Geheimtipp
Statt Mauritius: Diese geheime Urlaubsinsel ist viel schöner
07.05.2024Wer reif für die Insel, fernab des Massentourismus ist, muss in den Indischen Ozean. Dort wartet die Insel Rodrigues mit Naturerlebnissen und Top-Hotels.
560 km nordöstlich von Mauritius liegt ein Naturjuwel: Die Insel Rodrigues, umgeben von glasklarem Wasser und einer Lagune gilt als paradiesischer Geheimtipp im Indischen Ozean.
Unentdeckte Inselidylle
Für traumhafte Urlaubserlebnisse abseits des Mainstreams gibt es einen Ort, der mit unberührter Natur, herzlicher Gastfreundschaft und traditionsreicher Kultur verzaubert: Die Insel Rodrigues. Inmitten des Indischen Ozeans gelegen, offenbart sich hier auf 108 Quadratkilometern eine Fülle an Schätzen, die von weißen Sandstränden bis zu malerischen Bergketten reichen. Weit weg von den üblichen Touristenpfaden stellt Rodrigues ein wahres Juwel dar, das vor Kurzem durch die Übernahme zweier ikonischer Resorts durch die Constance Hotels, Resorts & Golf ebenso unvergleichlich schöne und luxuriöse Unterkünfte dazugewonnen hat.
Geheimtipp mit Charme
Naturfreunde, Erholungssuchende und Aktivreisende, die das Flair und die Postkartenidylle der Inseln im Indischen Ozean gerne für ihre Reisen wählen, setzen mit Rodrigues ein bisher kaum bekanntes, paradiesisches Urlaubsziel auf die Bucket List. Nur einen eineinhalbstündigen Flug von Mauritius entfernt, wartet auf die Pioniere eine nahezu unberührte Inselwelt. Abschalten lässt es sich hier mit gutem Gewissen: Für jeden Besucher und jede Besucherin pflanzen Einheimische einen Baum als Beitrag zum Erhalt von Tier- und Pflanzenarten sowie der Förderung des Umweltbewusstseins.
Einflüsse aus aller Herren Länder
Neben Mauritius und Réunion ist Rodrigues die kleinste Maskarenen-Insel, die vor rund 1,5 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität entstand und heute knapp 560 Kilometer östlich von Mauritius liegt. Sie beheimatet rund 43.000 Menschen – den Großteil davon in der Hauptstadt Port Mathurin. Ihren Namen hat die Insel dem portugiesischen Seefahrer Diego Rodrigues zu verdanken, der sie 1528 entdeckte. Obwohl Englisch als Amtssprache gilt und auch Französisch, Hindi und Urdu weit verbreitet sind, spricht der Großteil der Bevölkerung auf Rodrigues Kreolisch. Rodrigues liegt isoliert inmitten von weitem Blau. So konnte sich dort eine einzigartige Kultur und Natur entfalten, die sich von den anderen Inseln unterscheidet. Auch kulinarisch hat das kleine Land einiges zu bieten: Europäische, chinesische, kreolische und indische Einflüsse treffen zusammen und vereinen sich zu geschmackvollen Gerichten.
Farbenfrohe Natur
Ob tief unter der Meeresoberfläche oder oben auf den Hügeln: Rodrigues begeistert mit farbenfroher Natur. Tauchende und Schnorchelnde bestaunen die vielseitige Unterwasserwelt der Korallenriffe. Dank der Riffkanten, die rund zehn Kilometer von der Küste entfernt liegen, finden sich vor Rodrigues zahlreiche Fischarten. Den besten Ort zum Abtauchen finden Urlauberinnen und Urlauber am Trou d’Argent. Der bekannteste Strand der Insel mit türkisgrünem Meer und weißem Sand liegt in einer Bucht zwischen zwei Steilklippen, auf denen Ziegen herumklettern.