CL-Quali
Bullen in 3. Runde wohl gegen Maribor
20.07.2012
Bei Aufstieg gegen Düdelingen spielt Salzburg in der 3. Runde wohl gegen Maribor.
Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg trifft im Fall des Aufstiegs in die dritte Qualifikationsrunde der Champions League auf den Sieger aus NK Maribor gegen Zeljeznicar Sarajevo aus Bosnien-Herzegowina. Der zehnfache slowenische Meister ist nach einem 4:1-Sieg im Heimspiel der zweiten Qualifikationsrunde der große Favorit auf den Einzug in die dritte Runde, die am 31.7./1.8 und 7./8.8 gespielt wird. Maribor oder Zeljeznicar hat im ersten Spiel Heimrecht.
Bevor sich Salzburg allerdings mit dem möglichen Gegner beschäftigt, müssen die Roten Bullen selbst ihre Hausaufgaben erledigen. Salzburg hat sich am vergangenen Dienstag in Luxemburg blamiert und das Zweitrunden-Hinspiel gegen F91 Düdelingen mit 0:1 verloren. Im Rückspiel am Dienstag (18:00 Uhr) hat die Elf von Trainer Roger Schmidt aber noch die Chance, die totale Pleite abzuwenden.
Duell mit Milanic-Club
In der dritten Runde würde voraussichtlich NK Maribor warten. Die vom ehemaligen Sturm-Graz-Verteidiger Darko Milanic betreuten Slowenen gerieten am Mittwoch gegen Zeljeznicar zwar mit 0:1 in Rückstand (Tor durch Eldin Adilovic/15.), drehten aber nach der Pause auf und siegten noch klar. Der slowenische U21-Teamspieler Robert Beric (47., 76.), Dejan Mezga (67.) und der brasilianische Kapitän Marcos Tavares (92.) sorgten für einen klaren Sieg gegen die von Amar Osim, Sohn von Trainerlegende Ivica Osim, betreuten Bosnier.
Maribor, das in der Saison 1999/2000 schon einmal die Gruppenphase der Champions League erreicht hat, gewann in der abgelaufenen Saison das Double und führt nach der ersten Runde der heimischen Meisterschaft die Tabelle dank eines 3:1-Siegs an. Die Meisterschaft in Bosnien beginnt erst am 4. August.
Auslosung 3. Quali-Runde
Champions-Weg
NK Maribor/Zeljeznicar Sarajevo - F91 Düdelingen (LUX)/Red Bull Salzburg
Bate Borisow (BLR)/Vardar Skopje (MKD) - Skenderbeu Korca (ALB)/VSC Debrecen
CFR Cluj (ROM) - Slovan Liberec/Schachtjor Karaganda (KAZ)
RSC Anderlecht (BEL) - Shamrock Rovers (IRL)/FK Ekranas (LIT)
Buducnost Podgorica (MNE)/Slask Breslau - The News Saints (WAL)/Helsingborg IF (SWE)
Ulisses Eriwan (ARM)/Sheriff Tiraspol (MDA) - Ludogorez Rasgrad (BUL)/Dinamo Zagreb
Celtic Glasgow - HJK Helsinki/KR Reykjavik
Molde FK (NOR)/FK Ventspils (LAT) - Flora Tallinn (EST)/FC Basel (Dragovic)
MSK Zilina (SVK)/Hapoel Kirjat Schmona (ISR) - Neftschi Baku (AZE)/FC Sestafoni (GEO)
AEL Limassol/Linfield (NIR) - FC Valletta (MLT)/Partizan Belgrad
Liga-Weg
Fenerbahce Istanbul - FC Vaslui (ROM)
FC Motherwell (ECO) - Panathinaikos Athen
FC Kopenhagen - Club Brügge
Dynamo Kiew - Feyenoord Rotterdam
Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen
12.19 Uhr: Damit ist die Auslosung der dritten CL-Qualirunde vorbei. Sollte RB Salzburg den Aufstieg schaffen, geht es gegen den Sieger der Partie NK Maribor (SVN) gegen Zeljecnicar (BIH). Sicher ein machbares Los für die Salzburger - wenn man sich steigert.
12.18 Uhr: Weiter geht es mit FC Kopenhagen gegen Club Brügge. Die letzte Partie lautet Dinamo Kiew gegen Feyenoord Rotterdam.
12.17 Uhr: Fenerbahce Istanbul gegen Vaslui und Motherwell gegen Panathinaikos Athen.
12.15 Uhr: Jetzt werden noch die Teams der "League Route" ausgelost, also die Clubs aus den größeren Nationen.
12.15 Uhr: Molde/Ventspils gegen Tallinn/Basel und Zilina/Hapoel Shimona gegen Neftci/Zestafoni. Die letzte Paarung der Gruppe 2 lautet Limasol/Linfield gegen Valletta/Partizan.
12.13 Uhr: Jetzt geht es weiter mit der Gruppe 2. Celtic Glasgow gegen Helsinki/KR und Ulisses FC/FC Sheriff gegen Razgrad/Dinamo.
12.12 Uhr: Letzte Paarung der Gruppe 1 lautet Podgorica/Vroclav gegen New Saints/Helsingborgs.
12.12 Uhr: RSC Anderlecht spielt gegen Sieger aus Shamrock Rovers/Ekranas
12.11 Uhr: Cluj spielt gegen Liberec/Karagandi
12.10 Uhr: BATE/Vardar gegen Skenderbeu/Debreceni.
12.10 Uhr: Und da ist schon Salzburg gelost! Es geht gegen den Sieger aus Maribor (Slowenien) gegen Zeljeznicar (Bosnien).
12.08 Uhr: In Kürze wird die Gruppe 1 ausgelost - da ist auch schon Salzburg dabei!
12.05 Uhr: Giorgio Marchetti kommt auf die Bühne und erklärt kurz das Los-Prozedere.
12.04 Uhr: Infantino warnt vor der Gefahr von Wett-Manipulation - "Seien Sie auf der Hut und melden Sie alle Verdachtsmomente, die Sie oder Ihre Spieler haben." Die UEFA will weiter ihre "Zero Tolerance"-Politik fahren, d.h. wer erwischt wird, wird lebenslang gesperrt.
12.03 Uhr: Die UEFA hat die Rechtevergabe für die nächsten Jahre erledigt und darf sich über einen 20-prozentigen Einnahmen-Zuwachs freuen.
12.02 Uhr: Infantino erklärt kurz den zweigeteilten Quali-Weg.
12.02 Uhr: UEFA-Präsident Platini ist nicht anwesend, lässt aber alle schön grüßen...
12.01 Uhr: UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino ist schon auf der Bühne und begrüßt die anwesenden Club-Vertreter.
11.59 Uhr: Wie in den letzten Jahren üblich ist der Weg in die Königsklasse zweigeteilt. Die Meister der "kleineren" Länder wie Österreich oder Slowenien machen sich einige Plätze in der Gruppenphase untereinander aus. Dafür müssen die Nicht-Meister aus großen Ländern wie Deutschland und England in einem eigenen Raster um den Einzug in die Gruppenphase kämpfen.
11.55 Uhr: Hier einige der möglichen Gegner von Salzburg (so man noch den Aufstieg gegen Düdelingen schafft): Skenderbeu (Albanien), Deberecen (Ungan) oder Ekranas aus Litauen. Zu den schwierigeren Gegnern würden Slovan Liberec (Tschechien) oder NK Maribor aus Slowenien zählen. Alles in allem aber nur Gegner, über die Salzburg "im Normalfall" drüberkommen müsste. Aber was ist heutzutage bei den Bullen noch normal?
11.50 Uhr: In knapp 10 Minuten geht es im schweizerischen Nyon mit der Auslosung los.
8.30 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Ab 12 Uhr steigt heute im schweizerischen Nyon die Auslosung der dritten Runde der Champions League-Qualifikation . Mit dabei ist (noch) Meister Red Bull Salzburg. Die Bullen müssen allerdings nach dem 0:1 in Luxemburg noch um den Aufstieg zittern.