Jubiläumsspiel

Austria bezwingt Figo-Allstars mit 7:4

16.06.2011

Die Austria gewinnt den unterhaltsamen Jubiläumskick, Figos Allstars bewiesen Moral.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH / Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Was für eine Geburtstagsparty für die Austria: Fünf Weltmeister und zwölf Champions-League-Sieger kamen in die mit 11.200 nicht ganz ausverkaufte Generali-Arena. Und legten gleich munter los.

Um genau 21.01 Uhr kam Star Ronaldo ins Spiel. Nach nicht einmal sechs Minuten gingen die Allstars von Figo in Führung: Der noch aktive Inter-Star Dejan Stankovic traf von der Strafraumgrenze. Die Veilchen reagierten prompt. Nur zwei Minuten später der Ausgleich: Marg­reitter (8.) köpfte zum 1:1 ein. Champions-League-Sieger Helguera hat geschlafen .

Trainer Queiroz reagierte, brachte um Punkt 21.01 Superstar Ronaldo. Die Zuschauer tobten. Und der zweimalige Weltmeister aus Brasilien hatte nur eine Minute später sogar die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss ging aber knapp neben das Tor. Pech! Den Zuschauern gefällt’s.

Der für den angeschlagenen Stankovic gekommene Van Hooijdonk (30.) traf nur die Stange. Besser machte es Barazite, er netzte zum 2:1. Dann zeigte Figo-Keeper Vitor Baia, dass auch ein Champions-League-Sieger für einen katastrophalen Patzer sorgen kann. Jun nützte es zum 3:1-Pausenstand.

Die Show ging aber auch zur Halbzeit weiter: Acimovic, Dragovic und Alaba wurden unter tosendem Applaus verabschiedet.

Nach Wiederbeginn lief die Austria mit einer kompletten neuen Elf auf, die Allstars brachten erneut Figo, Pauleta und De Boer ins Spiel.

Fan-Liebling Polster spielte groß auf
Für die Treffer sorgte aber das Geburtstagskind: Tadic (47.), Linz (56.) und Junuzovic (62.) stellten auf 6:1. Die Partie war entschieden, da durften auch die Legenden ran.

Den Anfang machte Toni Polster (63.). Und der knallte die Kugel auch gleich gefühlvoll an das Lattenkreuz – ein Traum! Figo hatte es leichter, er traf erst per Elfmeter (65.), dann aus kurzer Distanz (68.) – 6:3 für die Austria.

Zum Abschluss des legendären Abends kamen Prohaska (er wurde von Linz zum Kapitän gemacht), ein nicht ganz fitter Ogris und Ehrenkapitän Sara zum Kurzeinsatz. Den Zuschauern gefiel die große Show.

Ende gut, alles gut: Nach unzähligen Versuchen traf Toni Polster zum 7:4-Endstand. Sein Resümee: „Ich habe ja in ÖSTERREICH angekündigt, dass ich öfter treffe als Ronaldo.“

Auf der nächsten Seite: Der Liveticker zum Nachlesen >>



Die Wiener Austria wird 100 Jahre alt und feiert ihren Geburtstag mit einem Star-Auflauf. Die Veilchen und ihre Legenden messen sich mit den Luis-Figo-Allstars, die mit fünf Weltmeistern und zwölf Champions League-Siegern angereist kommen. Gekickt wird für den guten Zweck. Gute Stimmung in der Generali-Arena ist garantiert, mit dem oe24-Ticker waren Sie live dabei

Austria Wien - Figo Allstars 7:4 (3:1)

ENDE: Und während in der Generali-Arena die Siegerehrung beginnt, bedanken wir uns bei Ihnen fürs Mitlesen und beenden unseren Ticker. Der Spielbericht folgt in Kürze.

ENDE: Gratulation an Allstars und Austria-Legenden. Auch die nicht mehr ganz jungen Kicker haben heute alles gegeben.

ENDE: Und das war's! Busacca gibt den Ball nicht mehr frei, die Austria gewinnt ihr sehr unterhaltsames Jubiläumsspiel mit 7:4!

96': Baumgartlinger wirbelt ans linke Strafraumeck, legt per Ferse kurz ab, und Polster versenkt per Flachschuss ins lange, rechte Eck.

96': TOR! Toni Polster hat sein Tor! 7:4!

96':
Das macht Freude: Polster via Ferserl zu Ogris, dessen Flanke ist eine Spur zu kurz.

94': 6:4! Corner für die Allstars, Pauleta staubt dien geklärten ball ab, Lindner pariert und am Ende ist Dimas zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

93':
Weitschuss Hagi, Lindner im Nachfassen. Im Gegenangriff versuchts Ogris, sein Ball streift immerhin fast das Außennetz.

91':
Ui! DeBoer flankt von links, die Allstars kombinieren schön im Strafraum. Am Ende gibts statt dem sicher geglaubten 6:4 einen Ball an die Oberkante der Latte. Glück für die Austria.

90':
Polster wird im Strafraum gefällt, Busacca gibt Vorteil, "Schneckerl" zieht den Ball übers Tor.

90':
Prohaska, Linz, Junuzovic, Baumgartlinger, Sara - und am Ende landet der Ball bei Toni Polster, der an Taffarel scheitert.

88':
Die violetten Legenden kombinieren sich gewitzt vor bis zum Strafraum der Allstars. Prohaskas Flanke auf Toni Polster wird aber etwas zu lang und eine Beute von Taffarel.

87':
Der Neo- und Ehrenkapitän stellt sich bei seinem Gegner mit einem Gurkerl vor.

86':
Weitschuss Figo, aber weit drüber. Hagi und Solari laufen aufs Grün, Figo geht wieder in Richtung Bank. Auch ein wichtiger Tausch bei der Austria: Robert Sara ist jetzt mit dabei.

83':
Trotz aller Bemühungen ist den violetten Legenden leider noch kein Treffer gelungen. Bei den Allstars wartet Hagi auf seine Wiedereinwechslung.

81':
Die Figo-Truppe drückt aufs 6:4. Dann Konter Ogris, Taffarel pariert Linz' Spitzerl aus wenigen Metern. Linz bleibt am Ball, spielt zurück auf Polster, der aus 25 Metern drüber schießt.

80':
Andi Ogris im Konter über rechts, bringt den weiten Ball auf die andere Seite, wo Polster lauert. Der will Linz bedienen, spielt den Ball aber zu unpräzise.

78':
Pauleta prüft Lindner, der mit Mühe zur Ecke klärt. Dann kombinieren die Allstars auf der rechten Strafraumgrenze, Boa Morte verfehlt aus 20 Metern das lange Eck.

78':
Freistoß für die Allstars an der Strafraumgrenze. Andi Ogris ersetzt Alexander Gorgon.

77':
Polster drängt auf ein Tor, wieder gelingt es ihm nicht. Diesmal war es ein Schuss aufs kurze Kreuzeck aus etwa 10 Metern.

76':
Aus dem Freistoß heraus gibt es eine Ecke, große Kopfballchance für Polster, doch er befördert den Ball aus kurzer Distanz in die Arme von Taffarel.

74':
Freistoß Austria, circa 20 Meter. Wieder Tausch bei den Allstars, Serginho im Spiel zurück, und Craig David nun auch am Platz.

73':
Wieder eine gelungene Kombination, diesmal Prohaska und Linz. "Schneckerl" ist wahrlich nicht mehr der Schnellste, beweist aber viel Übersicht in seinem Spiel.

72':
Auf der Gegenseite Polster mit einem direkt übernommenen Schuss aus 10 Metern, den Taffarel jedoch hält.

71':
Die Allstars arbeiten fleissig an der Aufholjagd. Nach Ablage von deBoer jagt Pauleta den Ball vom rechten Strafraumeck am Tor vorbei.

70':
Früher als gedacht: Die langerwartete Einwechslung von "Schneckerl" Prohaska ist vollzogen.

69: TOR für die Allstars! 6:3. Figo auf Pauleta, der bindet die Abwehr an sich und legt zurück. Figo vollendet sein Doopelpack per Flachschuss ins linke Eck.

67':
Erste Aktion des neuen Austria-Topsturms. Linz und Polster komnbinieren sich durch, und der ergraute Polster produziert aus 20 Metern einen sehenswerten Lattenpendler.

66': TOR für die Allstars. Den eher aus Unterhaltungsgründen gegebenen Elfer verwandelt Luis Figo sicher zum 6:2.

65':
Elfmeter! Pauleta wird geschickt, er bringt den Ball nicht an Lindner vorbei. Busacca will ein Foul gesehen haben.

63':
Einige Wechsel gab es bei den Figo Allstars. Unter anderem ist Pauleta jetzt wieder am Feld.

61': Schöner Doppelpass, "Junu" ist einen Schritt schneller als sein Gegner und bringt den Ball dann flach an Taffarel vorbei. Toni Polster ist nun im Spiel, Tadic geht. Damit ist der Traumsturm Polster-Linz jetzt am Feld.

61': TOR! 6:1, Zlatko Junuzovic hat zugeschlagen.

60':
Cafu holt eine Ecke heraus, den geklärten Ball nimmt Hagi mit der Brust und zieht dann ab. Genau auf Lindner, der sicher bleibt.

60':
Eindeutiges Statement der Stadionbesucher: "Wir wollen den Schneckerl seh'n", hallt es durch die Generali-Arena.

58':
Hagi schickt Elber, der läuft aus spitzem Winkel auf Heinz Lindner zu. Der Brasilianer will den jungen Goalie tunneln, doch der hat aufgepasst.

57':
Baia macht nun dem ehemaligen Selecao-Goalie Taffarel Platz, Popescu kommt zu seinem zweiten Auftritt. Er ersetzt den sichtlich müden Radebe.

56':
TOR! 5:1, "Roligol" Linz schlägt nach Lupfer von Tadic zu. Er spitzelt den Ball aus knapper Distanz an Baia vorbei.

56':
Mittlerweile haben Toni Polster und Herbert Prohaska mit dem Warm-Up begonnen, und werden von den Fans angefeuert.

54':
Keine Verschnaufpause für die Figo-Oldies. Die Austria setzt dem Starensemble mit Pressing zu.

53'
George Hagi, der rumänische Weltstar, schafft zwar das "Gurkerl" gegen Klein, der reagiert aber rechtzeitig und lässt seinen wesentlich älteren Kontrahenten nicht vorbei.

51':
Und da rettet Baia vor dem 5:1. Ein leicht abgefälschter Lochpass landet bei Linz, doch der Portugiese legt sich gerade noch in den Flachschuss.

48':
Ein glücklicher Treffer. Tadic wollte eigentlich eine Flanke schlagen, doch ein Bein eines Verteidigers ist dazwischen und fälscht den Ball aufs kurze Kreuzeck ab. Baia erreicht den Ball nicht mehr rechtzeitig.

48': TOR! 4:1 für die Austria - Dario Tadic.

47':
Baumgartlinger, Linz undGorgon kombinieren rechts, der letzte Laufpass auf "Roligol" ist aber zu unpräzise.

46': Weiter geht's.

PAUSE: Elf Neue bei der Austria zur zweiten Hälfte, und auch ein großer Tausch bei den Figo-Kickern.

PAUSE: Prohaska ist überzeugt: In Minute 75 wird er eingewechselt. Und er wird sich kämpferisch nicht zurückhalten, verspricht er.

PAUSE: Ausgemacht zwischen "Schneckerl" Prohaska und Roland Linz. In den letzten Minuten wird Robert Sara die Kapitänsschleife tragen.

PAUSE: Auch Österreichs Nationalkicker David Alaba (Bayern) ist in der Generali Arena. Er hat sich ganz besonders die Ballbehandlung von Ronaldo angesehen.

PAUSE: Eine Kurzanalyse: Starker Beginn der Allstars, die Austria zu Beginn sehr verhalten. Der MAssentausch brachte das Team der Weltstars aber sichtlich durcheinander. Und spätestens nach 30 Minuten war dann doch die ersten Konditionsprobleme mehr als offensichtlich. Aber wir dürfen natürlich nicht zu streng sein: Bisher ein sehr unterhaltsamer Kick, und der Einsatz der violetten Legenden steht ja noch an.

PAUSE: Busacca spendiert den Figo Allstars die wohlverdiente Pause. Die Veilchen führen 3:1.

45':
Ronaldo bemüht, seine Schüsse gelingen ihm aber nicht wirklich. Der Verssuch aus 20 Metern geht klar drüber. Auf der Gegenseite schießt Liendl über das kurze Eck.

44':
Elber holt eine Ecke heraus, die bringt aber nix und die Austria kontert. Da vergeben gleich drei Austrianer hintereinander im ÜBerzahl-Getümmel die große Möglichkeit aufs 4:1.

42':
Nana, das wollen wir aber nicht sehen. Jun versuchts mit einer Schwalbe, nachdem er einem Pass nicht mehr hinterher kommt.

41':
Und wieder Liendl. Hält aus 25 Metern drauf, und der Ball klatscht an die Latte. Baia hätte da keine Chance gehabt. Und dann knallt Marko Stankovic einen Flachschuss vom Fünfereck knapp vorbei.

40':
Stangenschuss von Liendl. Davor vernaschte Ronaldo Dilaver auf der Gegenseite mit einem feinen Trick.

39':
Baia patzt sich bei einem 20-Meter-Weitschuss an, den in die Mitte abgewehrten Ball befördert Jun per Kopf ins Netz.

39': TOR! 3:1 für Austria - Tomas Jun.

38':
Er mag nicht mehr der Schlankste sein, trotzdem bekommen die Austrianer Pummelchen Ronaldo kaum vom Ball weg.

36':
Riesenchance! Marko Stankovic geht nach Doppelpass auf Baia zu, sein Heber landet aber am Obernetz des Tores.

33':
Stankovic über links, seine Flanke prallt vom Verteidiger ab, und der Ex-Arsenal-Spieler staubt ab.

33': TOR! 2:1 für die Austria. Nasser Barazite.

33':
Van Hooijdonk zeigt, dass ers noch kann. Sein Freistoß aus fast 30 Metern kracht an die Stange des kurzen Ecks. Die Austria verliert im Konter den Ball.

31':
Viel geht bei den Violetten über Liendl. Seine Flanke ist aber einen Tick zu hoch für Grünwald und landet bei Baia.

30':
Erste Aktion von Ronaldo. Ein Flachschuss aus 25 Metern, circa einen Meter vorbei. Auf der Gegenseite darf sich Baia erstmals bewähren.

28':
Massentausch bei den Allstars: Baia kommt für Eduardo im Tor. Elber kommt für Figo, Ronaldo für Pauleta. Auch Radebe (für Popescu) ist jetzt am Feld.

27':
Wieder Pauleta, nach einem schönen, hohen Ball. Sein Schuss aber zu schwach, Grünwald hat ihn.

25':
Pauleta wills wissen, probierts aus 25 Metern und schießt Georg Margreitter an.

24':
Nach vorne geht bei Figos Mannen derzeit nicht viel. Hinten stehen sie aber sehr solide. Die Austria verliert regelmässig vor dem Strafraum den Ball. Auch Barazite bleibt nach schönem Dribbling im Getümmel hängen.

22':
Konter der Austria über links, Liendls Flanke landet im Out. Wechsel bei den Figo Allstars: Pierre van Hooijdonk kommt für Torschütze Dejan Stankovic.

20':
Serginho wird über links geschickt, seine Flanke wird aus dem Strafraum geklärt. Die ersten Wechsel stehen an.

18':
Auf der anderen Seite grätscht Hlinka in letzter Sekunde in einen Pauleta-Schuss.

17':
Nachdem der FAK rechts nicht durchkommt, versuchts Alexander Grünwald (kam von Wr. Neustadt) mal mit einem Schuss aus 25 Metern. Deutlich drüber.

16':
Freudiger Applaus im Publikum. Giovane Elber und Ronaldo wärmen auf.

15':
Da will sich Jun nach einem Heber durchwühlen, geht aber etwas zu energisch gegen den Verteidiger vor. Busacca pfeift Stürmerfoul.

13':
Da versuchts die Austria mal mit zwei schnellen, weiten Pässen. Der Ball in die Spitze, von Jun auf Barazite, wird aber abgefangen.

12':
Obwohl deutlich älter als die Veilchen, versuchen die Figo-Kicker die Austria konsequent am herausspielen zu hindern. Wie lange sie das wohl durchhalten?

10':
Zehn Minuten gespielt und schon zwei Tore. Das Spiel startet sehr unterhaltsam, Freude bei den Zuschauern in Favoriten.

9': AUSGLEICH! Schnelle Antwort der Veilchen. Margreitter ist bei der ersten Ecke der Violetten per Kopf zur Stelle!

7':
Aus einem Freistoß resultierte eine Ecke, die wurde vor die Abwehr gespielt, wo Stankovic lauerte. Keine Chance für Grünwald, denn der Ball wurde auch noch abgefälscht.

7': TOR! 1:0 für die Figo Allstars. Dejan Stankovic wars.

6':
Figo frech, will Leovac tunneln, aber der hat aufgepasst. Weltfußballer Ronaldo genießt das Spiel noch von der Bank.

5':
Cafu und Figo harmonieren in den Anfangsminuten besonders gut. Vorstoß über rechts, doch Leovac kann Cafu stoppen.

4':
Die Figo-Truppe probierts über die Mitte, bleibt aber hängen. Klar ist, dass die Gäste nicht all zu viel Taktik-Training bestreiten konnten.

3':
Erster Vorstoß Austria, Grünwald über links, auf Liendl, doch dessen Flanke segelt ins Toraus.

1':
Offensiver Beginn der Figo-Truppe. Die Austria wirkt noch etwas gehemmt.

1': Los geht's, Busacca hat das Spiel angepfiffen!

20: 30 Uhr:
Robert Sara nimmt noch den Ehrenanstoß vor.

20:30 Uhr:
Die Stimmung in der Generali-Arena ist großartig. Zeit für die Teamfotos.

20:29 Uhr:
Aufstellung Austria: Grünwald - Leovac, Margreitter, Rogulj, Dilaver - Liendl, Grünwald, Hlinka, Stankovic - Jun, Barazite. Zur Halbzeit wird es einen fast vollständigen Tausch geben.

20:27 Uhr:
Einmarsch der Teams. Figo führt sein Team als Kapitän aufs Feld.

20:25 Uhr:
Die Veilchen-Legenden Ogris, Polster, Sara und Prohaska geben sich optimistisch und sind heiß auf das Spiel. Sie wurden vom Publikum frenetisch empfangen.

20:23 Uhr:
Geleitet wird die Partie vom bekannten Schwezer Schiri Massimo Busacca. Der kennt sich mit Star-Kickern aus. 2009 leitete er das Champions League-Finale Barcelona gegen Manchester United.

20:19 Uhr:
Daxbacher wünscht sich einen knappen Sieg mit vielen Toren. Sechs harte Trainingseinheiten könnten aber ihre Spuren hinterlassen haben.

20:18 Uhr:
Austria-Coach Daxbacher: "Es geht nicht um den unmittelbaren Erfolg, aber darum, eine ordentliche Leistung abzurufen. Wir wollen natürlich gewinnen."

20:16 Uhr:
Die erwarteten Aufstellungen - Luis Figo Allstars: Taffarel - Cafu, Toure Yaya, Ronald deBoer, Serginho - Figo, Vieira, Sankovic, Hagi - Elber, Ronaldo

20:10 Uhr:
Die erwarteten Aufstellungen - Austria Wien: Lindner - Klein, Ortlechner, Margreitter, Suttner - Liendl, Grünwald, Junuzovic, Stankovic - Barazite, Linz

20:05 Uhr:
Eine kleine Pause im dichten Programm nutzte Luis Figo, um am Vormittag mit ehemaligen Nationalteam-Kollegen durch die Wiener Innenstadt zu flanieren. Über die Kärntnerstraße gings zum Stephansplatz. Mit seinem Handy schoss der Weltkicker ein paar Erinnerungsfotos.

20:00 Uhr:
Die Veilchen sind seit ein paar Minuten am Platz und wärmen auf.

19:50 Uhr:
Im Rahmen des 100-Jahr-Spieles wurde das Jubiläumslogo der Austria präsentiert. Dazu gabs auch die Jubiläumshymne und das neue Austria-Lied zu hören.

19:20 Uhr:
Noch eine Stunde und ein paar Minuten, dann steigt der spektakuläre Jubiläums-Kick in Wien-Favoriten.

18:47 Uhr:
Um 19 Uhr wird Superstar Ronaldo in der Generali-Arena erwartet. Er reist per Taxi an.

18:10 Uhr:
Auch das Bundesliga-Team der Austria ist fleissig am signieren. Inklusive Legenden fasst der Veilchen-Kader für das heutige Spiel 27 Mann.. Problem für Trainer Daxbacher: Die "Oldies" sollen in den letzten Mnuten des Spiels zum Einsatz kommen, wollen aber eigentlich länger spielen. "Hoffentlich halte ich dem Druck auf der Bank stand", nimmt es der Coach mit gelassenem Humor.

16:55 Uhr:
Die Autogrammstunde der Figo-Truppe als auch jene der Austria-Legenden waren jeweils gut besucht. Als nächstes steht die Kampfmannschaft an der Abgangsrampe Ost für Signaturen zur Verfügung.

11:12 Uhr:
So sieht das Tagesprogramm für die Festlichkeiten heute aus:
- 12 Uhr: Beginn der Freier vor der Ost-Tribüne
- 15 Uhr: Autogrammstunde mit den Figo-Allstars im Get Violett-Megastore, im Generali-Zelt und im Festzelt
- 16 Uhr: Autogrammstunde mit Austria-Legenden und Neuzugängen im Get Violett-Megastore
17-18.30 Uhr: Autogrammstunde mit der Kampfmannschaft (Abgangsrampe Ost)
- 20.30 Uhr: Anpfiff zum Jubiläumsspiel

8:15 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Die Austria feiert heute ihr 100-jähriges Bestehen und hat sich dabei selbst beschenkt. Nämlich mit einem Spiel gegen die Figo Allstars - Ronaldo, Hagi, Figo & Co sind ab 20.30 Uhr im Horr-Stadion zu bestaunen!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel