Erste Liga

Fröschl-Doppelpack bei 3:2 St. Pölten-Lustenau

02.03.2012

Niederösterreicher gewannen 6. Heimspiel gegen Vorarlberger.
     

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA Pictures
Zur Vollversion des Artikels

Der SKN St. Pölten hat auch sein sechstes Heimspiel gegen den FC Lustenau gewonnen. Die sechstplatzierten Niederösterreicher setzten sich am Freitagabend zum Erste-Liga-Frühjahrsauftakt mit 3:2 (1:1) durch und vergrößerten den Vorsprung auf das Tabellenende auf zehn Punkte. Die Vorarlberger fielen nach der 22. Runde hinter die Vienna auf den Relegationsplatz zurück, die "Rote Laterne" blieb ihnen aber erspart, da auch das punktegleiche Schlusslicht Hartberg eine Niederlage kassierte.

   Der SKN versuchte von der ersten Minute an der eigenen Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch die Schützlinge von Damir Canadi, der sein neu zusammengestelltes Team mit einem 3-3-3-1-System aufs Feld geschickt hatte, hielten voll dagegen. In der 27. Minute war es Dennis Mimm, der die Torsperre beendete und die Gäste mit 1:0 in Führung schoss. Die Hausherren ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Noch vor der Pause gelang Thomas Fröschl nach herrlicher Vorarbeit von Dominik Hofbauer der verdiente Ausgleich (38.).

   Auch nach dem Wechsel sahen die Zuschauer eine flotte Partie. Die St. Pöltner waren immer leicht feldüberlegen, blieben aber ohne die ganz zwingenden Torchancen. Die Vorarlberger waren demgegenüber im Konter stets gefährlich. In der 81. Minute hatte dann Fröschl den Matchball am Fuß, er scheiterte aber alleine vor dem Tor an Andreas Lukse.

   Zwei Minuten vor Schluss machte es dann St. Pöltens Neo-Spanier Jano besser, verwertete eine Vorlage seines Landsmannes Segovia per Kopf zum 2:1 (88.) und leitete eine turbulente Schlussphase ein. Zuerst traf Fröschl zum 3:1 (89.), den Schlusspunkt setzten aber die Gäste mit dem unbelohnten Anschlusstreffer durch den eingewechselten Florian Zellhofer (90.).

St. Pölten (APA) - Fußball-Erste-Liga (22. Runde): SKN St. Pölten - FC Lustenau 3:2 (1:1). St. Pölten, Voithplatz, 1.050, SR Ruiss.

~
 Torfolge: 0:1 (27.) Mimm
           1:1 (38.) Fröschl
           2:1 (88.) Jano
           3:1 (89.) Fröschl
           3:2 (90.) Zellhofer

 St. Pölten: Riegler - Zwierschitz, Popp, Rödl, Speiser (46.
Kotynski) - Ambichl (81. Gruberbauer), Fallmann, Jano, Hofbauer -
Fröschl, Schibanny (70. Segovia)

 FC Lustenau: Lukse - Haselbacher, Vucur, Bolter - Mimm, Freitag,
Jakara (71. Holzmann) - Teurezbacher (84. Zellhofer), Hinterseer,
Luxbacher (58. Riess) - Novinic

 Gelbe Karten: Ambichl, Fröschl, Fallmann bzw. Hinterseer, Holzmann

 Die Besten: Popp, Hofbauer, Fröschl bzw. Lukse, Vucur, Mimm
~

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel