Champions League

Bayern jubeln über Wunder von Manchester

08.04.2010

Münchner schaffen trotz 0:3-Rückstands Aufstieg. Robben wieder großer Held.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nach rund 40 Minuten des CL-Viertelfinal-Rückspiels hätten selbst eingefleischteste Bayern-Fans kaum noch einen Cent auf die Münchner gesetzt. Manchester United hatte die Gäste aus Deutschland bis zu diesem Zeitpunkt regelrecht an die Wand gespielt und durch Gibson und zwei Mal Nani einen sicheren 3:0-Vorsprung herausgeschossen. Kurz vor dem Pausenpfiff erwachte aber doch noch das berühmte "Bayern Gen".

Aufholjagd
Ivica Olic, der schon zuvor mit einer Großchance an ManU-Keeper Van der Saar gescheitert war, erzielte in der 43. Minute aus spitzem Winkel das 1:3. Damit gingen die Bayern plötzlich voller Selbstvertrauen in die Kabine - ein Tor noch und der Aufstieg wäre fixiert.

Zum unbändigen Siegeswillen gesellte sich in der zweiten Hälfte auch noch ein wenig Glück: Manchester schwächte sich durch den Ausschluss von Rafael in der 50. Minute selbst. Die Bayern hatten jetzt das Spiel klar in der Hand und in der 74. Minute fixierte Robben mit einem Traum-Volley von der Strafraumgrenze das 2:3.

Robben nicht hundertprozentig fit
Dabei hätte Robben da gar nicht mehr am Platz stehen sollen. Nach seiner Wadenverletzung sollte der Niederländer eigentlich maximal 70 Minuten an der Flanke zaubern. Robben biss aber die Zähne zusammen und sagte zum Arzt: "Lass mich noch ein bisschen spielen". Der Gewährte dem Superstar seinen Wunsch und das Vertrauen wurde mit dem Goldtor belohnt.

Robben sticht Rooney aus
Damit war Robben auch der klare Gewinner im Duell der beiden verletzten Comeback-Stars. Auf der anderen Seite konnte nämlich Wayne Rooney plötzlich doch von Beginn weg auflaufen. In der ersten Hälfte zeigte der englische Teamstürmer auch unbändigen Einsatz, setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene - zu einem Treffer reichte es aber nicht. Den machte schließlich Robben bei seinem Comeback und sorgte dafür, dass Rooney auf internationaler Ebene jetzt viel Zeit hat, seine Knöchelverletzung bis zur WM ordentlich auszuheilen...

Allianz Arena ausverkauft
Der Aufstieg der Bayern löste in München einen wahren Jubelrausch aus - und schraubte die Hoffnungen für die Finalphase in lichte Höhen. Die im Europacup für rund 66.000 Zuschauer fassende Allianz Arena war noch in den Nachtstunden für das Halbfinale gegen Olympique Lyon restlos ausverkauft. Die Partie steigt am 21. April.

Van Gaal will mehr
Bayern-Coach Louis van Gaal lobte seine Sieg-Bayern: "In Manchester haben wir gespielt wie eine große Mannschaft." Und schickte gleich eine Kampfansage in Richtung der anderen Halbfinalisten: "An einem sehr guten Tag können wir jeden schlagen."

Alle wünschen sich jetzt das Traumfinale Bayern - Barcelona. Davor gilt es aber für die beiden Star-Ensembles noch ihre Halbfinali (Bayern gegen Lyon, Barcelona gegen Inter) heil zu überstehen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel