EL-Quali

Austria startet ohne Fans und Kapitän

13.07.2010

"Geisterspiel" gegen Brijeg, Kapitän Acimovic fällt Veilchen verletzt aus.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Fußball-Vizemeister FK Austria Wien muss am Donnerstag im ersten Pflichtspiel der neuen Saison ohne die Unterstützung von den Tribünen sowie die spielerischen Hilfe von Milenko Acimovic und Tomas Jun auskommen. Wegen der Zuschauer-Ausschreitungen im Europacup-Heimspiel im Dezember 2009 gegen Athletic Bilbao und der verhängten UEFA-Strafe bleiben die Tore des Horr-Stadions für das Hinspiel (18.00 Uhr/live ORF 1) der zweiten Quali-Runde in der Europa League gegen Siroki Brijeg für Fans geschlossen.

Nur Handvoll Zuschauer dabei
"Es sind maximal nur 75 Personen der Delegation inklusive 18 Kader-Spieler zugelassen", sagte Austria-Pressesprecher Christoph Pflug. Dem violetten Kontingent gehören auch die verletzten Acimovic (Knöchel) und Jun (Wade) an, die aber sicher nicht spielen können. Während die zwei Routiniers fehlen, könnten mit Peter Hlinka und Marko Stankovic zwei von sechs Neuen in der Startelf von Trainer Karl Daxbacher stehen. Wie Dragovic (Knie) waren Hlinka (Infekt) und Stankovic (Muskelverhärtung) zuletzt auch nicht ganz fit.

2009 an Sturm gescheitert
Die Favoritner müssen gegen den bosnischen Gegner, der vorige Saison an Sturm Graz (1:2/h, 1:1/a) gescheitert war und heuer in der ersten Runde (2:0/a, 3:0/h) gegen Olimpija Laibach zweimal beobachtet wurde, Tore vorlegen. Von den neun Testspielen gewannen Linz und Co sechs, wobei nur einmal (6:0 gegen den FavAC) ausgiebig getroffen wurde. Zwei Partien endeten remis, eine (1:2 gegen Maccabi Haifa) ging verloren.

ORF überträgt live
Gute Nachricht für alle Fußballfans: ORF 1 überträgt in dieser und in der kommenden Woche alle sechs Qualifikationsspiele der drei ÖFB-Vereine live.

TV-Fahrplan

Champions League-Quali
RB Salzburg - HB Torshavn (Di, 13. Juli, 17.55 Uhr)

HB Torshavn - RB Salzburg (Di, 20. Juli, 17.55 Uhr)

Europa League-Quali
Austria Wien - Siroki Brijek (Do, 15. Juli, 17.55 Uhr)

Suduva Marijampole - Rapid (Do, 15. Juli, 20.15 Uhr)

Siroki Brijek - Austria Wien (Do, 22. Juli, 17.55 Uhr)

Rapid - Suduva Marijampole (Do, 22. Juli, 20.15)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel