Real verliert

Barca dank Messi schon 5 Punkte voran

26.08.2012

Messi beschert Barca knappen 2:1-Sieg. Real Madrid verliert und holt als Reaktion Modric.

Zur Vollversion des Artikels
© AP Photo
Zur Vollversion des Artikels

Weltfußballer Lionel Messi hat dem FC Barcelona einmal mehr drei Punkte gerettet. Der argentinische Superstar entschied die Ligapartie bei Osasuna mit einem Doppelpack binnen fünf Minuten im Alleingang (76., 80.). Schon zum Auftakt vergangene Woche gegen Real Sociedad (5:1) hatte Messi in doppelter Ausführung getroffen. Der Topscorer der Vorsaison hält damit nach zwei Ligaspielen bereits wieder bei vier Treffern.

Messi-Doppelpack
Osasuna ging nach einem Stellungsfehler von Barcelonas Neuzugang Jordi Alba durch Joseba Llorente in Führung (17.). Barcelona gab zwar in gewöhnungsbedürftigen neuen Auswärtstrikots den Ton an, die Katalanen fanden in Pamplona aber lange kein taugliches Mittel - bis Messi ein erstes Mal zuschlug. Sein Assistent Alexis Sanchez war davor allerdings im Abseits gestanden. Osasunas Patxi Punal wurde daraufhin für Kritik mit Rot vom Platz gestellt.

In numerischer Überlegenheit schlug Messi vier Minuten später noch einmal zu. Der 25-Jährige schoss nach Querpass von Außenverteidiger Alba zentral zwischen Elferpunkt und Strafraumgrenze überlegt ein. Mit vier Toren führt Messi vorerst erneut die Schützenliste an. Titelverteidiger Real Madrid traf im Anschluss noch auf den kleinen Stadtrivalen Getafe. Zum Ligaauftakt gegen Valencia waren die Madrilenen nicht über ein 1:1 hinausgekommen.

Madrid verliert wichtige Punkte
Meister Real Madrid hat am Sonntagabend bereits den zweiten Rückschlag der Ligasaison hinnehmen müssen. Der Titelverteidiger unterlag dem kleinen Stadtrivalen Getafe auswärts trotz Führung noch mit 1:2 (1:0). Nach zwei Runden fehlen den Madrilenen damit bereits fünf Punkte auf den Erzrivalen aus Barcelona, der zuletzt zudem das Hinspiel um den Supercup mit 3:2 für sich entschieden hat.

Stürmerstar Gonzalo Higuain brachte Real nach schöner Ballannahme und Zuspiel von Angel di Maria standesgemäß in Führung (27.). Nach Seitenwechsel gelang Getafe durch einen Kopfball von Juan Valera nach einem Freistoß aber der Ausgleich (53.). Eine Viertelstunde vor Schluss fing sich der Rekordmeister dann auch noch einen Konter ein, den Abdel Barrada zum 2:1 abschloss. Der Marokkaner hatte schon zum 1:1 die Vorarbeit geleistet.

Real holt Modric von Tottenham
Der Wechsel des kroatischen Fußball-Internationalen Luka Modric von Tottenham Hotspur zu Real Madrid ist unter Dach und Fach. Wie Spaniens Meister am Montag bekanntgab, einigten sich die Madrilenen und der 26-Jährige auf einen Fünfjahresvertrag. Laut spanischen Medienberichten liegt die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler bei 35 Millionen Euro. Modric ist der erste Neuzugang für Real in diesem Sommer.

Der Kroate war 2008 für 21 Millionen Euro von Dinamo Zagreb nach London gewechselt. Im Zuge seines Transfers nach Madrid einigten sich Real und Tottenham auch auf eine Partnerschaft. Man wolle künftig in den Bereichen Spieler, Trainingsfragen und Geschäftsbeziehungen kooperieren, schrieben die Spurs in einer Aussendung.

Mit dem Wechsel von Modric ist auch die Zukunft von Kaka bei Real völlig offen. Die Madrilenen würden den Brasilianer gerne abgeben, aber ein Transfer scheiterte laut Presseberichten bisher am hohen Gehalt des einstigen Weltfußballers. Unter anderen gilt sein Ex-Club AC Milan als möglicher Interessent.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel