Überzeugende Testspiele

Austria: Linz ist Topscorer

09.07.2012

Die Austria ist unter Neo-Coach Stöger gut in Schuss - und überzeugt wieder in der Offensive.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Gut ein Monat ist Peter Stöger jetzt Austria -Trainer. Und die Veilchen waren unter ihm bislang nicht nur fleißig, sondern auch ziemlich erfolgreich! Acht Testspiele haben sie in den letzten Wochen bestritten – und nur eines verloren (0:3 gegen Dinamo Moskau).

43 Tore
Natürlich darf man den Resultaten nicht zu viel Bedeutung zumessen. Aber ein Trend ist deutlich erkennbar: Die Austria setzt wieder auf Offensive! Die Fans sind erleichtert, nachdem bei Ivo Vastic die Defensive Trumpf war, geht es jetzt wieder nach vorne! Stöger machte nie ein Geheimnis aus seiner Philosophie: „Ich will offensiv spielen.“ Und er will Tore sehen! 43 Mal hat es in der Vorbereitung bislang schon geklingelt.

Roligoal
Nutznießer des nach vorne ausgerichteten Spiels ist Roland Linz, der unter Stöger wieder zu alter Stärke zu finden scheint. Mit zehn Toren ist er der überlegene Topscorer in der Vorbereitung. Dahinter folgen Tomas Jun (6), sowie Tomas Simkovic, Marko Stankovic und Dare Vrsic (je 4). Linz – unter Vastic noch ausgemustert – wird seinem Spitznamen „Roligoal“ wieder gerecht!

System
Stöger ließ bisher verschiedene Systeme testen – 4-4-2, 4-3-3, oder auch eine Dreierkette in der Abwehr. Festlegen will er sich nicht: „Ich will mir mehrere Varianten offenhalten.“ Am Samstag wird es erstmals ernst – in der 1. Cup-Runde gegen Oberwart.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel