Alle Bilder

Austria-Feier brachte Rathausplatz zum Beben

28.05.2013

Austrianer feierten mit 15.000 Fans den 24. Meistertitel der Clubgeschichte.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der Rathausplatz bebte! 10.000 Anhänger empfingen die violetten Meisterkicker , die zuvor im Autokorso über den Ring gefahren wurden.

Tosender Applaus , laute Jubelgesänge, strahlende Gesichter, Sonnenschein – alles passte. Eine würdige Fete!

Der Wiener Rathausplatz erstrahlte in Violett-Gelb
Der Rathausplatz erstrahlte den ganzen Nachmittag bis in die Abendstunden in Violett. Und in Gelb! Die Spieler trugen noch einmal ihre Meisterleibchen. Gelber Grundton, mit violetter Aufschrift.

Zu Ehren des 24. Titels zog die Austria sämtliche Register. Der Höhepunkt: Bürgermeister und „Edelfan“ Michael Häupl überreichte Kapitän Manuel Ortlechner auf der riesigen Life-Ball-Bühne um 19.36 Uhr den Meisterteller.

Riesenstimmung! Erstmals seit 2006 durften die Austrianer so feiern!

Alaba, Junuzovic, Linz und Co. gratulierten per Video
Absolutes Highlight: die Video-Botschaften. So ließ es sich selbst Champions-League-Sieger David Alaba (wurde in Austrias Jugend groß) nicht nehmen, einen Gruß aus München nach Wien zu schicken. Ebenfalls auf der Leinwand zu sehen: Roland Linz, der sich aus Thailand meldete. Linz hatte im Herbst noch sieben Spiele bestritten (ein Tor) und gehört damit auch zur Meisterelf.

Zlatko Junuzovic sandte Grüße aus Bremen, Julian Baumgartlinger aus Mainz. Aleks Dragovic gratulierte den Ex-Kollegen aus Basel.

Austria-Legenden wie Prohaska, Pfeffer, Ogris, Sara, Baumeister, Wagner oder Steinkogler waren selbst auf der Bühne – und genossen es sichtlich.

Fazit: Die Austria ist 
auch Meister im Feiern
Natürlich durften auch die Promis nicht fehlen. Wolfgang Ambros schickte Video-Grüße. Abgerundet wurde die Feier mit den schönsten Szenen dieser Saison. Die Austria ist auch Meister im Feiern!

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

19.55 Uhr: Damit dürfen wir uns auch verabschieden. Für die Spieler geht es in Kürze mit dem Meister-Bankett im Rathaus mit Bürgermeister Häupl weiter. Die Fans dürfen noch bis 23 Uhr am Rathausplatz bei Live-Musik weiterfeiern. Um 23 Uhr ist aber auch da Schluss. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und freuen uns schon auf die nächste Bundesliga-Saison!

19.48 Uhr: Natürlich darf eines nicht fehlen: Ein Video der besten Szenen dieser Saison. Und da hat es bei der Austria ja das eine oder andere Schmankerl zu sehen gegeben.

19.42 Uhr: Hier nochmals die ersten Bilder der Meisterfeier.

19.40 Uhr: Immer wieder wird der Partykracher "Oh wie ist das schön" eingespielt - und jedesmal singen die mehr als zehntausend Austria-Fans begeistert mit.

19.38 Uhr: Auch das komplette Betreuerteam darf jetzt mit dem Teller posieren.

19.37 Uhr: Manuel Ortlechner: "Es ist fantastisch. Dieser Moment ist wirklich berührend."

19.36 Uhr: "Hier regiert der FAK" hallt es über den Rathausplatz - die Party ist voll im Gang.

19.35 Uhr: Der Meisterteller ist da! Häupl und Katzian überreichen Ortlechner nochmals den Meisterteller. "We are the Champions" hallt es über den Rathausplatz. Alle Spieler dürfen nochmals den 5 kg schweren Messingteller in die Höhe strecken und abbusseln.

19.34 Uhr: Präsident Katzian über das "unwiderstehliche" Jobangebot von Bürgermeister Häupl die Austria zu übernehmen: "Er hat zu mir gesagt wir brauchen jetzt jemand, der etwas tut und nicht nur redet."

19.33 Uhr: Häupl: "Die Austria ist Meister geworden und wir feiern hier als große Familie."

19.32 Uhr: Die Spieler und die Fans singen mittlerweile lautstark "Que sera sera, der Meister in diesem Jahr ist wieder die Austria..." Gänsehautstimmung am Rathausplatz.

19.31 Uhr: In Kürze erhält das Team nochmals den Meistertitel. Zuvor werden Austria-Präsident Katzian und Bürgermeister Häupl auf die Bühne gebeten.

19.30 Uhr: Ein Spieler fehlt noch - der Kapitän: Manuel Ortlechner. Drei Mal schallt das "Manuel Ortlechner" über den Rathausplatz. Abklatschen mit den jungen Austrianern, die auch auf der Bühne sind und mit den vielen, vielen violetten Legenden.

19.29 Uhr: Jetzt darf Meistertrainer Peter Stöger auf die Kabine. Die Fan-Gesänge erreichen ein neues Hoch.

19.28 Uhr: Nicht fehlen darf natürlich auch Roman Kienast, der zwar nicht so richtig an Hosiner vorbeigekommen ist, aber trotzdem 7 Volltreffer für sich verbuchen konnte.

19.28 Uhr: Auch Fabian Koch hat sich heuer endlich bei der Austria durchsetzen können.

19.27 Uhr: Jetzt kommt Markus Suttner auf die Bühne - der derzeit wohl beste Außenverteidiger in der Liga. Die Stimmung bei den Fans steigt wieder.

19.26 Uhr: Emir Dilaver hat heuer 25 Spiele bei der Austria absolviert. Er gibt nie auf, hat auch zwei Mal getroffen und vier Vorlagen geleistet.

19.25 Uhr: Ersatz-Goalie Ivan Kardum durfte heuer nur teilweise im Cup ran.

19.25 Uhr: Ganz anders die Situation bei James Holland. Der Australier hat sich heuer zur Fixgröße bei der Austria gemausert. Und natürlich auch zum Publikumsliebling.

19.24 Uhr: Remo Maly kommt mit eher gedämpfter Stimmung auf die Bühne. Er dürfte im nächsten Jahr wohl bei einem anderen Verein auflaufen.

19.23 Uhr: Mit Leovac und Spiridonovic dürfen sich auch zwei weitere Youngsters von den Fans feiern lassen.

19.21 Uhr: Alexander Gorgon bekommt von den tausenden Fans einen Extra-Applaus. Er hat noch nie für einen anderen Club als die Austria gespielt und den Meistertitel in der 35. Runde mit zwei Treffern gegen Mattersburg fixiert.

19.21 Uhr: Marko Stankovic wird als "Sonnenschein" im Team präsentiert.

19.20 Uhr: Jungstar Thomas Murg wird von den Fans empfangen. Der Junior hat heuer auch schon 7 Bundesliga-Partien absolvieren dürfen.

19.19 Uhr: Auch Florian Mader bekommt seinen Auftrittsapplaus.

19.18 Uhr: Es wird noch lauter - Philipp Hosiner wird auf die Bühne gebeten. Er wurde heute von der Bundesliga zum Spieler der Saison gekürt. 32 Tore - der Meistergarant der Veilchen.

19.17 Uhr: Großen Jubel natürlich auch bei Heinz Lindner, der heute von der Bundesliga auch als bester Goalie der Saison geehrt wurde. Er hat alle 36 Spiele in dieser Saison absolviert.

19.16 Uhr: "Jun, Jun, Jun"-Sprechchöre bei der Präsentation des genialen Tschechen.

19.15 Uhr: Besonderer Jubel beim Auftritt von Fan-Liebling Nacer Barazite. Viele Fans hoffen, dass die Austria die Option auf den genialen Kicker zieht, auch wenn er in den letzten Monaten unter starken Knieproblemen litt.

19.13 Uhr: Sogar "Sorgenkind" Dare Vrsic bekommt seinen verdienten Applaus.

19.13 Uhr: Mehr als zehntausend Fans skandieren bei der Präsentation der Spieler den jeweiligen Nachnamen.

19.12 Uhr: Inzwischen werden die Spieler einzeln auf die Bühne gebeten.

19.11 Uhr: Videoeinspieler: David Alaba gratuliert seiner Austria zum Meistertitel.

19.10 Uhr: Auch Stöger unterstreicht, dass es heute keinen Alkohol gibt. Nach dem Bürgermeister-Bankett wird gemeinsam mit dem Bus zurückgefahren. "Ich gehe davon aus, dass alle um Mitternacht zu Hause sind", so Stöger.

19.09 Uhr: Stöger zum Cup-Finale: "Wir sind seit Freitag in der Vorbereitung. Das Double zu schaffen, spornt uns unheimlich an." Natürlich die Frage zur CL-Quali: "Unsere erste Aufgabe ist es, die Mannschaft zusammen zu halten. Wenn es sich ausgeht, wollen wir auch da oder dort nachbessern. Es geht um eine ständige Entwicklung."

19.08 Uhr: Meistertrainer Peter Stöger: "Wir haben uns alle auf diesen Tag gefreut, den wir mit den Fans feiern dürfen. Es war auch eine außergewöhnliche Saison für die Spieler. Wir sind gerührt und stolz."

19.06 Uhr: Hosiner verrät auch die weiteren Pläne für heute Abend: Nach der offiziellen Feier gibt es ein großes Bankett im Rathaus mit Bürgermeister Häupl, danach geht's schon heim - eben wegen des Cup-Finales am Donnerstag.

19.05 Uhr: Hosiner weiter: "Man kann sich viel wünschen, aber dass das alles so in Erfüllung gegangen ist... Damit hat man zu Saisonbeginn nicht rechnen dürfen." Zu den Feiern: "Wir feiern heute natürlich ohne Alkohol, weil wir ja am Donnerstag noch das Cup-Finale haben."

19.04 Uhr: Philipp Hosiner: "Das ist ein wunderschöner Tag. Wir haben ein Jahr lang hart gearbeitet und sind sehr froh, dass wir uns zu Recht mit unseren Fans feiern lassen dürfen."

19.01 Uhr: Rund ein Dutzend violetter Legenden derzeit auf der Bühne, u.a. Felix Gasselich und Ernst Baumeister. Alle tragen das gelbe "Que sera que sera"-Meister-T-Shirt.

19 Uhr: Die violetten Legenden werden jetzt auf der Bühne interviewt.

18.58 Uhr: Derzeit werden violette Legenden vom Moderatoren-Duo begrüßt.

18.57 Uhr: Gewählt wird heute übrigens auch das Austria-Tor der Saison. Beste Chancen wird da wohl Philipp Hosiner haben, der nicht weniger als 27 Mal für die Austria getroffen hat (plus 5 Treffer zu Saisonbeginn im Dress der Admira".

18.50 Uhr: Zwischendurch hat es wieder ein paar Videogrußbotschaften gegeben. Langsam wird's ernst, wir nähern uns der "richtigen" Feier mit den offiziellen Teilen wie Präsentation der Meistermannschaft, (nochmaliger) Verleihung des Meistertellers durch Bürgermeister Häupl usw.

18.39 Uhr: Die Party nimmt jetzt richtig Tempo auf. In den nächsten Minuten wird auch Bürgmeister Michael Häupl auf der Bühne erscheinen und seiner Austria gratulieren.

18.31 Uhr: Kleiner Gag am Rande: Die Spieler zeigen sich mit violetten Meister-Sonnenbrillen.

18.30 Uhr: Hier gibt's alle aktuellen Bilder der Meisterfeier.

18.27 Uhr: Die Meisterkicker schreiten durch den Korridor zur Bühne und präsentieren den Fans den Meisterteller.

© APA

(c) APA

18.23 Uhr: Ehemalige Veilchen, wie Junuzovic, Dragovic oder Alaba, ließen es sich nicht nehmen und gratulierten ihrem Stammverein ebenfalls - per Videogrußbotschaft!

18.17 Uhr: Laut offiziellem Feier-Programm sollte es in den nächsten Minuten Gratulationen zum Meistertitel von violetten Legenden wie Herbert Prohaska oder Felix Gasselich geben.

18.14 Uhr: Die Austrianer sind mittlerweile schon bei der Bühne angekommen, dürfen diese aber noch nicht erklimmen...

18.12 Uhr: Hervorragende Stimmung am Rathausplatz- alle warten auf ihre Lieblinge.

18.10 Uhr: Der Autocorso nähert sich dem Rathausplatz. Die Security macht den Korridor zwischen den über 10.000 Fans etwas breiter, damit die Autos bis zur Bühne fahren können.

18.05 Uhr: Der Rathausplatz ist mittlerweile richtig gut gefüllt.

 

18 Uhr: Auf der Bühne am Rathausplatz geht's auch schon rund: Das Meisterbier wurde angestochen, die violetten Granden Parits und Kraetschmer stehen den Moderatoren Rede und Antwort.

17.57 Uhr: Bei strahlendem Sonnenschein ist der Autocorso der Wiener Austria am Ring unterwegs. Peter Stöger muss links und rechts Hände schütteln.

 

17.46 Uhr: Für alle Nicht-Wiener unter unseren Mitlesern: Die Strecke des Autocorsos vom Parlament zum Rathaus beträgt keine 300 m...

17.42 Uhr: Spieler und Meisterteller stehen bereit zum Autocorso.

© Austria Wien

17.35 Uhr: Wie man auf dem Foto unterhalb sehen kann, wird in der Mitte ein schmaler Streifen von gelbgewandeten Securitys freigehalten. HIer werden in rund einer halben Stunde die Cabrios mit den Austria-Spielern bis vor zur Bühne rollen. Diese ist übrigens noch vom Liffe Ball übrig und bietet heute einen würdigen Rahmen für die Feier.

17.33 Uhr: Ein aktueller Blick auf den sich füllenden Rathausplatz.

 

17.18 Uhr: Mittlerweile sind die Spieler beim Parlament eingetroffen, der Autokorso ist fast schon startbereit. Der Wiener Wettergott hat ein Einsehen, perfektes Wetter für eine offene Cabrio-Fahrt am Rand des ersten Bezirks. Meistergoalie Lindner freut sich schon: "So etwas habe ich bisher nur im Fernsehen gesehen!"

17.12 Uhr: Hinter den Kulissen wird spekuliert, dass heute auch ein neuer Vertrag mit Erfolgscoach Peter Stöger den Fans präsentiert wird. Ob sich das bewahrheitet, werden wir in den nächsten zwei bis drei Stunden wissen.

17 Uhr: Die Stimmung am Rathausplatz steigt. Nur mehr eine Stunde, bis die Spieler zur großen Feier stoßen.

16.44 Uhr: Den Austrianern wird sich heute von der Bühne kein rein-violettes Bild zeigen. Viele Fans die jetzt schon am Rathausplatz sind tragen die gelben "Que sera sera..."-Meister-T-Shirts. Der Rathausplatz wird heute also violett-gelb gefärbt sein.

16.32 Uhr: Langsam strömen die violetten Fans auf den Rathausplatz. Viele sind aber noch in der Arbeit und werden erst im Lauf des späten Nachmittags zur Feier stoßen. In der Zwischenzeit kann man sich aber ohne großes Gedränge am mobilen Fanshop mit Meister-Merchandise-Ware eindecken oder sich an den Gastro-Ständen laben.

16.15 Uhr: Während sich die Austrianer nach ihrer Trainingseinheit noch ein bisschen herrichten geht es jetzt langsam am Rathausplatz los. Das Rahmenprogramm startet. Bis zur Ankunft der Meisterkicker sind es aber fast noch 2 Stunden.

16.10 Uhr: Ein kleines Geschenk gab es für Torschützenkönig Philipp Hosiner.

© Facebook/Philipp Hosiner

15.50 Uhr: Vor rund zehn Minuten haben die Austrianer die heutige Trainingseinheit beendet. Jetzt geht's unter die Dusche und dann ab Richtung Stadt. Um 17.30 fährt die Meister-Mannschaft mit Cabrios vom Parlament zum Rathausplatz.

15.25 Uhr: Bei der Meisterfeier der Austria wird Hans Krankl zwar fehlen, vor den Leistungen der Veilchen hat die Rapid-Ikone aber großen Respekt! "Austria begeisterte mit Power-Fußball", so Krankl in seiner Saison-Analyse bei ÖSTERREICH. Die gesamte Analyse gibt es hier zum Nachlesen.

15 Uhr: In einer Stunde geht es mit dem Rahmenprogramm vor dem Wiener Rathaus los. Erstmals seit 2007 dürfen die Austria-Kicker auf dem Rathausplatz den Meisterteller in die Höhe stemmen.

14.30 Uhr: Das Wetter sollte die Feierlichkeiten heute nicht behindern. Mit 22 Grad und Sonnenschein sind die äußeren Bedingungen ideal. Auch am Abend soll es trocken bleiben.

14 Uhr: Trainingsbeginn für die Meisterkicker - es steht eine lockere Einheit auf dem Plan. Um 16 Uhr geht's Richtung Rathausplatz.

13.50 Uhr: Für Goalgetter Philipp Hosiner und Tormann Heinz Lindner gab es heute schon Grund zur Freude. Hosiner wurde von Präsidenten, Managern und Trainern der Clubs zum "Besten Spieler der Saison 2012/13. Lindner wurde als "Bester Torhüter" ausgezeichnet. Alle Infos gibt es hier.

13.20 Uhr: Was erwartet die Fans heute am Rathausplatz? Um 18 Uhr trifft der Auto-Korso der Mannschaft auf dem Rathausplatz ein, gegen 19 Uhr werden zunächst das Trainertaeam, dann die Mannschaft auf der Bühne begrüßt!
 Um 19.30 Uhr  übergibt Bürgermeister Michale Häupl den Meisterteller an Austria-Kapitän Manuel Ortlechner.

12.55 Uhr: Angesichts des Cup-Endspiels am Donnerstag werden die Spieler heute etwas schaumgebremst feiern. "Der Fokus liegt voll auf dem Cup. Wir haben noch einiges vor", so Alex Grünwald. "Wir wollen unbedingt das Double", stellt Marko Stankovic klar.

12.25 Uhr: Moderiert wird die Meisterparty heute übrigens von Stadion-Sprecher Erwin Gruber und Ulrike Kriegler, Lebensgefährtin von Peter Stöger.

11.55 Uhr: Für die Austria-Spieler steht vor der Meisterfeier noch die Vorbereitung auf das Cupfinale (Donnerstag ab 16.30 Uhr im oe24-Liveticker) im Vordergrund. Um 14 Uhr steht noch eine Trainingseinheit in der Generali-Arena auf dem Programm.

11.30 Uhr: Um 16 Uhr beginnt das Rahmenprogramm am Wiener Rathausplatz, bereits ab 14.30 Uhr eröffnen Fanartikel- und Gastronomie-Stände.

11 Uhr: Der frischgebackene Champions-League-Sieger David Alaba und Austro-Pop-Legende Wolfgang Ambros gratulieren der Meistermannschaft per Videobotschaft.

10.35 Uhr: Vor dem Wiener Rathaus haben die letzten Vorbereitungen auf die große Meisterparty jedenfalls schon begonnen.

© facebook/FK Austria

10.30 Uhr: Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker. Ab 16 Uhr feiert die Wiener Austria auf dem Wiener Rathausplatz den Gewinn der 24. Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Wir sind LIVE für Sie dabei!

VIDEO - So feierten die Fans der Austria den Meistertitel:

 


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel