Heiß begehrt

Auch Schalke macht Jagd auf Harnik

02.04.2010

Das Interesse an ÖFB-Legionär Martin Harnik in Deutschland immer größer.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

12 Tore und 3 Assists in 24 Saisonspielen für Fortuna Düsseldorf - seit dem Wechsel von Werder Bremen in Deutschlands zweite Liga geht es für Martin Harnik wieder steil bergauf. Die Fortuna dürfte dabei aber nur eine (kurze) Zwischenstation bleiben.

Klubs stehen Schlange
Denn: Schon bisher zeigten Borussia Mönchengladbach, Mainz 05 und der BVB großes Interesse am österreichischen EURO 2008-Stürmer. Und jetzt kommt noch ein ganz großes Kaliber dazu: Tabellenführer Schalke 04 hat seine Fühler nach dem pfeilschnellen Angreifer ausgestreckt. Harniks Leihvertrag bei Düsseldorf läuft bis zum Sommer, danach wäre der 22-Jährige noch ein Jahr bei Stammklub Werder Bremen unter Vertrag.

Schnäppchen
Nicht nur die Leistungen des "Super Ösis" sprechen für einen Transfer im Sommer, auch die festgeschriebene Ablösesumme von nur 300.000 Euro macht Harnik zu einem richtigen Schnäppchen für deutsche Bundesligisten. Schalke-Kult-Coach Felix Magath machte sich wohl auch deshalb nun ein persönliches Bild von Harnik. Gemeinsam mit Assistent Bernd Hollerbach beobachtete man Harnik im Spiel gegen den Karlsruher SC.

Schweigen
Der Österreicher selbst schweigt zu einem möglichen Wechsel, hatte aber vor einigen Wochen anklingen lassen, dass es ihm in Düsseldorf sehr gut gefalle. Im Sommer ist nun dennoch alles möglich: Wechsel zu einem anderen Klub, Rückkehr und nächster Versuch bei Werder oder doch ein Verbleib in Düsseldorf. Die nächsten Wochen werden für Harnik jedenfalls die spannendsten seines Lebens.

Zur Vollversion des Artikels