Prestigeduell

305. Derby mit viel Brisanz

20.04.2013

Barisic spielt auf Sieg - Stöger cool - Rapid will Austria Party vermiesen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich Kronsteiner
Zur Vollversion des Artikels

Bei der gestrigen Rapid-Pressekonferenz wirkte Zoran Barisic total aufgekratzt. Er trug eine giftgrüne Jacke, war auch richtig giftig. "Zoki":"Alle hauen auf uns drauf. Doch je mehr Leute meine Elf abschreiben, desto besser. Und je weniger man uns zutraut, desto größer ist die Motivation!"

Gewagt! "Offensiv wie Bayern und Barcelona"
Barisic kündigte auch an: "Wir möchten in der Generali Arena gewinnen, sind offensiv ausgerichtet - wie Bayern und Barça " Sehr, sehr gewagt!

Aber die Austria hat 20 Punkte mehr am Konto als Rapid, feierte zuletzt drei Derbysiege in Serie. Der neue Rapid-Coach dazu: "Reden wir jetzt über die Vergangenheit oder was? Da könnte ich auch sagen, die Violetten haben in den vergangenen zwei Runden lediglich einen Zähler geholt und wir vier - und sind deshalb Favorit. Was ich nicht mache."

Austria-Trainer Peter Stöger lässt die Kampfansage von Barisic kalt: "Klar legen sich alle ins Zeug, wenn ein neuer Chef da ist. Wir müssen nur unsere Stärken ausspielen, dann gewinnen wir." Und: "Mir tut Peter Schöttel leid. Ich hoffe, er findet einen Klub, bei dem er Spaß hat "

Cool: Barisic verzichtet auf eine Kasernierung. Heute Training, morgen Mittag Treffpunkt Hütteldorf -und dann will "Zoki" die Austria abzocken!

Austria kann morgen Geschichte schreiben

Alle vier Derbys in einer Saison gewinnen - das hat bisher weder Rapid noch die Austria geschafft. Aber: Mit einem Heimsieg morgen können die Veilchen Geschichte schreiben! Austria-Coach Peter Stöger dazu: "Wichtig sind die Punkte. Wir wollen gewinnen, weil wir den Titel wollen." Den möglichen Rekord sieht er nur als angenehme Begleiterscheinung: "Wenn wir in die Geschichte eingehen, dann ist das schön."

Austria seit 8 Derbys ungeschlagen
Rapid -Austria (17.2.2013) 1:2
Austria -Rapid (21.10.2012) 2:0
Rapid -Austria (5.8.2012) 0:3
Austria -Rapid (15.4.2012) 0:0
Rapid - Austria (18.2.2012) 0:0
Austria -Rapid (23.10.2011) 1:1
Rapid -Austria (21.8.2011) 0:3
Rapid -Austria (22.5.2011) 0:3
insgesamt: 124 Siege Rapid, 112 Siege Austria, 68 Remis

Barisic: Keine Angst vor Chaos

Heißer geht's nicht: Die zweite Ära von "Zoki" Barisic als Rapid-Coach beginnt ausgerechnet mit dem Kracher gegen die Austria! Da werden Erinnerungen an den 22. Mai 2011 wach. Ein Tag, den Barisic nie mehr vergisst. Als ihn ÖSTERREICH auf die Ereignisse von damals anspricht, sagt "Zoki": "Es war mein 41. Geburtstag. Und nach dem, was da passiert ist, hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf eine große Party ..."

Der 22. Mai 2011 war ein sonniger Sonntag. Doch in Hütteldorf verdunkelte sich der Himmel. Das 297. Wiener Derby endete bereits nach 26 Minuten. Um 16.28 Uhr. Beim Stand von 2:0 für die Austria stürmten teilweise vermummte Rapid- Chaoten den Platz, sorgten für einen Abbruch. Szenen, die man bei uns in dieser Form bis zu dem Tag noch nie erlebte

Barisic heute: "Nicht schön. Ganz bittere Momente. Aber das ist vorbei. Strich drunter und aus." Man spürt es: Er möchte nicht über die Vergangenheit sprechen. Fast zwei Jahre später gehen die Rapid-Anhänger wieder auf die Barrikaden. Barisic dazu: "Das ist im Moment nicht mein Thema. Wir werden alles schrittweise angehen. Wichtig ist nur das Match."

Alarmstufe Rot vor dem Derby

12.500 Fans werden morgen in der Generali Arena erwartet (es gibt nur noch Restkarten). 1.150 Tickets gingen an Rapid. Die grün-weißen Fans werden auf einer eigenen Route von der Polizei zum Stadion geleitet -Sicherheit wird wieder ganz großgeschrieben. "Wir wollen die Szenarien von den letzten Derbys vermeiden", sagt Austrias AG-Boss Markus Kraetschmer. 780 Sicherheitskräfte sollen für Ordnung sorgen. Die Rapid-Capos dürfen nicht ins Stadion.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel