Rückkehrer

Austria Wien verpflichtete Roland Linz

02.02.2010

Roland Linz ist zurück in der österreichischen Fußball-Bundesliga und zurück bei der Wiener Austria.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der 28-jährige steirische 35-fache Teamstürmer landete nach der Auflösung seines Vertrags mit dem türkischen Club Gaziantepspor kurz vor Ende der Transferzeit beim ÖFB-Cupsieger, bei dem er einen Vertrag für ein halbes Jahr mit Option auf drei weitere Saisonen unterzeichnet hat.

Linz soll sich trotz finanziell besserer Angebote aus dem Ausland, u.a. aus der deutschen Bundesliga, für die Austria entschieden haben. "Weil die Austria eine Herzensangelegenheit für mich ist. Und ich spiele lieber um den Meistertitel als gegen den Abstieg", begründete Linz seine Wahl. "Die Austria ist etwas Besonderes, ich will mit ihr in der Meisterschaft voll angreifen und ihr zumindest zu einem internationalen Startplatz verhelfen", meinte Linz.

Für Linz ist es bereits das dritte Gastspiel bei den Austrianern, bei denen er von 2001 bis 2003 bzw. in der Saison 2005/06 gespielt hatte. Linz hat mit den Wienern 2003 und 2006 jeweils das Double (Cupsieg und Meistertitel) gewonnen, 2006 war er zudem Torschützenkönig.

Neben der Austria spielte Linz im Laufe seiner Karriere auch bei zahlreichen anderen Vereinen, nämlich bei DSV Leoben, 1860 München, Admira, Nizza, Sturm Graz, Boavista Porto, Braga, Grasshoppers Zürich und Gaziantepspor. In der Türkei hatte Linz erst im September unterschrieben, der Angreifer kam jedoch in der Süperlig nur sporadisch zum Einsatz.

Thomas Parits, der AG-Vorstand der Austria, ist überzeugt, dass Linz im violetten Trikot wieder zu seiner alten Form finden wird: "Linz ist einer der besten Torjäger Österreichs."

Die Austria verlassen hat am Montag hingegen Thomas Krammer. Der Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst, Krammer wechselt in die zweite Leistungsstufe zur Admira.

Zur Vollversion des Artikels