Gut oder böse?

inFamous 2 für PS3 startet

09.06.2011


Das Game überlässt die moralische Glaubensfrage dem Spieler.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony Computer Entertainment
Zur Vollversion des Artikels

Mit der Veröffentlichung von inFamous 2 für die PS3 legt Sony Computer Entertainment Europe das Schicksal der Menschheit in die Hände des Spielers. Die Fortsetzung des Action-Krachers aus dem Jahr 2009 zählt zu einem der „Must-Have“-Titel dieses Jahres und gehört mit Sicherheit zu den aufregendsten Neuerscheinungen für PS3. Erstmals  haben Spieler auch die Möglichkeit dank „Mission-Creator“ eigene Missionen zu kreieren und mit anderen Spielern weltweit via PlayStation Network (PSN) zu teilen. Diese werden direkt ins Spiel integriert und als Nebenmissionen angezeigt.

© Sony Computer Entertainment

Der Kampf gegen „die Bestie“
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Cole MacGrath, der aus Empire City geflohen ist und sich jetzt in der Südstaatenmetropole New Marais wiederfindet – eine Stadt, in der Gewalt und Gesetzlosigkeit regieren. Seine Mission ist es, eine dunkle Macht zu besiegen, die nur als „Bestie“ bekannt ist und die die Menschheit um jeden Preis vernichten will. Wie jeder Held mit einem Arsenal von Superkräften muss sich Cole auf seinem Weg vielen Herausforderungen stellen – welchen Weg er dabei wählt, liegt jedoch ganz allein am Spieler: Soll er das moralisch Richtige tun, egal, welchen persönlichen Preis es ihm abverlangt? Oder entscheidet er sich dafür, dass der Zweck alle Mittel heiligt, und verwischt so die Grenzen zwischen Recht und Unrecht? inFamous 2 rückt den ständigen Kampf mit dem Gewissen in den Mittelpunkt und bringt mit jeder neuen Mission die moralischen Grundpfeiler des Spielers bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Dank des verbesserten Karma-Systems beeinflusst jede Entscheidung die weitere Entwicklung der Geschichte.

Mehr Superkräfte basierend auf Strom, Feuer und Eis
Mit dem komplett überarbeiteten Kräfte-System kann Cole jeden seine Macht spüren lassen, der sich ihm in den Weg stellt. Die Macht liegt somit direkt in den Händen des Spielers: Auf Knopfdruck können mit dem kinetischen Puls elektrische Tornados entfesselt oder Autos in die Luft gehoben werden, um sie anschließend auf die Gegner zu schleudern. Durch Coles Verbündete Kuo und Nix, die ihm bei moralischen Entscheidungen zur Seite stehen und dabei die beiden Extreme des Karma-Spektrums repräsentieren, kann er sich außerdem erstmals Eis- und Feuerkräfte zu Nutze machen.

Bundles für Neueinsteiger und Profis
Das Spiel erscheint exklusiv für die PS3 und ist ab dem 10. Juni für 69,90 Euro im Handel erhältlich. Für engagierte Zocker ist das Spiel außerdem in einer „Special Edition“ (79,90 Euro) und einer „Hero Edition“ (129,90 Euro) mit einer ganzen Menge an zusätzlichen Inhalten und Zubehör verfügbar.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel