Bis 2013

Wien bekommt zweites "Motel One"

18.05.2012

Low-Budget-Design-Herberge mit 359 Zimmern in der Ausstellungsstraße.

Zur Vollversion des Artikels
© IG Immobilien
Zur Vollversion des Artikels

Die deutsche Low-Budget-Hotelkette "Motel One" wird in Wien bald mit einer zweiten Dependance vertreten sein: Zum Westbahnhof, wo es seit dem Vorjahr ein "Motel One" gibt, wird ein weiterer Standort im Bezirk Leopoldstadt hinzukommen. Am Mittwoch wurde im Beisein von Vizebürgermeisterin Renate Brauner (S) der Spatenstich für das Hotelgebäude vorgenommen. Dieses wird in der Ausstellungsstraße 40, nahe der Messe Wien, errichtet. Die Eröffnung ist im Herbst 2013 geplant.

359 Zimmer
Das Hotel wird über 359 Zimmer auf fünf Stockwerken verfügen. Die Herberge soll gemäß dem Konzept der Kette "viel Design für wenig Geld" bieten. Dabei wird Wert auf eine hochwertige Ausstattung gelegt, aber dafür auf Zusatzeinrichtungen wie Restaurant oder Wellnessbereich verzichtet. Eine Einrichtung - wenn auch eine öffentliche - soll im Gebäude dennoch Platz finden: Im Erdgeschoß ist ein Kindergarten für mehr als 140 Kinder geplant. Die Übernachtung im Hotel wird ab 69 Euro pro Zimmer kosten.

Errichtet wird das Gebäude von der IG Immobilien, einer Tochter der Österreichischen Nationalbank (OeNB). Als Betreiber fungiert ein Joint Venture aus der heimischen Verkehrsbüro Group und der "Motel One"-Group. Damit wird es schon bald vier "Motel One"-Standorte in Österreich geben: Jeweils ein Hotel ist in Wien und in Salzburg in Betrieb. Ende 2012 eröffnet eine weitere Dependance mit 121 Zimmern in der Mozartstadt. 2013 soll dann das "Motel One" bei der Messe Wien folgen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel