Historische Pleite für Manchester United gegen schweizer Außenseiter.
36.000 Zuschauer im vollen St. Jakob-Park, Riesenstimmung – und ein Traumstart des FC Basel: Neun Minuten sind gespielt, als sich Shaquiri durchsetzt, flankt. Streller versenkt den Ball eiskalt im Tor von ManU. Zu dem Zeitpunkt eine Überraschung, weil die Gäste aus England zunächst dominieren. Die Abwehr des Schweizer Meisters mit Aleks Dragovic in der Innenverteidigung steht jedoch sicher.
ManU-Coach Ferguson kämpft mit Problemen. Sir Alex muss gleicht acht Mann ersetzen – Hernandez, Berbatov, Anderson, Owen, Carrick, Cleverley, Fabio und Rafael stehen nicht zur Verfügung.
ManU steckt den Schock sofort weg. Die Elf ist klar spielbestimmend. Allerdings fehlt die Präzision beim letzten Pass. Die Basler lauern auf Konter.
Nach einer halben Stunde die erste dicke Möglichkeit für ManU: Rooney muss nach Nani-Hereingabe nur noch den Fuß hinhalten, haut aber über den Ball! Pech auch: Kapitän Vidic verdreht sich das Knie, muss mit Verdacht auf Kreuzbandriss raus.
Dann steht Rooney im Mittelpunkt. 35. Minute: Tolles Zuspiel von Giggs auf Rooney. Doch der Superstar findet seinen Meister in Basel-Keeper Sommer.
Immer wieder Rooney! 50. Minute: Der Stürmer läuft alleine auf Sommer zu. Sein Schlenzer streift knapp am Gehäuse vorbei.
Kurz darauf ein Freistoss von Alex Frei. Der hätte gepasst. ManU-Goalie David de Gea fischt das Leder raus (57.). Alex Frei macht in der 85. Minute das 2:0, Jones nur noch das 2:1 (90.).
Dragovic casht nach Sensation ab
Sein größter Abend: Aleks Dragovic zeigte beim Triumph über ManU eine überragende Leistung. Nachher sagte er: „Wir sind um unser Leben gelaufen.“ Der Legionär hat beim Schweizer Meister (35 Millionen Euro Budget) einen Vertrag bis 2015, casht richtig ab – Jahresgage über 600.000 Euro. In der Champions League-Gruppenphase nahm Basel 15 Millionen ein. Die Punkteprämien gehen an die Spieler.
Ergebnisse der Mittwoch-Spiele der Fußball-Champions-League - Gruppenphase, 6. Runde:
Gruppe A:
Manchester City - FC Bayern München 2:0 (1:0)
Villarreal CF - SSC Napoli 0:2 (0:0)
Gruppe B:
OSC Lille - Trabzonspor 0:0
Inter Mailand - ZSKA Moskau 1:2 (0:0)
Gruppe C:
FC Basel - Manchester United 2:1 (1:0)
Benfica Lissabon - Otelul Galati 1:0 (1:0)
Gruppe D:
Ajax Amsterdam - Real Madrid 0:3 (0:2)
Dinamo Zagreb - Olympique Lyon 1:7 (1:1)