Rückspiel am Mittwoch wird zum Thriller

1:1 - De-Bruyne-Hammer schockt Real Madrid im Giganten-Duell

09.05.2023

Das Duell der Titanen im Hinspiel des Champions-League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Manchester City endet 1:1-Unentschieden. Ein Traumtor von Vinicius Jr. lässt das weiße Balett lange Zeit vom Sieg träumen, doch De Bruyne packt den Hammer aus und trifft zum Ausgleich.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Die Fußball-Giganten Real Madrid und Manchester City haben sich im Halbfinal-Hinspiel der Champions League mit einem kurzweiligen 1:1-Remis getrennt. Vinicius Junior (36. Minute) und Kevin De Bruyne (67.) hießen am Dienstagabend in Madrid die Torschützen. ÖFB-Teamkapitän David Alaba zeigte eine umsichtige Leistung in der Innenverteidigung und spielte durch. Das Rückspiel findet am 17. Mai in Manchester statt.

Real ging nicht unbedingt erwartungsgemäß in Führung, nachdem zuvor Manchester City weite Strecken der ersten Hälfte und den Ballbesitz dominiert hatte. Der Schuss des Brasilianers Vinicius Junior aus mittlerer Distanz war der erste Torschuss der Heimmannschaft - und der passte genau ins linke obere Eck. De Bruyne gelang wiederum in einer Drangphase der Spanier nach der Pause - ebenfalls per Distanzschuss - der Ausgleich. Am Schluss waren die "Blancos" dem 2:1 näher, es blieb aber beim Unentschieden.
 

+++ Das Spiel im Live-Ticker zum nachlesen +++

Die Gäste kamen im Estadio Santiago Bernabeu eindeutig besser in die Gänge und bearbeiteten den Raum vor dem Strafraum der Madrilenen intensiv. Hin und wieder überwand City auch die letzte Linie, lediglich an guten Abschlüssen mangelte es. Ein Schuss von De Bruyne wurde zur leichten Beute von Real-Torhüter Thibaut Courtois, dessen Vorderleute in den ersten 20 Minuten offensiv äußerst unauffällig waren.

Real in zweiter Halbzeit überlegen

Erst in der 25. Minute entstand die erste gefährliche Aktion im Strafraum der Engländer, ein scharfes Zuspiel von Vinicius Junior wurde noch rechtzeitig geklärt. Zehn Minuten später kam Benzema in gefährlicher Position zum Ball, hatte diesen jedoch zuvor mit der Hand berührt. Kurz darauf zappelte das Leder nach einem tollen Schuss von Vinicius Junior nach Camavinga-Vorarbeit aber im Netz.

Der Spielfluss beim englischen Meister war damit vorerst gebrochen, die Partie wurde danach ruppiger. Nach dem Seitenwechsel schoss Benzema (50.) knapp am 2:0 vorbei. Auf der anderen Seite erntete Alaba für einen Block gegen den dieses Mal harmlosen Erling Haaland im Strafraum Applaus von den Rängen. Real Madrid übernahm jetzt die Kontrolle in dem Spiel und schnürte Manchester phasenweise in der eigenen Hälfte ein. Dann schlug jedoch De Bruynes Hammer aus rund 20 Metern links unten im Eck ein.

Somit war alles für eine spannende Schlussphase angerichtet. Bei einem Benzema-Kopfball (78.) verstellte City-Tormann Ederson den Platz. Einen Schuss des eingewechselten Aurelien Tchouameni (90.) entschärfte der Brasilianer ebenfalls.

Zahlen & Fakten zum Spiel

Real Madrid - Manchester City 1:1 (1:0)
Madrid, Santiago-Bernabeu-Stadion,
Schiedsrichter: Soares Dias (POR).
Rückspiel: Mittwoch, 17. Mai, 21 Uhr in Manchester

Tor: 1:0 Vinicius Junior (36.)

 

 

1:1 De Bruyne (67.)

 

 

 

Gelbe Karten: Kroos, Camavinga, Ancelotti (Trainer) bzw. Gündogan, Silva

Real: Courtois - Carvajal, Rüdiger, Alaba, Camavinga - Valverde, Kroos (84. Tchouameni), Modric (87. Nacho) - Rodrygo (81. Asensio), Benzema, Vinicius Junior
Manchester City:
Ederson - Walker, Stones, Dias, Akanji - De Bruyne, Rodri, Gündogan - Silva, Haaland, Grealish

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel