Offensive

Bauboom bei den Luxushotels

02.10.2009

Wien: Sieben Projekte werden bis spätestens 2012 in der City gebaut.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROBERT JAEGER
Zur Vollversion des Artikels

Die Hotellerie erlebt derzeit – trotz der weltweiten Krise – einen Bauboom. Damit Wien dem Ruf einer Weltstadt künftig auch auf Hotelebene gerecht wird, werden bis 2012 nebst einem 6-Sterne-Luxustempel noch drei 5-Stern-Hotels, zwei 4-Stern-Hotels und ein 2-Stern-Motel gebaut.

Lust auf einen Städtetripp? Hier klicken!

Nobeltempel
Im Palais Schwarzenberg errichtet Scheich Al Jaber – der unter anderem in Wien schon das „The Ring“ besitzt – einen Nobeltempel. Das österreichweit erste „Four Seasons“ zieht bis 2012 in die Riemergasse, in das Gebäude des denkmalgeschützten ehemaligen Handelgerichts ein. Verbaut werden 30.000 Quadratmeter: Es wird 160 Zimmer und Suiten geben. Baubeginn des Top-Luxushotels ist diesen Herbst.

Luxus am Schubertring
Ein Prunkstück ist auch das „Shangri La“ der gleichnamigen chinesischen Luxus-Hotelkette. Es entsteht am Schubertring 5 und vereint wienerischen Charme und asiatische Eleganz. Ab Herbst 2010 sollen die Betten bezugsfertig sein. Auf der Josefstädter Straße wird gerade der 5-Sterne-Tempel „Flemings Hotel“ errichtet.

5-Sterne
In der Prater­straße – direkt am Donaukanal – eröffnet im Herbst 2010 das 5-Sterne-Hotel „Sofitel“. Das dritte „Wombat City Hostel“ kommt auf die Rechte Wienzeile. Und last but not least: In der neuen „Bahnhofscity West“ entsteht das „Motel One“.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel