Hammerlos

Bayern starten gegen Stranzl-Klub Gladbach

21.06.2013

Österreicher-Klub Bremen muss zu Aufsteiger Braunschweig.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem Klassiker zwischen Rekordmeister Bayern München und Borussia Mönchengladbach startet die deutsche Fußball-Bundesliga am 9. August in ihre 51. Saison. Damit kommt es in der Allianz Arena zu einem Österreicher-Duell zwischen David Alaba, der mit den Bayern in der vergangenen Saison das Triple aus Champions League, Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen hat, und Martin Stranzl. Das Saison-Eröffnungsspiel am Freitagabend ist auch das Liga- Debüt des neuen Bayern-Trainers Pep Guardiola.

Bremen muss zu Aufsteiger Braunschweig
Der Österreicher-Klub Werder Bremen mit den Teamspielern Marko Arnautovic, Sebastian Prödl und Zlatko Junuzovic gastiert in der ersten Runde bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig. FC Augsburg mit Torhüter Alexander Manninger empfängt Vizemeister Borussia Dortmund, Schalke 04 (Fuchs) bekommt es mit dem HSV (Scharner) zu tun. Mainz 05 (Baumgartlinger) hat den VfB Stuttgart (Hanrik, Holzhauser) zu Gast.

Stöger vs. Pacult
In der zweiten deutschen Liga kommt es gleich in der ersten Runde zum Duell der beiden österreichischen Trainer. Dynamo Dresden mit Peter Pacult trifft zu Hause auf den 1. FC Köln unter Peter Stöger.

Nächste Seite: Der LIVETICKER zum Nachlesen

12.35 Uhr: Das war es von der Präsentation des neuen Spielplans. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

12.31 Uhr: Hier noch einmal der erste Spieltag im Überblick, den kompletten Spieltag finden Sie in Kürze ebenfalls auf unserer Seit.

FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach
FC Schalke 04 – Hamburger SV
Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg
Hannover 96 – VfL Wolfsburg
TSG Hoffenheim – 1.FC Nürnberg
FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart
FC Augsburg – Borussia Dortmund
Eintracht Braunschweig – SV Werder Bremen
Hertha BSC – Eintracht Frankfurt

12.29 Uhr: Spieltermine sind Fr, 9. August; Sa, 10. August sowie So, 11. August.

12.28 Uhr: Damit ist die erste Runde der 51. Bundesliga-Saison komplett.

12.27 Uhr: Hertha BSC eröffnet die Saison gegen Eintracht Frankfurt.

12.26 Uhr: Eine lösbare Aufgabe hat Österreicher-Verein Werder Bremen vor sich. Sie treten auswärts gegen Aufsteiger Braunschweig an.

12.24 Uhr: Augsburg, dank einer überragenden Rückrunde in der Liga verblieben, muss gegen CL-Finalist Borussia Dortmund antreten. Eine schwierige Aufgabe für Alex Manninger & Co.

12.23 Uhr: Mainz 05 - Ex-Klub von Andreas Ivanschitz - trifft auf den VfB Stuttgart. Auch hier kommt es zu einem Österreicher-Duell zwischen Julian Baumgartlinger und Martin Harnik.

12.22 Uhr: Hoffenheim empfängt zum Auftakt den 1. FC Nürnberg. Bei den Kraichgauern könnte dann womöglich schon Österreichs Top-Torjäger Philipp Hosiner stürmen.

12.21 Uhr: Für Hannover 96 geht es in der AWD-Arena gegen den VfL Wolfsburg.

12.20 Uhr: Leverkusen empfäng am ersten Wochenende den SC Freiburg

12.19 Uhr: Schalke-HSV ist eine weitere Partie des ersten Spieltags.

12.17 Uhr: "Ein würdiger Einstieg in die neue Saison, ein würdiger Einstieg für Pep Guardiola", so Bayern-Legende Paul Breitner, der ein "höchst attraktives Spiel" erwartet.

12.16 Uhr: Die 51. Bundesliga-Saison wird mit dem Klassiker Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach eröffnet. Spieltermin ist Freitag, 9. August um 20.30 Uhr. Es ist auch ein Österreicher-Duell zwischen David Alaba und Martin Stranzl.

12.15 Uhr: Das Vorgeplänkel ist jetzt vorbei... Andreas Rettig nennt den Namen des ersten Bayern-Gegners.

12.13 Uhr: Am 27. Juli wird der Supercup stattfinden. Gastgeber Borussia Dortmund empfängt Triple-Gewinner Bayern München.

12.12 Uhr: Auch auf Konzerttermine in den diversen Arenen muss Rücksicht genommen werden.

12.10 Uhr: Rettig klärt über die Schwierigkeiten bei der Erstellung des Spielplans auf. "Es ist eine Sysiphus-Arbeit", so Rettig. Neben den Wünschen der Medien müssen unter anderem auch unterschiedliche Feiertagsregelungen in den Bundesländern, sowie internationale Einsätze der Vereine berücksichtigt werden.

12.08 Uhr: Jetzt werden die Aufsteiger Hertha BSC und Eintracht Braunschweig vorgestellt. Auch in der zweiten Liga gibt es mit dem Karslruher SC und Arminia Bielefeld die Rückkehr von zwei Traditionsvereinen.

12.04 Uhr: DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig mit einem kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison. Die Bundesliga war demnach die Zuschauerstärkste Liga in Europa.

12.02 Uhr: Die Veranstaltung beginnt mit leichter Verspätung.

11.55 Uhr: Am 17. Spieltag haben die Bayern "spielfrei" - sie sind Ende Dezember bei der Klub-WM in Marokko im Einsatz. Der Nachholtermin für diese Partie ist voraussichtlich der 29. Jänner.

11.50 Uhr: In etwa zehn Minuten startet die Spielplanpräsentation der Deutschen Liga.

11.35 Uhr: Traditionell eröffnet der deutsche Meister die Saison mit einem Heimspiel. Die spannende Frage vor der Auslosung: Welcher Bundesligist muss am Freitag, 9. August zu den Bayern in die Allianz-Arena?

11.25 Uhr: Eine Verbesserung wird es in der kommenden Saison für die deutschen Euro-League-Starter geben. Im Vorjahr mussten sie nach internationalen Donnerstagspartien oft nur 48 Stunden später in der Liga ran. Die DFL hat darauf reagiert: An maximal zehn Spieltagen wird jeweils eine Partie von Samstag (15.30 Uhr) auf Sonntag (15.30/17.30 Uhr) verlegt.

10.17 Uhr: Im Gegensatz zur heimischen Liga macht die deutsche Liga aus ihrer Spielplanpräsentation ein riesiges Tamtam. Dutzende Medienvertreter aus allen Bereichen werden für 12 Uhr in Frankfurt erwartet. Wir sind für Sie natürlich LIVE dabei!

10.15 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker zur Spielplanpräsentation der deutschen Bundesliga.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel