insel Milos. Die Kräfte der Natur haben dort über Jahrtausende eine "Mondlandschaft" aus weißem Vulkangestein geformt. Das türkisfarbene Meer bietet dazu einen einzigartigen Kontrast.
4. Mnemba, Tansania
Mnemba ist ein wahrer Geheim-Tipp und eine atemberaubende Ruhe-Oase. An diesem Strand sind gerade einmal 23 Gäste des dortigen Luxusresorts gestattet. Neben der Ruhe kann man dort aber auch weißen Sandstrand und kristallklares Wasser genießen. Im seichten Wasser tummeln sich jede Menge Fische, die sich den Badegästen auch ohne große Scheu nähern.
3. Maya Bay, Thailand
Der dritte Platz des Rankings ist weltberühmt. Die Maya Bay auf der unbewohnten Insel Koh Phi Phi Leh diente als Kulisse für den Film „The Beach“ (2000) mit Leonardo DiCaprio. Dieser Ruhm sorgte jedoch für großen Touristen-Andrang, weshalb die Bucht für vier Jahre gesperrt wurde, um Flora und Fauna zu schützen. Heutzutage dürfen pro Stunde nur noch 375 Besucher:innen den nur 250 Meter langen Strand besuchen.
2. Ipanema Beach, Brasilien
Auch der zweit-schönste Strand im Ranking ist weltberühmt. Der Ipanema Beach in Rio de Janeiro ist zwar immer etwas überlaufen, dafür gibt es zwischen den vielen einheimischen Badegästen ungetrübtes brasilianisches Flair mit Blick auf den Zuckerhut und der Cristo-Redentor-Statue. Um die Ecke liegt ein weiterer weltberühmter Strand: der Copacabana Beach.
1. The Pass, Australien
Den schönsten Strand der Welt findet man laut "Lonley Planet" in Australien. Der Strand "The Pass" in Byron Bay südlich von Brisbane ist gleichzeitig auch der östlichste Punkt Australiens und vor allem als Surferparadies beliebt. Aber auch ohne Surfbrett lässt es sich im warmen, kristallklaren Wasser sehr gut aushalten.