Testspiel
Brasilien: Erste Pleite nach zehn Spielen
04.06.2012
Mexiko gewann gegen den Rekordweltmeister in Texas mit 2:0.
Mexiko hat Brasilien nach zehn ungeschlagenen Partien in Serie wieder eine Niederlage zugefügt. Der Fußball-Rekordweltmeister musste sich "El Tri" am Sonntagabend in Arlington/Texas mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Die Tore zum Sieg der Mexikaner vor 84.519 mehrheitlich mexikanischen Fans im Stadion des Football-Teams Dallas Cowboys erzielten die England-Legionäre Giovani dos Santos (Tottenham) und Javier Hernandez (Manchester United).
Dos Santos überraschte Brasiliens Torhüter Rafael mit einem Heber aus spitzem Winkel (22.), ehe "Chicharito" Hernandez per Foulelfmeter (33.) zuschlug. Juan hatte zuvor Dos Santos von den Beinen geholt. Der kommende WM-Gastgeber Brasilien hatte zwar mehr Spielanteile als die Mittelamerikaner, war aber im Angriff zu harmlos. Ein früher Treffer von Leandro Damiao wurde wegen einer umstrittenen Abseitsstellung auch nicht anerkannt. Bereits am kommenden Samstag steht für die "Selecao" das Prestigeduell mit Argentinien in New Jersey auf dem Programm.
Anders als Mexiko mussten sich die USA vor der Startschuss zur nächsten Phase der WM-Qualifikation in der CONCACAF mit einem Remis begnügen. In Toronto trennten sich die Amerikaner von Kanada mit einem für sie enttäuschenden 0:0. Die USA mit Teamchef Jürgen Klinsmann sowie dessen Assistent Andreas Herzog bestreiten am Freitag in Tampa gegen Antigua und Barbuda ihr erstes Qualifikationsspiel zur Endrunde 2014. Weitere Gruppengegner sind Guatemala und Jamaika.