Salzburg holt bei Juve zweites Remis in Folge, Aufstiegstraum wohl vorbei.
Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg steht in der Fußball-Europa-League trotz eines torlosen Remis auswärts gegen Juventus Turin
vor dem Aus. Die Salzburger holten zwar am Donnerstagabend wie schon vor zwei Wochen einen Punkt gegen Italiens Rekordmeister, liegen nun aber vor den letzten beiden Spielen schon fünf Punkte hinter den beiden Top-Teams der Gruppe A Lech Posen und Manchester City (beide 7) zurück.
Die Polen feierten gegen die Engländer einen überraschenden 3:1-Heimsieg und übernahmen damit auch die Tabellenführung. Juve (4) ist nach dem vierten Remis in Folge weiter nur enttäuschender Dritter. Im Stadio Olimpico bekamen die 12.000 Zuschauer eine mäßige Partie geboten, die mit einem leistungsgerechten Remis endete.
Svento nicht dabei
David Mendes und Ibrahim Sekagya waren rechtzeitig fit geworden, nur Dusan Svento musste wegen Adduktorenproblemen passen. Für ihn durfte sich Jakob Jantscher von Beginn auf der linken Mittelfeldseite beweisen. Obwohl beide Mannschaften einen Sieg dringend benötigten, bekamen die Fans in den ersten 45 Minuten eine äußerst schwache Partie geboten.
Die Salzburger setzten von Beginn an nur auf eine gesicherte Defensive, agierten allerdings sehr diszipliniert und waren aggressiv in den Zweikämpfen. Juventus hatte zwar etwas mehr vom Spiel und war eine Spur gefährlicher, konnte sich in einer chancenarmen ersten Hälfte aber genauso nicht entscheidend in Szene setzen. So wurde es nur bei ruhenden Bällen oder Schüssen aus der zweiten Reihe gefährlich.
Del Piero sorgt für Gefahr
Salzburg-Goalie Tremmel flog an einem Del-Piero-Freistoß vorbei (11.) und konnte einen weiteren Versuch des Juve-Stars aus 30 Metern nur mit Mühe abwehren (17.). Zudem traf Del Piero den Ball nach einem Querpass von Krasic im Strafraum nicht richtig und setzte ihn deutlich über das Tor (33.). Auf der anderen Seite blieb ein viel zu zentraler Schuss von Pokrivac, mit dem Storari keine Mühe hatte, die einzige Ausbeute (22.).
Nach dem Seitenwechsel starteten die Turiner, bei denen "Europacup-Goalie" Alexander Manninger verletzungsbedingt fehlte, mit etwas mehr Dampf, grundsätzlich änderte sich aber wenig am Spielgeschehen. Beide Teams fanden eigentlich nur Halbchancen vor, aufseiten der Salzburger fanden Kopfbälle von Schiemer (49./daneben) und Wallner (68./drüber) nicht den Weg ins Tor. Bei Juve deutete Sissoko mit einem Schuss nach einem schönen Konter, den Tremmel aber sicher parierte, seine Gefährlichkeit zumindest ansatzweise an (55.).
Juve-Debüt für Büchel
Ab der 63. Minute kam der Vorarlberger Marcel Büchel zu seinem Profi-Debüt im Dress der "Alten Dame". Der von Siena ausgeliehene 19-Jährige durfte rund eine halbe Stunde sein Talent auf der linken Seite im Mittelfeld unter Beweis stellen und lieferte eine solide Vorstellung ab.
Schlussoffensive der Bullen
Die Salzburger trauten sich erst in der letzten Viertelstunde etwas mehr zu, ein Jantscher-Schuss ging am langen Eck vorbei (76.) und ein Kopfball des eingewechselten Augustinussen nach einer Jantscher-Flanke daneben (84.). Für einen Sieg war es am Ende aber zu wenig, immerhin holten die Salzburger aber als erste österreichische Mannschaft auswärts gegen Juventus einen Punkt.
Für die Salzburger geht es am 1. Dezember auswärts gegen Manchester City weiter, Lech Posen empfängt zu Hause Juventus Turin.
Juventus Turin - Red Bull Salzburg 0:0
Turin, Stadio Olimpico, 12.000, SR Daniel Stalhammar (SWE)
Juventus: Storari - Motta, Bonucci, Legrottaglie, Pepe (83. Giannetti) - Krasic (63. Büchel), Giandonato (51. Liviero), Sissoko, Marchisio - Amauri, Del Piero
Salzburg: Tremmel - Schwegler, Sekagya, Afolabi, Hinteregger - Schiemer - Zarate, Mendes (80. Augustinussen), Pokrivac (65. Leitgeb), Jantscher - Wallner (74. Alan)
Gelbe Karten: Sissoko, Marchisio bzw. Pokrivac, Sekagya, Jantscher
Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen
Juventus Turin - Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)
90.+4: Und da ist der Schlusspfiff - ein Remis das keinem Team wirklich etwas gebracht hat. Für Salzburg ist der Aufstiegstraum wohl praktisch vorbei.
90.+3: Der durchbrechende Zarate wird am Juve-Strafraum gestoppt.
90.+3: Noch ein Angriff von Juve, Marchisio probiert es mit einem Weitschuss - zu zentral, direkt in die Arme von Tremmel.
90.+2: Juve in der Nachspielzeit nochmals mit etwas Elan, Büchel schießt Jantscher an der Strafraumgrenze an den Arm und reklamiert Elfer - den es natürlich nicht gibt.
90.+1: Es gibt doch 3 Minuten Nachspielzeit.
90.: Augustinussen im Abseits.
90.: Die letzte Spielminute läuft, allzulange wird der Referee hier wohl nicht nachspielen lassen.
89.: Juve etwas von der Rolle. Beim Herausspielen aus der eigenen Hälfte wird der Ball relativ unbedrängt ins Seitenout geschlagen.
88.: Jantscher reklamiert nach einem Durchbruch Corner, es gibt aber zu Recht Abstoß für Juventus.
86.: Ein Angriffsversuch der Italiener wird von Salzburg schon 25 m vor dem eigenen Tor unterbunden. Im Moment schaut alles nach einer Nullnummer hier aus, die keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft.
84.: Wieder eine schöne Flanke von Jantscher, am Elfer steigt plötzlich der eingewechselte Augustinussen hoch und setzt das Leder neben das Tor. Das war die bisher beste Chance im Spiel.
83.: Letzter Wechsel auch bei Juve. Pepe geht, Giannetti kommt rein.
82.: Schöne Flanke von Zarate, Storari pflückt sich das Leder im Fünfer aus der Luft.
81.: Sekagya montiert im Mittelfeld Amauri ab. Der Italiener verlangt lauthals einen Freistoß, der er aber nicht bekommt.
80.: Dritter und letzter Wechsel bei Salzburg: Mendes geht, für ihn kommt Augustinussen.
79.: Hinteregger mit einem furchtbaren Schnitzer bei der Ballannahme, Juve kann kein Kapital daraus schlagen.
78.: Salzburg spielt jetzt eindeutig eher auf Sieg als Juve, ob das zu drei Punkten reicht werden wir erst sehen. Die zwingenden Chancen haben bisher gefehlt und bei Juve weiß man, dass ein Geniestreich jederzeit reichen kann.
77.: Energieanfall von Jantscher, der ungestört bis zum Juve-Strafraum laufen kann, sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.
75.: Zweiter Wechsel bei Salzburg: Wallner muss raus, für ihn kommt der Brasilianer Alan.
74.: Erste gute Aktion von Büchel für Juve: Sein Schupfer in die Mitte wird im letzten Moment vorm anstürmenden Amauri geklärt.
74.: Dafür bekommt Jantscher nach einem leichten Gerangel sofort gelb gezeigt...
73.: Foul an Wallner von Bonucci, der auch noch nachtritt - aber ohne Folgen.
71.: Leichtfertiger Ballverlust der Salzburger im Mittelfeld, aber Juve kann daraus keinen Vorteil ziehen.
69.: Die Bullen trauen sich nun wieder etwas mehr zu. Vielleicht geht ja echt noch was?
68.: Der Eckball von Jantscher wird zunächt geklärt, aber Wallner kommt nochmals zum Kopfball - drüber.
67.: Wallner im Strafraum, sein Heber zum in der Mitte freistehenden Jantscher wird im letzten Moment zur Ecke geklärt.
66.: Jetzt auch Wechsel bei Salzburg: Pokrivac geht, Leitgeb kommt rein. Vielleicht kann der Steirer etwas Schung ins behäbige Bullen-Spiel bringen.
65.: Ballverlust von Amauri am Salzburger Strafraum, schneller Konter - Wallner im Abseits.
63.: Wechsel bei Juventus: Krasic, der am Oberschenkel verletzt sein dürfte, muss raus. Für ihn kommt ein Österreicher! Marcel Büchel darf ausgerechnet gegen Salzburg ran!
62.: Salzburg probiert es wieder einmal über rechts, dann wieder der Wechselpass auf Jantscher, der zur Mitte flankt - Schiemer fliegt spektakulär am Ball vorbei. Aber: So könnte es durchaus funktionieren!
59.: Gefährliche Corner-Flanke, ein italienischer Abwehrspieler ist aber einen Moment früher als Afolabi am Ball - Situation geklärt.
59.: Schöner Seitenwechsel von Zarate auf Jantscher, der holt einen Corner für die Bullen heraus.
57.: Da war jetzt kurzfristig etwas Tempo im Spiel. Das lässt für die letzte halbe Stunde durchaus hoffen.
56.: Auf der Gegenseite ein schneller Angriff über Sissoko, der selber den Abschluss mit einem Weitschuss sucht. Tremmel klärt im Nachgreifen.
55.: Schöne Aktion von Schwegler, der am 16er zu lange wartet, bis ihm ein Italiener den Ball vom Fuß spitzelt.
54.: Gelbe Karte für Juves Marchisio nach einem Foul an Schiemer.
52.: Nach einem Jantscher-Foul an del Piero gibt's Freistoß für Juve. Der Altstar macht's persönlich. Sein Schuss gleicht aber eher einem Freekick beim American Football - klar über das Gehäuse von Tremmel.
51.: Wechsel bei Juve: Giandonato geht, für ihn kommt Liviero.
49.: Vielleicht geht ja aus einer Standardsituation was? Hohe Freistoßflanke in den Juve-Strafraum, Schiemer steigt am Fünfer-Eck hoch, aber setzt das Leder neben das Tor. Immerhin - das war die bisher beste Salzburg-Chance.
48.: Leider geht es zunächst ähnlich unspektakulär wie in Hälfte 1 weiter. Viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.
46.: So, weiter geht's. Juve eröffnet die zweite Hälfte mit dem Anstoß.
Pause: Bis auf den Freistoß von del Piero hat es in den ersten 45 Minuten nicht viel Aufregendes zu sehen gegeben. Hoffen wir auf ein besseres Spiel in der zweiten Hälfte. Um ca. 20 Uhr geht es weiter.
45.+1: Und da ist auch schon der Pausenpfiff, der Referee pfeift überpünktlich ab.
45.: Noch ein Freistoß für Salzburg aus gut 35 m Entfernung, halbrechte Position. Koprivac mit der Flanke, Afolabi mit dem Kopfball neben das Tor.
44.: Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte liegt Juventus beim Ballbesitz mit 53:47 Prozent knapp voran.
42.: Beide Teams probieren es jetzt abwechselnd mit hohen, langen Bällen in die Spitze. Hüben wie drüben landet das Leder jedoch harmlos im Torout.
41.: Der folgende Freistoß bringt nichts ein.
40.: Sekagya rempelt Krasic, der Serbe hebt spektakulär ab, rollt sich ein paar Mal und holt tatsächlich eine gelbe Karte gegen den Bullen-Verteidiger heraus.
39.: Schiemer stoppt einen Konter über Krasic.
38.: Jetzt versucht es auch Salzburg einmal mit Pressing tief in der Hälfte von Juve, aber die Italiener können sich da locker rausspielen.
35.: Jantscher einmal mit einem Energieanfall, sein Steilpass auf Wallner wird aber zur sicheren Beute von Goalie Storari.
33.: Krasic zieht rechts in den Strafraum, legt für Del Piero ab, aber der haut aus elf Metern ebenso hoch über das Bullen-Tor.
32.: Von Salzburg war jetzt offensiv leider schon länger ncihts mehr zu sehen. Zu sicher steht der italienische Abwehrriegel. Außerdem fehlt es im Spiel der Bullen auch an Bewegung, es geht alles zu langsam und zu statisch.
31.: Del Piero wieder mal im Abseits.
29.: Zweiter Eckball für Juventus. Del Piero bringt das Leder zur Mitte, dort kann Schwegler mit dem Kopf klären.
28.: Das Spiel hat jetzt leider wieder etwas an Tempo verloren. Juve macht hinten dicht und scheint vorne auf die eine entscheidende Szene zu warten.
26.: Del Piero wird von Amauri im Strafraum freigespielt und netzt ein - der Italiener stand aber meterweit im Abseits - Treffer zählt nicht.
24.: Jantscher flankt zur Mitte, die Juve-Abwehr kann problemlos klären.
22.: Pokrivac probiert es mit einem Distanzschuss - zu zentral, kein Problem für Storari.
22.: Hoher Besuch in Turin: UEFA-Präsident Michel Platini schaut den Bullen und Juve vor Ort auf die Beine.
20.: Juventus scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben und bemüht sich jetzt, das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen.
17.: Freistoß für Juve aus gut 35 m Entfernung, sehr zentral vor dem Bullen-Tor. Del Piero macht's direkt und zwingt Tremmel zu einer spektakulären Parade.
15.: Taktisches Foul von Pokrivac an Del Piero im Mittelfeld - der Kroate in Diensten Salzburgs sieht dafür die gelbe Karte.
14.: Die Bullen jetzt mit viel Schwung, man macht deutlich mehr fürs Spiel als Juve.
13.: Kurzer Nachtrag: Mohamed hat für das Foul an Zarate zuvor die gelbe Karte gesehen.
13.: Pokrivac tritt den Ball in die Mauer - schade, eine gute Chance sehr leichtfertig vergeben.
12.: Zarate wird an der Strafraumgrenze gefoult - gute Freistoßdistanz!
11.: Die Freistoßflanke kommt gut, Tremmel fliegt am Ball vorbei, zum Glück ist kein Turiner da, der abstauben könnte.
10.: Jantscher legt Krasic, Freistoß für Juve, etwas außerhalb des rechten Strafraumecks.
8.: Erstmals ein weiter Outeinwurf von Schwegler. Mit etwas Mühe kann Juve klären.
8.: Schiemer lässt Del Piero an der rechten Strafraumgrenze auflaufen. Der italienische Altstar verlangt Freistoß, es gibt aber Abstoß für die Bullen.
6.: Man sieht allerdings, dass Salzburg durchaus gewillt ist, auch selbst etwas für das Spiel zu machen und nicht nur auf Konter lauert.
4.: Zielloses Hin- und Hergeschiebe in den ersten Minuten. Juve versucht früh die Salzburger zu attackieren, was zu schnellen Ballverlusten der Bullen führt. Auf der anderen Seite sind die Bälle in die Spitze von Juve alles andere als genau.
2.: Salzburg in weißen Leibchen und roten Hosen, Juventus in den traditionellen schwarz-weiß gestreiften Trikots und schwarzen Hosen.
1. Spielminute: Los geht's. Anstoß für Salzburg!
18.59 Uhr: Shakehands der Kapitäne, Wimpeltausch und Münzwurf durch den Referee.
18.58 Uhr: Die Teams sind bereits am Spielfeld, in Kürze geht's los.
18.55 Uhr: Kleines Detail am Rande: Obwohl Alex Manninger bei Juve verletzt ist, steht bei den Turinern trotzdem ein Österreicher am Spielbericht, nämlich der junge Marcel Büchel. Büchel hat zuletzt für Aufregung gesorgt, als er nur im Nachwuchs-Nationalteam spielen wollte, falls er eine Stammplatzgarantie erhalten hätte - die er natürlich nicht bekam...
18.46 Uhr: Die äußeren Bedingungen sind für einen Fußballabend im frühen November äußerst angenehm: 12 Grad Celsius, leicht bedeckter Himmel, die Luftfeuchtigkeit beträgt 81 Prozent. Das Geläuf wird am Spielplan als "weich" bezeichnet.
18.43 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist der 36-jährige Schwede Daniel Stalhammar. Er wird an den Linien von seinen Landsleuten Joakim Flink und Daniel Warnmark unterstützt. Der vierte Offizielle ist Andreas Ekberg, ebenfalls aus Schweden.
18.34 Uhr: Zur Ausgangslage: Den Bullen hilft heute in Turin nur ein historischer Sieg. Aus den ersten drei Spielen hat man lediglich ein mickriges Pünktchen erobern können. Gibt es heute die dritte Niederlage, ist der Aufstiegs-Zug wohl bereits abgefahren. Alles andere als ein Sieg würde aber auch Juve schwitzen lassen. Die Turiner haben bisher nur drei Punkte am Konto - drei Remis in den ersten drei Spielen.
18.20 Uhr: Salzburg spielt mit Tremmel 28 im Tor, dann Hinteregger 36, Afolabi 5, Sekagya 23, Schwegler 6, Zarate 11, Mendes da Silva 4, Schiemer 15, Pokrivac 10, Jantscher 14 und Wallner 7.
18.18 Uhr: Wir dürfen Ihnen inzwischen schon die Aufstellungen der Teams präsentieren. Juventus spielt mit Storari 30 im Tor, dann Pepe 23, Legrottaglie 33, Bonucci 19, Motta 2, Marchisio 8, Sissoko 5, Giandonato 36, Krasic 27, Del Piero 10 und Amauri 11.
15.20 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker zu Juventus Turin - Red Bull Salzburg. In Turin ist heute um 19 Uhr Anpfiff.