Austria bestätigt
AS Monaco will Barazite holen
22.01.2012
Der Austria droht ein herber Verlust noch in der Winterpause.
Der Wiener Austria
könnte noch im Winter ihr wohl wichtigster Spieler
abhandenkommen. Wie der Fußball-Bundesligist am Sonntag auf der Club-Homepage bekanntgab, zeigt der AS Monaco Interesse an einer Verpflichtung von Nacer Barazite. "Der Drittletzte der französischen zweiten Liga hat die starken Auftritte des Holländers beim FK Austria Wien zuletzt mit regem Interesse verfolgt und den Spieler zu einem Gespräch in das Fürstentum eingeladen", hieß es auf der Website.
Barazite verließ bereits am Sonntagvormittag das Trainingslager der Austria in Lara (Türkei) auf eigenen Wunsch, um sich mit den Verantwortlichen von Monaco zu einem ersten informellen Meeting zu treffen. Die Erlaubnis dafür erhielt der 21-jährige Stürmer, der bei der Austria laut Vereinsangaben einen Vertrag bis 2014 besitzt, von Sportvorstand Thomas Parits. "Nacer ist an uns herangetreten und hat uns darum gebeten, nach Monaco fliegen zu dürfen. Wir sind seinem Wunsch nachgekommen", sagte Parits.
Barazite, mit acht Treffern aktueller Dritter der Liga-Torschützenliste, wurde vor einem Jahr von Arsenal verpflichtet. Bei Monaco würde er auf Thorstein Helstad (34) und Rabiu Afolabi (31) - zwei Ex-Austrianer - treffen. Trainer beim zuletzt krisengeschüttelten Champions-League-Finalisten von 2004 ist Ex-Milan-Star Marco Simone.
Saisonende für Goalie Grünwald
Die Austria muss bis Saisonende auf Goalie Pascal Grünwald verzichten. Wie eine Magnetresonanz-Untersuchung ergab, erlitt der Tiroler im Trainingslager in Lara (Türkei) einen Riss der Gelenkslippe in der Schulter, weshalb er bereits am Montag in Hochrum operiert wird.
Sportvorstand Thomas Parits macht sich nun auf die Suche nach einem Back-Up für Einser-Keeper Heinz Lindner. "Wir müssen jetzt sehr bald reagieren, wollen diese Position unbedingt nachbesetzen", sagte der Burgenländer.