Twitter-Attacken gegen Özil
Rassistische Angriffe: Özil erstattet Anzeige
19.06.2012
Der Deutsche mit türkischen Wurzeln setzt sich zur Wehr.
Deutschlands Mittelfeldstar Mesut Özil ist auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter Opfer von rassistischen Attacken geworden. Während des Spiels am Sonntag gegen Dänemark haben Unbekannte über ein falsches Twitter-Profil den deutschen Nationalspieler mit türkischen Wurzeln rassistisch beleidigt.
Profil gelöscht
Unter dem Deckmantel der deutschen Piratenpartei waren rund 3000 Einträge zu finden, in denen Özil beschimpft wurde."Özil ist garantiert kein Deutscher! Ein Stück Papier ändert nicht die Abstammung." und "In der Nationalmannschaft sollten nur noch Spieler mit deutschklingenden Namen eingesetzt werden" wurde unter anderem getwittert. Das Twitter-Profil wurde gelöscht, Özils Anwalt setzt sich gegen die Anfeindungen juristisch zur Wehr und hat nun Strafanzeige erstattet.
Özil schweigt
„Wir haben Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Nach unserer Auffassung darf man so etwas nicht einfach stehen lassen. Wir wollen, dass der oder die Täter ermittelt werden. Schließlich soll so etwas nicht zur Nachahmung anregen”, sagte Özils Düsseldorfer Rechtsanwalt Sascha Beumer in Absprache mit Özils Vater Mustafa gegenüber dem "Kölner Express". Özil selbst möchte sich bis zum Viertelfinale der Deutschen gegen Griechenland
nicht zu dem Vorfall äußern.