EL-Quali

Austria: Suttner ersetzt Hlinka

02.08.2011

Austrria-Coach Daxbacher verrät erste Aufstellungs-Details vor Laibach-Partie.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der FK Austria Wien wird am Donnerstag (21.05 Uhr/live ORF eins) im Drittrunden-Heimspiel der Qualifikation zur Fußball-Europa-League gegen Olimpija Laibach für den gesperrten Peter Hlinka im defensiven Mittelfeld Markus Suttner aufbieten. Das hat Austria-Trainer Karl Daxbacher schon am Dienstag verraten. Der Slowake Hlinka hatte am Sonntag in Innsbruck mit 112 Ballkontakten einen neuen Saisonrekord aufgestellt.

Erster freier Tag seit 9. Juli
Daxbacher hatte nach dem 0:0 gegen Wacker und der Rückkehr mit dem Bus nach Mitternacht seiner Truppe am Montag erstmals seit 9. Juli einen freien Tag gegeben, um nach den englischen Wochen die Akkus für die Slowenen neu aufzuladen. "Normal ist das 1:1, das wir gegen Olimpija erreicht haben, eine gute Ausgangsposition. Das Resultat ist aber auch ein bisschen gefährlich, weil meine Spieler in den Köpfen wissen, dass ein 0:0 zum Aufstieg reicht", meinte Daxbacher vor dem Training am Dienstagnachmittag.

Schleppender Ticket-Verkauf
Die Basis zum Aufstieg sei aber gelegt, jetzt bedürfe es einer ordentlichen Leistung. Das Um und Auf sei es, keinen Gegentreffer zuzulassen und vor eigenem Publikum, bis Dienstag waren 3.000 Karten verkauft, ein Tor zu erzielen. "Dazu müssen wir uns in der Offensive steigern, mehr Druck ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Mehr Ballbesitz wird zu wenig sein, wir müssen Chancen herausspielen", forderte der 58-Jährige.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel