Sturm Graz
Beichler kommt, Schopp bleibt
14.06.2013
Sturm Graz holt Daniel Beichler heim. Schopp verlängert als Amateur-Trainer.
Nach drei Jahren schlüpft Daniel Beichler wieder ins Trikot von Fußball-Bundesligist Sturm Graz.
Wie die Europacup-Starter am Freitag mitteilten, unterzeichnete der 24-jährige offensive Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag mit vereinsseitiger Option auf eine weitere Saison. Der Steirer wäre noch bis 2014 beim deutschen Erstligisten Hertha BSC unter Vertrag gestanden und war zuletzt an den Zweitligaabsteiger SV Sandhausen verliehen. Nach Daniel Offenbacher und Anel Hadzic ist Beichler die dritte Sommer-Verpflichtung der "Blackys".
"Wanderjahre" vorbei
Für Beichler endet damit ein dreijähriges Engagement bei der Hertha, die den Spieler zwischenzeitlich auch an St. Gallen, Duisburg und die SV Ried verliehen hatte. „Daniel ist ein schwarz-weißes Urgestein mit nach wie vor sehr großem Potenzial und brennt auf die Chance, sein Können wieder zu beweisen“, sagte General Manager Gerhard Goldbrich, der sich freute, „dass die Einigung mit den Berlinern und eine leistungsbezogene Vereinbarung mit dem Spieler gelungen ist“.
Der Club habe sich seit rund zwei Monaten um den Spieler bemüht. "Umso mehr freut es mich, dass auch unser neuer Cheftrainer Darko Milanic Daniel Beichler in seiner Mannschaft sehen wollte und dies gelungen ist", meinte Goldbrich.
Schopp verlängert als Amateur-Trainer
Markus Schopp und der steirische Fußball-Bundesligist Sturm Graz haben sich am Freitag auf eine Vertragsverlängerung bis 2016 geeinigt. Der 39-Jährige, der zuletzt als Interimschefcoach des A-Teams der Grazer fungiert hatte, wird weiterhin als Trainer des Amateurteams arbeiten.
Der 56-fache ÖFB-Teamkicker soll zudem laut Sturm entscheidend dabei mithelfen, "die frühzeitige Entwicklung und Heranführung interner und externer Nachwuchsspieler an die Kampfmannschaft" zu gestalten und umzusetzen.