Nach nächster Auszeichnung ist Alaba der teuerte Kicker, den wir je hatten.
Unser einstiger Wunderknabe avanciert zusehends zum Weltklasse-Kicker! Auszeichnungen am laufenden Band und jetzt auch der finanzielle Beweis: Dank sensationeller Leistungen in Liga (Vizemeister), DFB-Pokal und in der Champions League (jeweils Finale) explodierte sein Marktwert förmlich, wurde von transfermarkt.at von 8,5 auf 16 Millionen Euro angehoben. Das ist eine Steigerung um 88,2 Prozent. Unfassbar: 16 Millionen Euro – so viel war noch kein österreichischer Kicker wert!
Harnik teurer als Arnautovic
Dabei ist Alaba nicht unser einziger Shooting-Star. Auch Martin Harnik und Aleksandar Dragovic legten in der letzten Saison ordentlich zu. Der Basel-Profi steigerte seinen Wert von 2,5 auf 5,5, der Stuttgart-Stürmer gar von 5 auf 11 Millionen. Damit ist Harnik hinter Alaba und vor Marko Arnautovic (6,5 Mio.) sowie Marc Janko (6 Mio.) jetzt unser zweitteuerster Kicker.
Rekordwert für Nationalteam
Teamchef Marcel Koller freut’s! Der Wert unseres Nationalteams wird auf 85 Mio. Euro geschätzt. Das klingt im Vergleich mit Lionel Messi, (100 Mio.) zwar wenig, ist aber trotzdem rot-weiß-roter Rekord.